Intel Arc Grafikkarte Temperaturen werden fast nirgendwo angezeigt

Cr3ckb0t

Mitglied
Mitglied seit
Jan 10, 2024
Beiträge
35
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo zusammen,
Die Arc Grafikkarte Temperaturen werden nirgends (außer in HwInfo, den Arc Control und Predator Bifrost Controller) nirgends im System angezeigt, zwecks Lüftersteuerung.
Habt ihr eine Idee, wie man das Anzeigen lassen kann?
Benutze auch das MSI Center für die Lüftereinstellung, die direkt auf den Mainboard angeschlossen sind.
Bei meiner alten NZXT Cam Controller konnte ich diese auch so steuern.
 
Versuch es doch mal mit "Fan Control". Ob das mit Intel Arc funktioniert weis ich leider auch nicht.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Dort besteht dann die Möglichkeit die Lüfter über die GPU oder die Hotspot Temperatur zu regeln.
Screenshot 2024-01-13 163213.png
 
Versuche ich seit paar Minuten.

Ich habe auch versucht ein Plugin einzubetten. Aber diese werden nicht angezeigt.

Laut Github soll man in den Eigenschaften irgendwas deaktivieren, aber dieses Feld fehlt einfach bei mir.
Hab Win10

Und nein, die PCIe ist es nicht. 81 Grad hab ich nicht. Aktuell hat die GPU 35 Grad
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    152,8 KB · Aufrufe : 6
Hier wurde was bezüglich Lüftersteuerung geschrieben:

Ich habe es hier am Handy nur grob „überflogen“. Musste mal selbst lesen.

Ich sage mal so. Die Intel GPUs sind noch jung. Es wird Updates geben…
 
Wie lange sind Grafikkarten neu? Die 750 und 770 sind von Nov. 2022. Gut, ich bin nicht sicher ob Geduld da eine Lösung ist? Vielleicht sind die Karten noch lange neu. ;)
Die Arc 770 wurde von Intel wieder eingestellt 😅

Aber ein Nachfolger steht schon in den Startlöchern.

Hab jetzt wieder FanControl runter geschmissen und meine "alte" NZXT Cam Steuerung eingebaut.
Jetzt kann ich soweit wieder die Lüfter auch an die GPU anpassen.

Finde halt schade, Intel ist ja so ein kleiner Hersteller und erst seit kurzen auf den Markt :cry:
 
Hier wurde was bezüglich Lüftersteuerung geschrieben:

Ich habe es hier am Handy nur grob „überflogen“. Musste mal selbst lesen.

Ich sage mal so. Die Intel GPUs sind noch jung. Es wird Updates geben…
Das Update mit der Steuerung kam offiziell Feb? 2023 raus.
Vorher musste man eben diesen Trick anwenden. Hab den aber auch schon versucht. Ich hatte Hoffnungen.

Mir ging es jetzt aber darum, dass die Gehäuselüfter nicht die Grafikkarte "angezeigt" bekommen haben als Quelle.
 
Liegt die Kompatibilität nicht eher am Entwickler von Fancontrol?
Mit meinem EVGA Mutterbrett kann das Programm auch nix anfangen.
 
Liegt die Kompatibilität nicht eher am Entwickler von Fancontrol?
Ja und nein. Ob ein Entwickler so etwas in sein Programm einbauen möchte, hängt natürlich davon ab ob er daran interessiert ist. Ein Hersteller kann es einem aber auch unterschiedlich schwierig machen. Wenn Intel nicht bekannt gibt, über welchen Chip und Port man welchen Wert auslesen muss, kann das einiges an Detektivarbeit brauchen. Wenn bei den anderen Herstellern mal der Chip wechselt, lohnt sich der Aufwand eher, weil es um mehr Kartentypen geht die in grösserer Stückzahl verkauft werden.
 
Oben Unten