Frage AMD X399 oder auf X4xx warten?

BigReval

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
527
Bewertungspunkte
175
Punkte
44
Hallo zusammen!

Nun noch, nach den SSDs noch die letzten zwei Fragen:
TR 2990 als CPU ist schon gebucht.
Sollte man noch warten und den X4xx Chipsatz kaufen oder schon jetzt noch ein X399 Board holen?
Den Anbieter suche ich mir noch aus. Da gibt's ja genug zur Auswahl. Es geht hier ums generelle.

Dann kommts: DDR4 ist klar. Ja ich habe auch Igors Abhandlung(en) über Speicher und Takt und wasauchimmer gelesen. ABER wie schon bei den SSDs hat sich ja auch sicherlich hier was geändert.

64GB ist klar, vierer Kit um sich die Option zum Aufstocken zu lassen.
3200er, 3400er und 3600er sind ja zähneknirschend bezahlbar.
Die andere Seite wäre ECC-RAM.
Da ist nur 2400er und 2666er verfügbar.

Das ist ne ganze Ecke weniger! Und Igor war letztens noch mit dem HighEnd Kit zu gange und war da so begeistert bon.

Ich bitte zu den beiden Themen um Hilfestellung. Damit ich meine gute alte Sandy in Rente schicken kann... ;)
 
x4** braucht halt noch ein halbes Jahr, soweit ich das gehört habe.
Wenn du den dicken TR nehmen möchtest, dann pass auf die Spannungswandler auf: Die Kühlung der Boards ist aufgrund von Kiddie-extrem-Haxx0r-Design-Kühlern alles andere als gut.
Habe selbst das "MSI Pro Carbon Gaming" und laufe beim primeln ins 105°-Limit. Das wars dann mit Übertaktung. Prozessor wird auf 600MHZ gedrosselt. Beim nächsten Umbau werden die unter Wasser gesetzt.
Das Neue MSI-Board ("MEG" oder so) scheint da deutlich besser abzuschneiden. Vorgestern hat ein User was im Hardwareluxx-Forum zu gepostet

Schaust du hier: (Post #782)
https://www.hardwareluxx.de/communi...ecs-reviews-bilder-sockel-tr4-1164898-32.html

oder hier: (gleicher User, aber mit ausführlicheren Werten, Post #815)
https://www.hardwareluxx.de/communi...hread-sockel-tr4-1164916-33.html#post26525933
 
Ich habe das Gefühl, du willst mit Kanonen auf Spatzen schießen. Was hast du mit dem Rechner eigentlich vor?
 
Also, die Spawas werden unter Wssser gesetzt. Die lasse ich mir in Köln anfertigen bei AnFiTec. Die haben mein Sandy Brett bis heute auf 5GHz (i7-2600) Problemlos kühl gehalten. Und ist noch nicht mal so teuer.... Damit ist ein Faktor schon mal im Griff. Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis, hätte das so nicht erwartet.

Ich habe vor, mir einen PC zuzulegen, der wieder für 4-5 Jahre taugt. Nur die Grafik wird dann bei Bedarf erneuert.
Und meine Software macht nicht nur Autorouting sondern auch Autoplacing und das frisst Ressourcen ohne Ende.
D.h. beim Platinenlayout kann die Soft selber Bauteile platzieren und nitt nur die Leiterbahnen.
Na ja und wenn schon dann denn schon. Auf jeden Fall ist es für den FluSi mit seinen gefühlt 1000 Zusatzprogrammen wie z.B. Pilot2ATC (Flugsicherung) usw. mehr als nur Hilfreich “Reservecores“ zu haben...

Aber mal ab davon, wie ist des mit der RAM Geschichte?
 
bei meinem 4x16GB komm ich auf 2933 bei CL14. Hab aber auch nicht ausgelotet ob ich mit dem neusten BIOS weiter hoch komme. Habe die Trident-Z 3200-CL14 (ohne RGB) drin.
Ich glaub bei den neuen Boards (die in Hinblick auf die 2000er-TR-Generation entwickelt) wurden gehts noch ein bissl höher.
Abbonier dir mal die beiden Threads aus dem HW-Luxx-Forum. Da werden solche Dinge immer recht zeitnah behandelt.
Oder vllt kann @Igor Wallossek noch was dazu sagen
 
Du solltest am ehesten wissen ob du ECC brauchst oder nicht , Das was ich aus deinem Post rauslese ist das das System auch als Produktivsystem zum berechnen bestimmter Platienen mit elektronischer Bauteilen benutzt wird.
Wie kritisch da unbemerkte Speicherfehler bei Berechnungen sind kannst nur du beantworten.
Für sowas macht man meist ne FMEA o.Ä. ums einzusortieren.

Bei kritischen Sachen trennt man Produktiv und privat gespiele von vornherein.

Von aussen bertachtet:

Du benutzt seit Jahren bisher nen stark Übertakten Sandy Bridge ( Fehlerquelle& Risiko ) ohne ECC ram und speicherst somit auch nicht nicht auf nem ZFS o.Ä. Sytem um Datenfehler zuvermeiden .

Da gibts jetzt 2 Möglichkeiten :)

A.) Datenintrigrität, ist dabei total Hupe und du kannst weiter wie bisher verfahren spriche Samsung B Dies non ECC und takten bis der Arzt kommt.

B.) Du hast Jahre lang richtig Scheiße gebaut und solltest was unternehmen.
 
@MopsHausen : Ne, damals lief das auf 3xGTX580 und beim Arbeiten in den Stock Specs. Heute halt auf 2x1080ti. So ganz daneben lag ich damit nie. Bin ja jetzt im Ruhestand und mach halt nur noch ein paar Kleinigkeiten für den Großen und dann passt das.
Nein, ich dachte das der Unterschied nimmer so gewaltig ist wie früher, oder aber noch größer... Also denke ich doch des OC g`schisse wird es werden.
Nein, klar Produktivsysteme unterliegen ganz anderen Voraussetzungen. Das wird meine FluSiFunKiste die hin und wieder mal arbeitet. Wenn's mehr würde erschiesst mich meine Frau....

Und ein Dankeschön an alle für die kompetenten Antworten!!!
SO und nicht anders muss Technik!!!
 
@BigReval:
wenn du jetzt ein neues System aufbauen willst, was hindert dich daran die X399 Mobo's zu nehmen?
Klar, wenn die X499 Boards schon vor der Tür stehen, dann würde ich auch warten.
Ich persönlich bin aktuell auch am überlegen, was ich mache.
Neues Projekt ist angestrebt und steht schon in den Startlöchern.
Bei mir wird's aber der kleine Bruder 2920X mit einem X399 ROG Zenith Extreme werden.
Habe keine Lust mehr immer auf was neueres zu warten. Denn sind wir mal ehrlich, sobald etwas aktuell rauskommt wie die neuen TR CPU's und wir jetzt noch ein halbes Jahr auf die X499 warten müssten, dann kommen ein halbes Jahr später wieder die TR 3XXX raus und so drehen wir uns jedes mal im Kreis herum ;) ich denke, dass du bedenkenlos auf die X399 Boards zurückgreifen kannst und solltest. Wenn du dir unsicher bist, dann warte doch ab, was Igor nächste Woche in San Francisco erfährt. Vielleicht weiß er schon was und darf es nur nicht sagen ;)
 
Ich hoffe ja das es Informationen geben wird. So ein kleiner Dorn im Auge ist der TR2 mit seiner Speicheranbindung....
Mein System kommt gut auf 5K€. Das ist nur Board+Proz+Speicher+M2 SSD+CPU WaKühler. Da will ich eigentlich nicht unbedingt in nem Jahr wieder 2k investieren... Meine Frau Lyncht mich... Dann lieber auf den richtigen Zeitpunkt warten. Der X399 ist ja schon eine gefühlte Ewigkeit draussen. Kurzum: Igor, gib Gas und besorge ALLE Informationen!!!!!! UND TEIL SIE MIT UNS!!!!!
 
Ja aber das Problem mit der Speicheranbindung wird ein neues Mobo mit X499 Chipsatz ja nicht lösen. Shit happens man kann nicht alles haben. Fakt ist, dass die TR2 fette CPU's sind, die meiner Meinung nach berechtigt Intel nicht nur Paroli bieten, sondern denen kräftig in ihren Allerwertesten treten. Für mich persönlich ist hier der 2920X P/L mäßig das Beste, was es aktuell zu kaufen gibt. Hobbys waren, sind und werden immer teuer bleiben. Wenn schon, dann bitte gescheit! Nur blöd, wenn man mehr als nur ein hobby hat :D mein primäres kostet mich jahrlich ca. 2-3K€ und das sind nur die Fixkosten. Das kann man sinnvoller nutzen, aber was kostet die Welt. Lieber zeitnah die Kohle verprassen.....denn man weiß ja nie.
 
Jepp, das letzte Hemd hat keine Taschen!
 
Zur Not kann man ja auch immer noch auf X499 umsteigen, wenn das deutlich besser wäre als X399. Ist zwar blöd, die Wakü dann wieder aufmachen zu müssen, aber auch da gibt es Schlimmeres.
 
Ja, ich lass mie die SpaWa Kühler fües Board anfertigen, das kostet nochmal extra...
 
Dafür bekommt man locker ein R5/R7 Luxusboard.....
 
Ja, ich geb des Board in Köln bei Anfitec ab, bzw. mach da einen Termin. Dann bekom ich nicht nur die SpaWas, ich nehm immer auch NB/SB Kühler etc. mit. Wie auch mein aktuelles Board ist da alles unter Wasser. Inkl. RAM. Und da fällt die Rechnung meist höher aus....

Der Preis des ganzen? Mein i7 Sandy Bridge läuft seit >5 Jahren @4,9GHz fehlerfrei und tadellos. Der Kram ist jetzt komplett abgeschrieben und es soll was neues her. Meine Frau hat Zustimmung signalisiert und das sollte man( n ) tunlichst ausnutzen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ah okay, dann ist das mit dem MB-Tausch natürlich keine wirkliche Option. Warten wir mal ab, was Igor an News mitbringt, vllt. kommt X499 ja bald, auch wenn das an der Speicheranbindung nichts ändern wird.
 
Vielleicht schaltet sich Igor ja hier mit zu und gibt was in Bezug auf X499 preis.
Ansonsten sind ja die X399 nach wie vor super.
 
Oben Unten