AMDs EPYC-Rome-Chips fallen nach 1.044 Betriebstagen aus

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.856
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMDs neuestes Handbuch zur Überarbeitung der Prozessoren für die EPYC 7002 „Rome“ Server-Chips enthüllt eine interessante Errata, die zu einem potenziellen Kern-Freeze führen kann. Nach etwa 1.044 Tagen (~2,93 Jahre) Betriebszeit könnte ein Kern auf dem Chip steckenbleiben, was einen Neustart des Servers erfordert, um den Chip wieder ordnungsgemäß funktionieren zu lassen. AMD hat erklärt, (read full article...)
 
Zitat : "Wie dem auch sei, mit den EPYC-Rome-Chips wird es unmöglich sein, diesen Rekord zu brechen – der Fehler wird nicht behoben, sodass nicht alle Kerne unter allen Umständen die Grenze von 1.044 Tagen überschreiten können."

Dies wird schon im Artikel als Falsch dar gestellt ... es reicht den C6 aus zu schalten und schon ist der Prozessor "im Rennen".
 
An die MicroVAX, die wir im Zuge der Jahr 2000 Umstellung entdeckt hatten, kommt eh nix ran. Lief seit den 80ern als Zeitserver. Und zwar so stabil, dass alle sie vergessen hatten. Das war ne Uptime...
 
Was it epic^^?
 
Wenn der Server C6 (Tiefes Abschalten (Deep Power Down)) können muss, dann kann man den auch mal neustarten, denn so kritisch ist der Einsatz dann wohl nicht, oder aber man schaltet C6 ab und umgeht so das Problem. Trotzdem ist es ein sehr interessantes Detail 🧐
 
Och, nöö...
Steht da Epyc? Oder könnte es sein, dass ich mich scherzhaft auf #3 bezog?
 
Oben Unten