AMD Threadripper 7000 CPUs: Übertakten auf TRX50-Motherboards führt zum Garantieverlust

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die AMD Threadripper 7000 CPUs haben in den letzten Wochen beeindruckende Übertaktungsleistungen gezeigt und behalten ihre Dominanz im Workstation- und HEDT-Segment bei. Obwohl die CPUs und einige TRX50-Motherboards jetzt verfügbar sind, haben die ersten Benutzer festgestellt, dass das Übertakten die Garantie des Systems beeinträchtigen kann. Beim Aufrufen des BIOS der TRX50-Motherboards und dem Aktivieren der Übertaktungsunterstützung wird man zunächst mit einem warnenden Haftungsausschluss konfrontiert, der besagt, dass das Übertakten der AMD Threadripper 7000 CPUs effektiv die Garantie außer Kraft setzen wird. Dies wurde auch von SkatterBencher in einem sehr ausführlichen Leitfaden zu den Neuerungen auf der TRX50-Plattform entdeckt. Nach Aktivierung […] (read full article...)
 
d.h. mein 7800x3d, den man ja nicht klassisch übertakten kann, verliert seine garantie, weil ich über pbo den co auf -20 stehen habe?

also uv zählt hier als übertakten und führt zu garantieverlust? interessant zu wissen...
 
d.h. mein 7800x3d, den man ja nicht klassisch übertakten kann, verliert seine garantie, weil ich über pbo den co auf -20 stehen habe?

also uv zählt hier als übertakten und führt zu garantieverlust? interessant zu wissen...
Es ist Betrieb außerhalb des Spezifizierten Zustands. Ob zu wenig Spannung Hardware killen kann, ist eine andere Frage (bin kein Elektrotechniker, ich nehme an, dass meine Vorstellung weniger = sicherer sicher zu einfach ist). Aber hier gibt es einen Definierten Zustand und alles andere weicht davon ab und ist somit ein Risiko 🤷‍♂️
 
Das ist hier ja erst mal ein Hinweis, dass man bei einer übertakten CPU nichts garantiert. Einen Garantiefall wirklich ablehnen mit der Begründung dass übertaktet wurde wird AMD kaum können. Eine CPU kann selbst nichts abspeichern und hat darum keine Anzeichen an denen man sehen kann ob sie übertaktet wurde oder nicht. Im BIOS und somit auf dem Mainboard könnte man eine solche Funktion einbauen und speichern dass eine bestimmte CPU ausserhalb der Spezifikationen laufen gelassen wurde. Es wäre mir aber nicht bekannt, dass so etwas schon mal gemacht wurde. Auch wenn man solche Daten speichern würde, könnte man sie durch neu Flashen und zurücksetzen des BIOS löschen. Wenn man also nur eine defekte CPU einschickt, wird AMD einem nicht vorwerfen können übertaktet zu haben. Somit ist der Hinweis nur eine Aufforderung das Übertakten doch bitte zu lassen.

Ob zu wenig Spannung Hardware killen kann, ist eine andere Frage (bin kein Elektrotechniker, ich nehme an, dass meine Vorstellung weniger = sicherer sicher zu einfach ist).
Technisch kann es kaum sein, dass zu wenig Spannung etwas in einer CPU killt. Es ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen dass solche Probleme aufgetaucht wären. Mit zu wenig Spannung läuft es irgendwann nicht mehr stabil, aber beschädigt wird nichts. Wenn man wieder genug Spannung gibt, läuft es wieder richtig.
 
Das ist hier ja erst mal ein Hinweis, dass man bei einer übertakten CPU nichts garantiert. Einen Garantiefall wirklich ablehnen mit der Begründung dass übertaktet wurde wird AMD kaum können. Eine CPU kann selbst nichts abspeichern und hat darum keine Anzeichen an denen man sehen kann ob sie übertaktet wurde oder nicht. Im BIOS und somit auf dem Mainboard könnte man eine solche Funktion einbauen und speichern dass eine bestimmte CPU ausserhalb der Spezifikationen laufen gelassen wurde. Es wäre mir aber nicht bekannt, dass so etwas schon mal gemacht wurde. Auch wenn man solche Daten speichern würde, könnte man sie durch neu Flashen und zurücksetzen des BIOS löschen. Wenn man also nur eine defekte CPU einschickt, wird AMD einem nicht vorwerfen können übertaktet zu haben. Somit ist der Hinweis nur eine Aufforderung das Übertakten doch bitte zu lassen.


