Frage Anfänger-Frage: Wie schließe ich mein Setup optimal an?

smidyev

Neuling
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe folgende Voraussetzungen und einige Fragen - pls 'elp:
auf meinem ROG B-550f steckt eine Soundblaster AE-5. Hieran hängen -derzeit über TOSLINK- meine Nubert A-125. Das Setup läuft einwandfrei und ich bin mit den Boxen irre zufrieden. Heute kam mein (erster) Subwoofer an, als quasi finale Ergänzung. Es ist ein Saxx DS10 EVO. Dieser hängt aktuell per cinch am SUB OUT der Nuberts, das Kabel endet im Sub im LFE-Anschluss.

1. So wie ich die unendlichen vielen Informationen zu Audio verstehe, ist TOSLINK zwar gut gegen Störgeräusche, sorgt aber dafür, dass ich die Soundkarte nicht richtig nutze, weil das Signal Digital ist und nicht gewandelt wird.
a) Ist Klinke hier besser? bzw bräuchte ich Klinke auf Coax/ ein Y-Kabel?
b) Macht es einen Unterschied, ob ich den Subwoofer auch per Klinke-auf-Cinch an die Soundkarte packe oder ist es sinnvoller das über die Nuberts laufen zu lassen? Diese haben lt. Anleitung bei eingestecktem Cinch eine Trennfrequenz bei 80hz, das müsste sich ja auch so ausgehen mit dem LFE am Sub oder?

2. Ich habe meine Boxen über meinen Schreibtisch hängen, der relativ klein ist. Für das Stereo-Dreieck sind die Hochtöner auf meinen Kopf gerichtet. Leider ist auf meinem Schreibtisch kein Platz mehr für den Subwoofer - darunter wäre zumindest vom ersten Empfinden her eher unpraktisch. Spricht etwas gegen eine Positionierung schräg hinter meiner Sitzposition? (Die Kriech-Methode wird angewandt, wenn ein passendes Verlängerungskabel da ist)

Ich würde gerne die einzelnen Teile optimal miteinander verbinden :) Vielen Dank schonmal fürs Lesen und eure Hilfe!

Grüße,
Y.
 
TOSLINK und USB sind eigentlich ideal, ich würde da nichts zweimal umwandeln wollen. In den A-125 würde dein analoges Signal eh gleich wieder ein ein digitales umgewandelt. Der Sub Out ist ebenfalls gut und auf die Boxen abgestimmt. Der Sub kann irgendwo im Raum stehen, wo die Moden am wenigsten stören.
 
Danke für die Antwort direkt vom Chef! :)

Ist es denn so, dass das Signal über SUB OUT aus den Nuberts auch im LFE des Subs richtig ankommt/ aufgehoben ist oder ist Cinch-Y-Kabel da besser für die Lautstärke? Ich habe eben dein Video zur Soundblaster AE-5plus nochmal geschaut, da kam gefühlt relativ viel Stimme aus dem Sub und bei Musik relativ wenig Bass - ist wie gesagt mein erster Sub, mir fehlt also die Referenz.
 
Normalerweise ist Crossover bei so kleinen Boxen bei 150 Hz. Aber an einem guten Sub kann man die Frequenz ja auch noch mal absenken. Teste mal um die 70 Hz
 
In der Anleitung steht: "SUB OUT output - For analog connection of an active subwoofer. By inserting a cinch plug into the SUB OUT, a high pass is automatically activated to relieve the loudspeakers of deep bass and ensure proper integration with the subwoofer. (Crossover frequency 80 Hz, 12 dB/Oct)".

EDIT: DIe Nutzung des LFE-Eingangs deaktiviert die Nutzung der manuellen Frequency-Einstellung, da lt. ANleitung der Verstärker die Frequenz vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten