Frage Aqualis DDC, in outtake

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen.
Beim Aqualis DDC gibt es unten einen definierten in und outtake. Kann ich den intake auch einfach zu machen und statt dessen das Wasser von oben in die Röhre leiten?


Ist mein erster Röhren Behälter. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Klar. )

Aber dann würde ich vielleicht über eine Watercool Heatkiller Tube mit Multitop nachdenken: gibt's auch für die DDC und dann mit kleinem "Fallröhrchen", damit es nicht so plätschert und unnötig immer wieder neue Luftblasen entstehen (die werden dann ggf. wieder eingesaugt und durch den Kreislauf geblubbert).

Wann man den AGB direkt mit Multitop bestellt, kostet das übrigens keinen Aufpreis:

AGB: http://shop.watercool.de/epages/Wat...Ausgleichsbehälter/"HEATKILLER® Tube für DDC"

Multitop (Beispiel), wie gesagt bei Bestellung ohne Aufpreis "zubuchbar": http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30247

Wenn Du den Aqualis schon hast, gibt da doch auch Varianten, mit einem mittigen Zufluss oben: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2923 - kenne mich damit aber selbst nicht so gut aus, würde einfach mal bei Aquacomputer anrufen, ob sich Deiner da irgendwie umrüsten lässt, einfach damit möglichst wenig Unruhe im Kreislauf ist.
 
In ist recht egal wo das gemacht wird (außer an den Out Ports)! Out sollte möglichst immer richtig verwendet werden.
 
Wenn Du den Aqualis schon hast, gibt da doch auch Varianten, mit einem mittigen Zufluss oben: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2923 - kenne mich damit aber selbst nicht so gut aus, würde einfach mal bei Aquacomputer anrufen, ob sich Deiner da irgendwie umrüsten lässt, einfach damit möglichst wenig Unruhe im Kreislauf ist.

Ja ich habe schon einen Aqualis 150er und der hat oben zwei Öffnungen. Die sind von werk aus mit zwei Edelstahl(? ) Stopfen verschraubt.
Habe jetzt bei Aquatuning.de angefragt wo ich den Aqualis her habe und da verwirrt mich die Antwort mehr als das sie Klärung bringt.

"Grundsätzlich ist das ohne weiteres möglich jedoch wenn Sie den Computer mal ausschalten wollen, dann wird die Luft durch den Intake nach oben wandern an den höchsten Punkt im System. Sobald Sie dann das System wieder starten muss die Pumpe die Luft aus dem System wieder in den Ausgleichsbehälter drücken. Dabei kann es kommen, dass die Luft nicht komplett in den Ausgleichsbehälter gelangt und somit ist dann Luft im System. Eine Lösung dafür wäre wenn Sie ein Rückschlagventil einbauen in Ihren Kreislauf, dann kann das Wasser nur in eine Richtung fließen und das Problem mit der Luft im System wäre behoben. Hier einmal ein Link für ein Rückschlagventil: https://www.aquatuning.de/wasserkue...lphacool-rueckschlagventil-g1/4-ig-deep-black"

Habe den Support allerdings nicht mein System Aufbau erklärt.


Mein System sieht ja wie folgt aus...
sketch-1569260001596.jpg

IMG_20190923_193909_723.jpg
 
Was sie (vermutlich) meinen ist, dass - wenn die Pumpe nicht läuft - das Wasser dann von der höchsten Stelle weiter in den AGB tröpfelt und dafür Luft in den Kreislauf aus dem AGB aufsteigt. In Deinem Fall halt das Stück Schlauch bis hoch zum Radi und ggf. bis in den Radi. Für besonders tragisch halte ich das nicht, diese Luft dürfte auch schnell wieder in den AGB gedrückt werden sobald die Pumpe wieder läuft.

Dagegen helfen halt so Steigröhrchen wievei Watercool oder die Variante von Aquacomputer mit dem Fountain-Effekt. Oder ein Rückschlagventil.
 
Hmm ich habe oben am Gehäuse einen Zugang zum Wakü Kreislauf, über den Radiator. Im Bild steht oben rechts Intake. Ich dachte eigentlich dass da die ganze Luft raus gedrückt wird.

Und wen ich das Wasser unten raus lassen will, mache ich oben auch den intake auf damit das Wasser unten raus kommt. Also so wie wenn man Wasser in einem Strohhalm oder Schlauch hat und es so lange dein bleibt so lange man oben zu hält. Und wenn man oben auf macht kommt unten das Wasser raus.

Verstehst du was ich meine?
Die Luft aus dem Reservoir bzw. dem Aqualis sollte doch irgendwann noch oben raus gedrückt werden. Oder?
 
Hier sind Bilder von dem Eingang oben und wie er im Kreislauf ist

IMG_20190924_094346_017__01.jpg


Links von der CPU kommt Wasser in den T Adapter, rechts geht's hoch zum top Radiator. Mitte oben ist der Gehäuse Intake

IMG_20190924_094338_066__01.jpg
 
So ein Eingang geht eigentlich richtigerweise direkt in den AGB über einen 2. Anschluss.
 
Ahhhh, man lernt nie aus.
Hmm, genug Schlauch habe ich noch, aber der hängt dann so doof im Gehäuse... Hmm hmm... Allerdings wäre das vom einfüllen wirklich besser so wie du beschreibst.
 
Vorteil beim AGB wäre dann auch das man im laufenden Betrieb befüllen kann. Bei deiner Lösung wäre das eher schwierig.
 
Praxistipp: wenn Wasser rein soll, sollte die Luft idealerweise an anderer Stelle wieder raus können (nur beim Befüllen)... wenn also beide Anschlüsse bei dir oben frei sind, bzw. eine zum Befüllen gedacht ist, mach die zweite auch auf (zumindest ein wenig), dann geht das DEUTLICH einfacher.
 
Oben Unten