Technisch kann es kaum sein, dass zu wenig Spannung etwas in einer CPU killt. Es ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen dass solche Probleme aufgetaucht wären. Mit zu wenig Spannung läuft es irgendwann nicht mehr stabil, aber beschädigt wird nichts. Wenn man wieder genug Spannung gibt, läuft es wieder richtig.
Naja, das mag alles so sein, aber sicher gibt es sowas wie klassische Übertaktungsschäden.

Und am Ende ist halt immer die Frage, wer, will was, von wem.

Wenn ich also eine CPU einschicke und AMD sagt, das ist ein Übertaktungsschaden und wir verweigern die Gewährleistung, dann will ich den sehen, der vor Gericht zieht. Auch und gerade wenn er wirklich übertaktet hat.

Im Grunde ist es ja auch nach diesem Hinweis ein Betrugsversuch. Anstand zu verlangen ist immer das eine, Anstand zu zeigen, dann wieder das andere.
 
Naja, das mag alles so sein, aber sicher gibt es sowas wie klassische Übertaktungsschäden.
Man hört sehr selten von Übertaktungsschäden. der8auer hat schon mehrmals versucht absichtlich CPUs zu killen und das nur mit Spannungen über 2 V geschafft. Er sagt, dass man sich schon gut auskennen muss um das überhaupt hin zu bekommen.

Die Anzahl Leute die übertaktet ist schon sehr klein. Da wird die winzige Menge defekter CPUs in den üblicherweise einfach so sterbenden 0.5 bis 2 % der CPUs untergehen. Es lohnt sich auch nicht wegen einzelner möglicher Schäden grosse Testanlagen aufzubauen. Wenn ein Techniker viele solche CPUs gründlich untersuchen muss, kostet das mehr als eine neue CPU schnell zu ersetzen.

Von CPU-Schäden in grösserem Ausmass hat man in der letzten Zeit eigentlich nur von Ryzen X3D gehört, weil die das überhaupt nicht gut vertragen und gewisse Mainboardhersteller automatisch sehr grosszügig mit gewissen Spannungen umgegangen sind. Wenn PBO-Auto voreingestellt ist und dadurch schon CPUs sterben, kann man das eigentlich nicht den Anwendern zum Vorwurf machen. Man kann nicht davon ausgehen, dass ein Normalnutzer so etwas weiss sofort ausschaltet was der Mainboardhersteller normal eingestellt hat.

Damit möchte ich nicht sagen, dass es nun moralisch gut wäre das auszunützen, dass ADM oder Intel die Schadensursache nicht nachweisen können. Wenn ich absichtlich ein Risiko eingehe, sollte ich auch bereit sein es zu tragen. Ich will nur sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass AMD hier nun Detektive losschickt um ein paar Schadenfälle abzuweisen.
 
Naja, wenn man es genau nimmt:

Nach Aktivierung der Übertaktung wird Ihre AMD Threadripper 7000 CPU nicht mehr für die Garantie akzeptiert, wenn etwas schief geht.
So lange man keine Extreme OC macht und nichts abraucht, ok.

Aus meiner Sicht sind die Threadripper, was die Einstellungen angeht, doch sehr Umfangreich.
Es sind ja Immerhin Doppelt so viel I/O und bis zu 4 mal so viele Kerne wie die Desktop Ryzen. ;)

Edit: Ich möchte gar nicht wissen, wie dort die VRM abblitzen, das wäre was für Sylvester :)
 
