Apple ist auf direkten Konfrontationskurs gegen Epic Games

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.834
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das Epic Games und Apple keine guten Freunde sind, ist nicht Neues und seit dem Rechtsstreit mit den In-Game-Käufen des Spiels Fortnite auf IOS-Geräten bereits klar. Dennoch arbeitete Epic Games an einer eigenen App, direkt für IOS-Geräte. Nun wurde der Account der Entwicklern gesperrt. Dass an einer IOS-App gearbeitet wird, ist von Epic Games ist seit einiger Zeit bekannt, denn nach der neusten europäischen Entscheidung, mit dem Digital Markets Act (kurz DMA) ist Apple gezwungen sein App-Store-Monopol aufzugeben, sowie auch andere Monopol-Stores, und muss andere Stores auf dessen IOS-Geräte zulassen. Das bedeutet, dass man Apps auch aus anderen Quellen herunterladen […] (read full article...)
 
Apple wird ihre 30% Schutzgeld - ähem, Provision - nicht ohne sehr viel Druck und nach Zahlung von Milliarden € Strafen aufgeben. Denn selbst wenn die EU hier Rekordstrafen verhängt, weiß Apple natürlich auch, daß eine entgültige Entscheidung ob und wieviel sie zahlen müssen erst nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten durch die Instanzen gefällt wird. In der Zwischenzeit können sie wahrscheinlich weiter abkassieren, zumindest werden sie das probieren.
 
Naja, die Appstores sind ja nun frei, soll EPIC halt nen eigenen machen. "abkassieren" ist immer so naja, ist halt ihr Ökosystem, wer darauf rumwurschteln will muss sich damit abfinden wie bei allen anderen Plattformen auch. Der KUnde hats ja in der Hand ob er die Geräte nutzen will, zwingend tut ihn keiner und wenn EPIC nunmal die Apple User auch als Kunden haben will, müssen sie sich damit abfinden.

Ich find dieses rumfummeln der EU in solchen Fragen höchst fragwürdig. Hier gehts nicht um DInge auf die man nicht verzichten kann sondern nur darum, ob jemand im Sandkasten einen anderen mitspielen darf.
 
Stell dir mal vor du willst ein auto kaufen und jeder händler schlägt noch 30% Provision auf den ausgelobten Preis drauf weil die Zahlungsabwicklung nur über die jeweils zur Marke gehörenden Bank erfolgen darf.
Die EU mischt sich gerechterweise ein da Apple hier Marktmißbrauch begeht.
Vorschriften im EU-Binnenmarkt sind für alle da. Über Vorschriften stolpert Don Trump ja auch gerade. Die kann man nicht ignorierern weil man sich als was Höheres ansieht.
 
es schlägt aber nicht jeder Händler 30% drauf von daher passt das Beispiel nur bedingt, wenn das VW das macht und ich will unbedingt einen VW dann muss ich mich damit abfinden, oder ich kauf nen anderen.
 
Wenn schon ein Autovergleich sein muss, passen eher nachträglich gekaufte Zündschlüssel. Vor vielen Jahren (dürften rund 20 sein) zahlte der Kunde 60 € pro Schlüssel. Der Autohersteller hat den Schlüssel vom Zulieferer genommen und an den Kunden ausgeliefert. Dafür hat der Zulieferer 10 € bekommen. Inzwischen kostet ein Autoschlüssel 250 € und ich gehe nicht davon aus, dass der Zulieferer pro Schlüssel einen dreistelligen Betrag sieht.
 
Heute muss der Schlüssel aber auch noch am Fahrzeug angelernt werden, dazu brauchts einen Termin und man bindet Zeit in der Werkstatt und der Mitarbeiter. Die Software dazu lassen sich die Hersteller auch bezahlen und die schlüssel kosten auch was mehr dank dem Elektronikklimmbimm.

Da gibt es weitaus andere Bereiche mit denen Geld verdient wird, Bremsen und Ölwechsel z.B. - schert auch keinen.
 
Nochmal, es geht um Marktmißbrauch seitens Apple, von allem was verkauft wird geht 30% an Apple. Bei Banken wäre as Wucher und die Behörden würden einschreiten.
Diese 30% sind durch nichts zu rechtfertigen, selbst wenn Daten zur Installation bei Apple vorgehalten werden und die Zahlung über Apple laufen würde dürfte maximal 5% Gebühren marktüblich sein, wenn man gutmütig ist 10%.
 
Was ich ja nicht verstehe ist, warum EPIC die 30% bei Käufen über den Appstore nicht einfach draufschlägt und an Apple verweist. Aber wahrscheinlich hat das auch wieder wirtschaftliche Gründe und man hat sorge weniger Käufer zu überzeugen...
 
Schaf steht auf der Weide; am Grundstück daneben fährt n Rasenmähroboter vorbei.
Schaf meint "Mäh!", der Roboter dreht sich zu ihm und sagt: "DU hast mir nichts zu befehlen!"
 
Dein Kommentar ist nicht zu akzeptieren....
Wenn Du mit jemandem Probleme hast, versuche doch bitte mit den Forenregeln konform zu gehen und Dich dementsprechend auszudrücken.
Falls Dich jemand nervt, gibt es zur Not auch die Ignore -Funktion.
 
Vielen Dank für das Melden. Bitte zitiert keine Beleidigungen.

Schönen Sonntag noch!
 
Oben Unten