Frage AOC 24G1 - worthabuy?

Mitglied seit
Dez 5, 2018
Beiträge
34
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallöchen!
Ich spiele nun seit einigen Jahren Computerspiele und seit einer Weile auch CSGO. Ich würde mir gerne einen 1080p fähigen Monitor mit 144Hz kaufen und bin bei Saturn auf den AOC G24G1 für 189€ gestoßen, der sowohl eine Bildauflösung von 1080p, als auch ein 144Hz fähiges Display und AMD Freesync unterstützt. Ich habe zwar eine Nvidia-Grafikkarte, weil mir Shadowplay und Geforce sehr wichtig sind, könnte mir aber durchaus vorstellen, meine über 2 Jahre alte GTX1060 6GB während der nächsten zwei Jahre durch eine AMD Grafikkarte auszutauschen. Weiter hat der Monitor eine Bilddiagonale von 24 Zoll, was für mich vollkommen ausreicht, da mein jetziger Monitor (ein sehr günstiger Standardmonitor von Asus) sowieso nur eine Bilddiagonale von 21,5 Zoll hat. Punkte, die mich stören, sind allerdings, dass das Display curved ist, was nach dem, was ich so gehört habe, auch seine Nachteile mit sich bringt, für mich aber gar keine Rolle spielt, weshalb mir ein flacher Monitor lieber wäre. Außerdem habe ich in einer Review gesehen, dass die Latency gar nicht 1ms wie angegeben, sondern unter Realbedingungen bis zu 9.6ms beträgt, wodurch man natürlich nicht mehr ganz 144Hz erreicht. Allerdings habe ich bei Reviews anderer Monitore gesehen, dass die allermeisten Monitore eine Latency von über 4ms haben, egal, was vom Hersteller gekennzeichnet wird. Der Preis ist natürlich wirklich hervorragend - das Problem ist eben nur, dass ich mit diesem Monitor mindestens 3-4 Jahre zubringen müssen (Nein, ich habe kein Interesse an irgendetwas über WQHD, Full HD reicht mir auch vollkommen aus) werde und das ich bei einem kaum renomierten Hersteller wie AOC Bedenken habe. Also soll etwas teureres her?! Ich habe mir dabei mal den Benq Zowie XL2411P angeschaut, der im Prinzip über die selben Features verfügt, nur eben von einem besseren Hersteller ist, eine geringere Latency hat und leider auch teu