Das ist hier ja erst mal ein Hinweis, dass man bei einer übertakten CPU nichts garantiert. Einen Garantiefall wirklich ablehnen mit der Begründung dass übertaktet wurde wird AMD kaum können. Eine CPU kann selbst nichts abspeichern und hat darum keine Anzeichen an denen man sehen kann ob sie übertaktet wurde oder nicht. Im BIOS und somit auf dem Mainboard könnte man eine solche Funktion einbauen und speichern dass eine bestimmte CPU ausserhalb der Spezifikationen laufen gelassen wurde. Es wäre mir aber nicht bekannt, dass so etwas schon mal gemacht wurde. Auch wenn man solche Daten speichern würde, könnte man sie durch neu Flashen und zurücksetzen des BIOS löschen. Wenn man also nur eine defekte CPU einschickt, wird AMD einem nicht vorwerfen können übertaktet zu haben. Somit ist der Hinweis nur eine Aufforderung das Übertakten doch bitte zu lassen.


Technisch kann es kaum sein, dass zu wenig Spannung etwas in einer CPU killt. Es ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen dass solche Probleme aufgetaucht wären. Mit zu wenig Spannung läuft es irgendwann nicht mehr stabil, aber beschädigt wird nichts. Wenn man wieder genug Spannung gibt, läuft es wieder richtig.
War auch meine Frage: woher will AMD wissen, daß man den TR übertaktet hat?
UPDATE: AMD hat eine "hidden fuse" in den TRs Integriert, also können sie zumindest nachvollziehen, was dem TR so passiert ist https://www.tomshardware.com/pc-com...it-wont-automatically-void-your-cpus-warranty

Funkt der nach Hause, wenn's ihm zu heiß wird? Nein. Siehe Link
Wobei ich so einen teuren Prozessor auch schon deswegen nicht übertakten würde, weil ich den ganzen Ärger mit der RMA nicht haben will. Der TR ist doch auch ohne Übertakten ein echtes Kraftpaket, wenn man unbedingt viel CPU Compute Leistung haben will, und die vielen Threads auch dafür geeignet sind.
Ich bin allerdings viel mehr "pedestrian" bei der ganzen Sache: zur Zeit versuche ich mich davon zu überzeugen, daß ich unbedingt einen Ryzen 7940 HS oder vergleichbares in meinem nächsten Laptop haben "muss".
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Artikel von Tomshardware bestätigt eigentlich meine Vermutung, dass es sich nur um eine Standardwarnung handelt. Da steht sogar, dass AMD nicht der Meinung ist sondern dass massvolles Übertakten auch von ihnen unterstützt wird.
 
Bei einer CPU nicht. Aber klär mich gerne auf.

Auch so ein Bauteil zeigt ja nicht klar, wodurch ein Schaden entstanden ist.
Falls eben Fuses integriert sind, und ich bin mir ziemlich sicher, das AMD in den CPUs welche hat (Womit man die CPU auf das Mainboard festackern/ verewigen kann, wenn man nicht aufpasst), dann ist eben theoretisch auch die Erkennung möglich, ob der Kunde den Schalter gedrückt hat, oder nicht. Darum ging es.

Oooh:

Fuse Threadripper 7000

AMD Vendor Lock:

LookiLooki

Du kannst dir also sicher sein, das das kein "Angstmachgesabbel" ala Klimawandel oder Corona ist.
 
Technisch kann es kaum sein, dass zu wenig Spannung etwas in einer CPU killt. Es ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen dass solche Probleme aufgetaucht wären. Mit zu wenig Spannung läuft es irgendwann nicht mehr stabil, aber beschädigt wird nichts. Wenn man wieder genug Spannung gibt, läuft es wieder richtig.
Ich folge nur dem Grundsatz: ich weiß nicht, was ich nicht weiß.
Kann mir höchstens vorstellen, dass zu wenig Spannung dazu führt, dass irgendwo was falsch schaltet und woandershin die falsche Spannung hinschickt..? Keine Ahnung. Aber wie gesagt, die wollen sich nur gegen alles absichern.
 
Es kommt darauf an, wo zu wenig Spannung anliegt. Im Normalfall wird einer CPU kein Schaden entstehen. Instabilitaet ist eher die Folge. Aber bei Spannungen, die dem Terminieren gelten, da wäre ich vorsichtig.
 
Oben Unten