AMD verbessert Anti-Lag+ mit Systemverzögerungsüberwachung

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AMD hat in seinem neuesten Treiber eine nützliche Funktion namens “System Lag” hinzugefügt, die die Latenzüberwachung in Spielen ermöglicht, die die Anti-Lag+ Technologie unterstützen. Besitzer von Radeon RX 7000 GPUs können diese Funktion nutzen, um die Systemverzögerung ihres PCs zu bestimmen, insbesondere wenn Anti-Lag+ aktiviert ist. Ähnlich wie NVIDIAs PCL-Funktion in der FrameView-Anwendung, bietet AMD seinen Radeon-Nutzern ähnliche Überwachungstools. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Funktion nur auf AMDs RDNA 3 GPUs verfügbar ist und ältere RDNA-Architekturen nicht unterstützt werden. System Lag is the measured latency between when the game generates the frame and is finished rendering by […] (read full article...)
 
Danke, = good News für RDNA3 Besitzer
Damit hat man dann den Mehrwert der 7800xt ggü. der 6800xt auch mal bestätigt.

Könnte z.Bsp. in CS2+COD nen Unterschied machen.
 
Ich tue mich mit dem Thema Antilag, unabhängig vom Hersteller, ein wenig schwer. Auf der einen Seite klingt das nützlich, wenn auch etwas homöopathisch belastet, und ich würde das spontan für jedes Spiel aktivieren. Warum aber ist das nicht bereits ab Werk aktiv und wozu überhaupt eine Option im Treiber? Das wird wohl seinen Grund haben. Nur welcher das ist, habe ich noch nicht verstanden. Mag mir jemand auf die Sprünge helfen? 😅
 
Ich tue mich mit dem Thema Antilag, unabhängig vom Hersteller, ein wenig schwer. Auf der einen Seite klingt das nützlich, wenn auch etwas homöopathisch belastet, und ich würde das spontan für jedes Spiel aktivieren. Warum aber ist das nicht bereits ab Werk aktiv und wozu überhaupt eine Option im Treiber? Das wird wohl seinen Grund haben. Nur welcher das ist, habe ich noch nicht verstanden. Mag mir jemand auf die Sprünge helfen? 😅
Maximale FPS
Weichere Bilduebergaenge
 
Ich tue mich mit dem Thema Antilag, unabhängig vom Hersteller, ein wenig schwer. Auf der einen Seite klingt das nützlich, wenn auch etwas homöopathisch belastet, und ich würde das spontan für jedes Spiel aktivieren. Warum aber ist das nicht bereits ab Werk aktiv und wozu überhaupt eine Option im Treiber? Das wird wohl seinen Grund haben. Nur welcher das ist, habe ich noch nicht verstanden. Mag mir jemand auf die Sprünge helfen? 😅

Was ist der Unterschied zwischen Radeon™ Anti-Lag und Anti-Lag+?​

Anti-Lag passt die CPU-Frequenz der GPU-Geschwindigkeit an, um zu vermeiden, dass zu viele Grafikprozesse in der Warteschlange hängen bleiben. Bei AMD Radeon™ Anti-Lag+ wird die Bildanpassung im Spielcode selbst angewendet. Dies ermöglicht eine bessere Bildsynchronisation, was zu einer noch geringeren Latenz und einem großartigen Gaming-Erlebnis führt.
Also wie bei Multi-GPU, es obliegt dem Entwickler ob er es Nutzen möchte.
 
Danke, jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen. Jetzt stellst sich mir erst recht die Frage: warum ist das nicht immer aktiv? Wozu eine Option im Treiber und ggf. im Spiel? Warum würde man Opt-Out, egal ob aus Sicht des Gamers oder aus Sicht vom Hersteller, nicht wollen? Ja nur, weil sich hierbei Nachteile und/oder Probleme ergeben könnten, oder?

Muss ich nicht verstehen. Danke nochmal für die Infos :)
Ich stell das ab jetzt pauschal an ^^
 
Du hast in dem Low Latency Mode eben einen kleineren Vorlauf bei den Berechnungen der Bilder oder eben gar keinen. An sich gabs das schon immer in einer gewissen Form: Die Anzahl der vorgerenderten Bilder. Und da war Standardeinstellung bei Nvidia glaube ich drei. Zu UT und CSS Zeiten habe ich das immer auf 1 setzen muessen.
 
Danke, jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen. Jetzt stellst sich mir erst recht die Frage: warum ist das nicht immer aktiv? Wozu eine Option im Treiber und ggf. im Spiel? Warum würde man Opt-Out, egal ob aus Sicht des Gamers oder aus Sicht vom Hersteller, nicht wollen? Ja nur, weil sich hierbei Nachteile und/oder Probleme ergeben könnten, oder?

Muss ich nicht verstehen. Danke nochmal für die Infos :)
Ich stell das ab jetzt pauschal an ^^
Kein Problem, mich hat es auch interessiert, daher habe ich einfach kurz auf der AMD.com Seite geschaut.

Ich nehme mal an, das liegt an den Spiele Engines, jede ist da Anders.
Bei einem älteren Spiel mit DirectX 10 sollte es nicht Funktionieren und eher Probleme bereiten.
Daher bleibt die Entscheidung ob es für ein Spiel genutzt wird, letzten Endes beim user. ;)
 
Anti Lag kann zu Bann in CSGO führen.
Mittlerweile wurde die Treiberversion zurückgezogen.

Weisst du noch @MechUnit aus dem 4060 Thread?
Als wir über die Treiberqualität diskutiert haben?
Meine angefragten Nachweise/Links hast du bisher nicht geliefert. Im Forum schreiben kann man viel - aber beweisen muss man das eben auch können.

Hier wäre so ein Link :cool:
Aber ist nur ein tragischer Einzelfall und bei NVIDIA passieren solche Dinge genauso häufig.
Zudem ist bestimmt irgendwie Valve Schuld und nicht AMD /s ;)

Sind solche kleinen Nerverein, die im Alter immer mehr stören. Da sind mir 30% weniger Leistung lieber also so ein Schmarrn. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich finde es völlig ok, wenn du lieber 30% mehr Leistung mitnehmen möchtest!
 
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