Frage Aquacomputer- Ultitube 150 D5 Next mit Leakshield

Seri

Mitglied
Mitglied seit
Sep 27, 2020
Beiträge
54
Bewertungspunkte
21
Punkte
8
Liebe Forengemeinde,

Ich habe mir für meinen Loop noch ein Leakshield sowie ein T-Stück und einen Kugelhahn besorgt, da man das Leakshield ja auch zum Befüllen des Systems benutzen kann.
Die eigentliche Frage ist nun folgende:

1.) Muss das T-stück mit dem Hahn an den IN Anschluss der Pumpe/Ultitube angeschlossen werden? In diesem Fall würde der Tube ja vollgesogen und man müsste dann durch Einschalten der Pumpe das Wasser weiterbefördern, so wie man es ja eigentlich auch bei einer Befüllung des Tubes von oben machen würde?

Edit:
Zieht der Leakshield das Wasser über den IN ein, dann gelangt es in den AGB. Die Pumpe bleibt allerdings trocken!
Hier ist also Vorsicht geboten.

Oder

2.) Muss das T-Stück mit dem Hahn an den OUT Anschluss der Pumpe/Ultitube angeschlossen werden? In diesem Fall müsste das Leakshield dann ja das Wasser/ die Kühlflüssigkeit durch den gesamten Loop ziehen?

Edit:
Zieht der Leakshield das Wasser über den OUT ein, dann fließt das Wasser über die Pumpenkammer in den AGB.

Ich hoffe die alten Hasen in Bezug auf Wasserkühlung können mir da weiterhelfen oder zumindest Igor weiß da Rat :)
 
Zuletzt bearbeitet :
In einem geschlossenen Wasserkreislauf, erzeugt das Leakshield einen Unterdruck. Da sich eine Flüssigkeit nicht komprimieren lässt, werden durch den Unterdruckndes Leakshield einfach nur die noch vorhandenen Luftbläschen im Wasserkreislauf gedehnt. Das hilft dabei, das die Luftblasen vom Wasserstrom mitgerissen werden, und sich im AGB sammeln/abscheiden.

Ein FillPort würde ich immer am tiefsten Punkt des Wasserkreislauf anbringen, egal ob der Wasserkreislauf ein Leakshield hat.
 
Eine Redakteur von PCGH hat zu dem Leakshield ein Video auf Youtube gemacht. Dem habe ich eine Mail geschrieben und folgende Antwort bekommen und daraufhin eine Skizze für die Umsetzung erstellt. Es wäre sehr nett, wenn jemand mal drüber schaut und sagt, ob ich es so richtig verstanden habe.

Seine Antwort auf die Ausgangsfrage:

"Für eine "vollständige" (die Pumpenkammer bleibt leer; also erst die Belüftung des Leakshiels aktivieren und dann die Pumpe einschalten, damit diese nicht trocken läuft), kontrollierte Füllung braucht man daher zwei Kugelhähne: Nummer 1 sitzt am Ausgleichsbehälter im normalen Strömungsweg und verschließt diesen. Unmittelbar auf der dem Leakshield abgewandten Seite folgt das T-Stück und an dessen offenem Ende ganz normal der zweite Kugelhahn als optionaler Einlass/als Wasserquelle. Das Leakshield muss nun durch die Pumpe und zusätzlich durch den gesamten restlichen Kreislauf ansaugen, sodass dieser komplett mit Wasser gefüllt wird. Dementsprechend ist dann auch die Verwendung von Ein- oder am Ausgang egal, man kann je nach gewünschter Optik frei entscheiden."
 

Anhänge

  • 20231113_184726.jpg
    20231113_184726.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten