Frage AMD X470 Mainboard Kaufempfehlung

Lucky Luke

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
405
Bewertungspunkte
181
Punkte
44
Standort
PEG
Servus miteinander,
da ich letzte Woche günstig an einen Ryzen 7 2700X gekommen bin, bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Mainboard.
Welches könntet ihr mir empfehlen, bzw. nutzt ihr selbst? Preis wäre erstmal sekundär.
 
Igor nutzt das MSI X470 Gaming M7 AC für Tests mit dem 2700X, da kannste dann wohl wenig falsch machen :)
 
Schreib ihm einfach ne private Nachricht bezüglich des Boards.
 
Ich habe ein Asus Strix X470-F und bin bisher zufrieden, mich nervt allerdings, dass es kein zweites Bios und keinen MemOK gibt, das macht das ausloten des RAMs zu einer langwierigen Angelegenheit. Wenn du dich aber nicht so viel mit RAM-OC beschäftigen willst, ist das auch kein Nachteil. Das Crosshair und das Taichi spielen aber noch eine Liga höher.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für euer Feedback.
Ich werde mal sehen, bei welchem Board ich nen Schnapper machen kann. Info kommt, sobald ich mich entschieden habe.
In diesem Sinne have fun ;)
 
Kurzes Update an Alle.
Vielen Dank nochmal für euer Feedback.
Ich habe mich doch umentschieden und switche auf die tr4 Plattform um.
Somit von mir aus
-close-
 
Damit stellt sich die Frage, was du mit dem 2700X machst. Und Neugierbonus: für welche Bedürfnisse ist der kleine TR besser?
 
Bisher habe ich meinen Rechner zu 80% nur fürs gamen benutzt. Restlichen 20% Videoschnitt und einige CAD Anwendungen.
Dafür genutzt habe ich einen I7 6700K.
Die ganze Kiste konnte ich zu einem guten Preis an den Mann bringen. Somit entstanden für mich ein neues Projekt.
Auf Intel wollte ich nicht wieder zurück greifen. Da macht AMD momentan einfach den besseren Job und dass soll meiner Meinung nach auch belohnt werden.
Das neue System soll folgendermaßen genutzt werden.
- Videoschnitt/Bearbeitung
- sämtliche CAD Anwendungen
- evtl. streamen
- und ein geringerer Anteil an daddeln
Da einige Programme immer komplexer werden und von mehr CPU Kernen profetieren bin ich mit dem 2920X einfach besser aufgestellt. Zudem sollte das System auch länger bestehen bleiben und nicht in zwei Jahren ersetzt werden. Deswegen auch nicht die kurzfristige Entscheidung für den 2700X sondern die langfristige für den 2920X.
 
Ich seh das so (und deshalb auch die Neugierfrage): der kleine TR kann vor allem durch die 12 Kerne punkten, aber das vornehmlich in ganz bestimmten Bereichen und natürlich bei möglicher Parallelisierung. So gehört AutoCAD ganz sicher nicht zu den Stärken, beim Videogedöns kommt es oft auch auf die genutzte Grafikkarte an und wie stark das Programm von der profitiert bzw wie gut es die nutzen kann.
Insofern solltest du imo Intel und dort speziell den (vor allem auch preislich ähnlichen) 9900K nicht einfach ignorieren, zumal der in Spielen jeden TR locker abhängt.
Den besseren Job, den AMD da deiner Meinung nach macht, seh ich nicht wirklich.
Die TR-Basis dürfte alles in allem vielleicht die bessere Idee darstellen, vor allem, wenn du massig RAM nutzen willst/mußt und vom Quadchannelbetrieb profitierst.
Wobei es auch den So2066 und den i7-9800X gibt.
 
Ja es geht hierbei ja nicht nur um das einfachgehaltene AutoCAD. Hier spielen die parallel laufenden Programme von CAD Anwendungen (catia) und CAD Konvertierung mit ein. Videobearbeitungsprogramm fressen auch extrem an Hardware. Aber ich gebe dir hier im Fall von reiner gaming Performance Recht. Hier ist der i9 9900K die bessere Wahl. Aber wenn es mir nur rein und gaming gehen würde, hätte ich meinen i7 6700K den ich auf allen Kernen mit 4,9Ghz 24/7 gamestable laufen hatte auch lassen können. Noch kurz auf Intel zu kommen. Was nutzt mir eine i9 9900K der schon von Haus an ans Limit gezüchtet ist. Mit einem Multiplikatoren "0" will ich OC betreiben. Das ist für einen Enthusiasten bei dieser CPU schon nahezu unmöglich.
Darüber lässt sich lange Diskutieren aber ich finde nach wie vor, dass AMD in den letzten Jahren einfach den besseren Job gemacht hat. P/L AMD zu Intel = AMD :D
Was meine Entscheidung zudem sehr beeinflusst hat war ein super Preis für die CPU und das Board.
 
Es geht bei weitem nicht nur um die Spieleleistung:
https://www.igorslab.de/2018/10/29/...x-die-kleineren-ableger-der-grossen-cruncher/

OC wird extrem überbewertet und ist für nen PC, mit dem vornehmlich gearbeitet wird, sowieso nicht zu empfehlen.
Die letzten Jahre = 1 1/2. Und wo siehst du ein besseres PLV?
2920X - knapp 650.-
9900K - knapp 700.-
Zusätzliche nen CPU-Kühler, den brauchste eh.
RAM dürfte sich schwerlich was nehmen, bleibt der Untersatz.
Z390er Boards sind günstiger, wenn du nicht grad ins oberste Preisregal greifst.
Was du allerdings machst: TR-Boards gehen bei 300.- rum los, das von dir präferierte ist gleich das teuerste Board für 550.-.
Da nähm ich doch eher eines für 300.- rum und dann gleich den 2950X, da haste dann wirklich ein gutes PLV.
 
Intel sieht erstmal kein Geld von mir. Ich sage nicht, dass der 9900K schlecht ist. Dennoch finde ich die aktuellen AMD CPU's gut und das was sie mit Ryzen 1&2 gemacht haben ist besser, was Intel die letzten Jahre gemacht hat. Intel hat mit dem 9900K auf den 2700X reagieren müssen, das zu einem absurd hohen Preis.
Der 9900K mag vielleicht unterm Strich ca. 15% besser sein, ist aber auch über 130% teurer.
Also war meine Überlegungen mir folgende Kombi zu holen:
-2700X = ca. 315€
-X470 Asus ROR Hero (WI-FI) = ca.300€
Gesamt 615€.
Damit ist der 9900K aktuell nicht mal bezahlt.
Den 2920X mit dem X399 ASUS Zenith Extreme bekomme ich für nen Grünen mehr als der 9900K aktuell kostet.
Deswegen habe ich hier nicht lange überlegt.
Jetzt verstehst du meine Entscheidung vielleicht besser.
Dennoch haben beide AMD CPU's ihren besonderen Reiz. Das sollte letzten Endes jedem selbst überlassen sein. Aber hätte ich den preislichen Vorteil beim TR2 nicht gehabt, dann wäre meine Wahl definitiv auf den 2700X gefallen :D
 
Aso, quasi geschnäppt. Ja, dann^^
 
Wenn du die vielen Kerne nutzen kannst, wäre es ja auch Unsinn, weniger Kerne zu einem nur geringfügig niedrigerem Preis zu nehmen. Ich versuche mir auch schon die ganze Zeit einzureden, dass ich für meine VM unbedingt einen 1920X brauche, aber das klappt leider nicht, ich habe für diese Rechenpower einfach keine Anwendung :(
 
Oben Unten