Frage AMD Vega VII nach Wasserschaden

Dambala

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
29
Bewertungspunkte
9
Punkte
3
Hallo liebe Community, hab mein System vor Weihnachten aufgerüstet:
X570 ASUS Hero VIII, 3700x CPU. Das System kühle ich mit einem externen Mora.

Aus Gründen der persönlichen Unfehlbarkeit hatte ich die Fittings bei der CPU nicht kontrolliert und somit ein dezentes Wasserbad für meine elektronischen Komponenten bereitet. Ich schätze es sind so zw. 50-100ml über die VII gelaufen ca. bei den Stromanschlüssen. Die Karte selbst ist noch etwas durch die EKWB Backplatte geschützt.
Der PC war zu der Zeit nicht unter Strom da ich ein Externes Netzteil zum Füllen benutze.
Zu meinen positiven Fähigkeiten gehört noch die Ungeduld und entgegen des Rates meiner besseren hälfte dürfte ich es zu früh versucht haben und habe die Karte unter Strom gesetzt.
Ergebnisse waren Freezes & Reboot,aber zu keiner zeit Bildfehler. Die Karte habe ich noch mal ausgebaut in den Geschirrspüler gegeben weil eh schon egal, danach mehrfach mit Isopropanol ausgespritzt und gebadet, auch 7nm wollen Glänzen. Das Ganze habe habe ich dann ca. 48h verdampfen lassen.
Neuer versuch, siehe da keine Freezes mehr und keine Restarts mehr, dafür einen Nervigen Signalverlust und sobald ich herunterfahre kommt immer noch ein sichtbarer Abmelde Bildschirm.
Habt ihr noch Ideen oder Abschreiben?
 
Moin!

Versuch mal einen anderen PCIe Port. Mir ist mal ein Acryl (CPU) Block gerissen und hat die GPU geflutet. Nach mehreren Abstürzen (hab einfach resettet, weil ich überhaupt nicht an sowas gedacht hatte) hat dann wohl die Schutzschaltung vom Netzteil gegriffen. Als ich den PC öffnete dachte ich mich trifft der Schlag, die ganze Grafikkarte voll mit UV-grüner Brühe :eek: Am Ende hatte die Grafikkarte nach Trocknen und Reinigen alles schadlos überstanden, das Mainboard hingegen hat den Dienst quittiert (PCIe Port war auch geflutet).

Grüße!
 
Wow, Geschirrspüler kannte ich noch nicht. Kühlblock entfernen und im Isopropylbad reinigen, danach mit Druckluftspraydose trocken pusten. Das wäre das Optimum gewesen.
Das solltest dann auch noch mit dem Mainboard machen.

Mainboard mal noch resetten und Windows Installation überprüfen lassen
 
Moin!

Versuch mal einen anderen PCIe Port. Mir ist mal ein Acryl (CPU) Block gerissen und hat die GPU geflutet. Nach mehreren Abstürzen (hab einfach resettet, weil ich überhaupt nicht an sowas gedacht hatte) hat dann wohl die Schutzschaltung vom Netzteil gegriffen. Als ich den PC öffnete dachte ich mich trifft der Schlag, die ganze Grafikkarte voll mit UV-grüner Brühe :eek: Am Ende hatte die Grafikkarte nach Trocknen und Reinigen alles schadlos überstanden, das Mainboard hingegen hat den Dienst quittiert (PCIe Port war auch geflutet).

Grüße!
MB ist ein neues, das System MB&CPU&RAM&Netzteil sind Testweise ein Monat mit einer 2080s, Problemlos, gelaufen.
 
Wow, Geschirrspüler kannte ich noch nicht. Kühlblock entfernen und im Isopropylbad reinigen, danach mit Druckluftspraydose trocken pusten. Das wäre das Optimum gewesen.
Das solltest dann auch noch mit dem Mainboard machen.

Mainboard mal noch resetten und Windows Installation überprüfen lassen
Geschirrspüler und Rest natürlich mit demontierten Block ;)
 
Ach so, ich dachte das komplette genannte System sei auch bei der Flutung schon im Einsatz gewesen.

In dem Fall bleibt wohl nur übrig, die Grafikkarte mal in einem anderen System zu testen.

Grüße!
 
Würde die Graka mal eine halbe Stunde bis Dreiviertelstunde bei ~40 Grad in den Backofen packen, wenn’s geht Umluft. Und am besten zerlegt.

Das würde ich übrigens nächstes Mal VOR bzw. STATT dem Geschirrspüler empfehlen.

Außerdem in der Tat mal das Board untersuchen, ob das Flüssigkeit abbekommen hat und ggf. gleich mit in den Ofen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Dambala

Dein Humor gefällt mir.
Ansonsten:
- Bitte in Zukunft den Geschirrspüler unterlassen. Man weiß nicht, wie die Leiterplatte auf Geschirreiniger reagiert. Auch kann sich das Wasser an stellen ablagern, an die Druckluft nicht hinkommt.
- Meiner Meinung nach ist Isopropanol zur Reinigung eine gute Lösung
- @Besterino s Idee ist gar nicht mal schlecht. Ich würde jedoch die nackte Leiterplatte beo 50-60°C Umluft für min. 4 Stunden in den Ofen packen. Hier geht es rein um das Trocknen.
 
Die Idee mit dem Geschirrspüler verstehe ich auch nicht, da kommt ja noch mehr Wasser an die Karte. Allerdings ist das wohl nicht so furchtbar wie es sich anhört, der8auer hat ja mal ein Video darüber gemacht, wie er seine versifften Extrem-OC-Mainboards im Geschirrspüler reinigt, natürlich ohne Reiniger und ich glaube, er hat auch nicht mit voller Hitze getrocknet (oder ganz drauf verzichtet?).
 
Ich hab früher mal Tastaturen nach Cola- & Kaffee-Unfällen im Geschirrspüler (ohne Reiniger und mit niedrigen Temperaturen) "behandelt" - aber alles kein Funkgedöns oder mit Batterien... ;-) Danach dann auffe Heizung (damals noch zu feige für Ofen) und oft waren die dann wieder "wie neu".

Meine GPU käme mir aber definitiv wegen Wakü-Flüssigkeit nicht in den Geschirrspüler.
 
Das Problem mit Geschirrspüler & Co. ist einmal, das unklar ist wie der Reiniger mit der Leiterplatte reagiert. Und das Wasser ist das 2te Problem: die Restflüssigkeit die man manchmal nur durch längeres trocknen in den Griff kriegt.
 
Danke mal für die vielen Rückmeldungen, wenn ich gewusst hätte das der Geschirrspüler so von dem Problem ablenkt :)
Zur Beruhigung und Vermeidung weiterer Haushaltstips.
Auf die Frage des warum, musste aufgrund von abgedrehten Schrauben tw. Schraubenköpfe abbohren und die Metallspänne wollte ich auch jeden Fall weg von der Platine haben.
Reinigungsmittel war NICHT im Spüler, die Letzte Regenerationssalz Füllung vor 4-5a, sehr weiches Wasser, der Klarspüler schon vor der Silvester Party leer. Die Karte wurde direkt nach dem ‚Waschen‘ mehrmals in ein Isopropanol Bad für sec. gelegt und das sollte die letzten Reste vom Spülen verdrängen/abwaschen. Danach 30 Tage in ein PC Gehäuse mit einer übertakteten Luftgekühlten 2080s zum Austrocknen, nach dem Verdampfen des Isopropanol wo die Karte sehr Trocken ausgesehen hat (ca 45 min).

Habe jetzt eine 5700xt Nitro, als ersatz mal drinnen. Ich hab mit dieser Karte dafür den Blackscreen bug :/.
Ich werde auch noch mal die VII einbauen und die karte mit einen Alten Treiber nochmals versuchen da ich bis jetzt nur die 2020er versucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Mainboard könnte auch einen Schaden abbekommen haben.
 
Ich hab zwar erst vor kurzem mit WaKü begonnen....

Aber bei mir war eine Undichtigkeit an einem Bauteil und die Tropfen liefen auf die
darunterliegenden TV und 1070er GraKa.

Ich habe manchem Voodoo-Marketing blabla...nicht geglaubt....

Aber das Alphacool Pure Water verdunstete Rückstandsfrei und
verursachte keinen Kurzschluss....
 
Das MB lief ca 30 Tage mit Aktivierten XMP mit einer 2080s, Problemlos und ohne Hänger. Hatte aber auch kein Wasser abbekommen.Der/Die Treiber wurde natürlich immer im Safe mode mit DDU entfernt und im 'Flight modus' (Internet gekappt) Installiert. Werd heute noch ein wenig herumbasteln. Wirklich eine sau blöde zeit für ne neue GPU, mit Big Navi / Nvidia pendant am Horizont. Gibt es eine AMD Marke die wie EVGA die Kühler Wechsel dezidiert erlauben? Bin von Sapphire etwas enttäuscht, die Qualität der meisten GPU's Top, verhalten nach kühler tausch mies, geht mir jetzt gar nicht um meinen Fall da es ja ein Leak schaden war.
 
Oben Unten