Frage Anfänger WaKü / Günstig

MaGGo

Mitglied
Mitglied seit
Jun 28, 2022
Beiträge
30
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Guten Tag,

Ich bin am überlegen mir in Zukunft eine Costum Wasserkühlung zu zulegen, da ich noch keine Erfahrung in diesem Bereich habe, hoffe ich auf eure Mithilfe.

Zunächst zu meinen Komponenten:

Gehäuse : Fractal Design Meshify C
GPU : Nvidia 3070 Ti Founders Edition
CPU: AMD Ryzen 5600x
RAM: Corsair Vengeance 4x8 GB
Motherboard: ASRock B550M Steel Legend
Netzteil: Be quiet Straight Power 11 750 Watt



Wieso/Weshalb ich eine WaKü haben möchte:

Damit der PC leiser ist, Overclocking ist aktuell nicht vorgesehen.


Was soll gekühlt werden:

CPU und GPU


Budget:

Da ich mich bis jetzt nicht direkt mit den Unterschieden der einzelnen Herstellern und deren Komponenten auskenne, setze ich auf eure Erfahrung.

Es sollte sich jedoch im Mittleren Preissegment bewegen.

PS. die WaKü soll inkl RBG sein😄
 
Alles klar,
Also würdet Ihr eher 2x140 Front und Top verbauen oder 3x120 Front und Top?
140er auch wenn die Stege des Gehäuses in der Front in der Mitte des Lüfters sitzen würden?

Dann schau ich mal nach einem größeren Kühlblock mit entsprechnden Lüftern.
Würde dies auch zu keinem Hitze Stau führe aufgrund der Abluft der Founders Edition?

Anbei nochmal Beispiel Bilder.
 

Anhänge

  • C3C390CD-4D00-4FA0-8DA8-D07F5FBB32E5.jpeg
    C3C390CD-4D00-4FA0-8DA8-D07F5FBB32E5.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe : 7
  • 6234CEB0-BC57-4A79-8278-A3909AE2B53F.jpeg
    6234CEB0-BC57-4A79-8278-A3909AE2B53F.jpeg
    241 KB · Aufrufe : 8
Also würdet Ihr eher 2x140 Front und Top verbauen oder 3x120 Front und Top?
Ja, 2 x 14er haben praktisch die selbe Fläche wie 3 x 12er. Da die Lüfter grösser sind, fördern sie die selbe Luftmenge mit kleinerer Drehzahl und sind dadurch leiser und haben einen tieferen Ton der weniger nervt. es gibt natürlich auch Unterschiede in der Qualität. bei selber Qualität würde ich aber immer die grösseren nehmen.

Würde dies auch zu keinem Hitze Stau führe aufgrund der Abluft der Founders Edition?
Nein, der Kühlblock ist ja auch belüftet so dass da nirgends Luft stehen bleibt oder sonst Probleme entstehen. Klar ist es nicht ganz ideal, dass der CPU-Lüfter einen Teil der warmen Abluft der Grafikkarte einsaugt. Bei genügender Gehäusebelüftung ist das aber nicht so schlimm und funktioniert immer noch gut. Ganz vermeiden lässt sich das bei dem Kühlkonzept der Grafikkarte nicht.
 
2x vorne rein
1x hinten raus
1x oben hinten raus
Alles 14ner Lüfter.

So ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aus eigener Erfahrung (da ich den Fuma 2 hatte und den Dark Rock Pro 4 habe) hat der Fuma 2 den meisten Platz für den RAM.
Hab den Fuma 2 auch nur schweren Herzens verkauft, weil der Dark Rock Pro 4 den 5800X etwas leiser kühlt.
Vom Einbau ist der Fuma 2 sehr einfach, beim Dark Rock muss das Mainboard aus dem Gehäuse.
 
Eigentlich möchte ich ein Kühler der komplett schwarz ist oder weiss Schwarz damit es zum Case passt.

Aktuell tendiere ich daher eher zum Dark Rock Pro 4 oder sogar D15/s chromax,
Wenn die passen sollten.
 
Das Gehäuse hat 172 mm Höhe für den CPU-Kühler. Da geht eigentlich fast jeder Kühler. Manchmal muss man den Lüfter wegen des RAMs etwas hoch schieben, was aber immer noch reichen sollte.

microATX-Bpards sind oft recht eng gebaut, da lohnt es sich, nochmals genau nachzumessen. Wenn ich auf Bildern den Abstand von Sockelmitte zur Grafikkarte messe, sollte ein Radiator mit 14er-Lüfter eigentlich passen, kommt aber schon sehr nahe an die Backplatte und kann bei der Foundersedition den Luftstrom behindern. Auch den Abstand zum RAM und die Höhe des RAMs würde ich nachmessen und auf Skizzen der Kühler kontrollieren ob das passt.

Wenn es nicht passt, kann man den CPU-Lüfter auch hinten saugend montieren.
 
Hallo Leute,



ich wollte nur nochmal abschließend berichten für welche Variante ich mich jetzt entscheiden habe.

Es wurde jetzt bei mir ein Noctua NH-U12s mit einem zusätzlichen Lüfter Noctua Lüfter für die CPU Kühlung.

Bei den Gehaäuse Lüftern habe ich mich für die Be Quiet Light Wings (Low Variante) entschieden 3x 120mm Front, 2x140mm Top, 1x 120mm Rear.



Alles in allem ist der PC jetzt Leise genug, das einzige was jetzt laut wird ist die GPU 😊 Founders lässt Grüßen
Da muss ich jetzt wohl auf den Mod von Raijintek für die 3000er Serie warten

 
Alternativ die Wärmeleitpads der Founders Edition tauschen. Hatte ich bei meiner 3080TI zunächst auch gemacht und deutliche bessere Temperaturen erzielt.

Die GPU lief im Gaming bis zu ca. 78 Grad, der VRam lag bei maximal 89Grad. Dann aber wirklich bei CP77 unter Volllast auf Ultra-Einstellungen mit vollem Raytracing.

Andere Spiele waren da entspannter und mit Undervolting war sie wirklich angenehm von der Lautstärke.

Ich habe sie dann am Ende trotzdem im den Custom-Loop integriert, aber vielleicht wäre es dennoch eine Alternative für dich.

20220610_00085961jw7.jpg
 
Alternativ die Wärmeleitpads der Founders Edition tauschen. Hatte ich bei meiner 3080TI zunächst auch gemacht und deutliche bessere Temperaturen erzielt.

Die GPU lief im Gaming bis zu ca. 78 Grad, der VRam lag bei maximal 89Grad. Dann aber wirklich bei CP77 unter Volllast auf Ultra-Einstellungen mit vollem Raytracing.

Andere Spiele waren da entspannter und mit Undervolting war sie wirklich angenehm von der Lautstärke.


Danke für den Tipp @RaceDontPlay, das hatte ich auch schon gemacht, nur weiß ich nicht ob ich damals die richtige WLP verwendet habe.
Nach längeren Lesen im Internet( zur 3070TI FE gab es wenig Erfahrungsberichte), hatte ich Originalen Pads durch 1.5 mm der Marke Thermal Right ersetzt, dort war so gut wie kein Unterschied zu erkennen, vll. muss ich es mal mit den Soft Pads von Alphacool Rise Ultra Soft 2.0mm versuchen, da ich auch durch Nachfrage bei Nvidia herausgefunden habe, das Standartmäßig 2.0 mm Padsa verbaut werden.

Darf ich mal Fragen welche du verwendet hast ?
 
Oben Unten