News AMD schlichtet: ASUS stänkert bei X570 Motherboards gegen GIGABYTE und MSI

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Die Marketing-Abteilung von ASUS hat einige kontroverse Marketing-Folien zu ihrer X570-Motherboard-Serie in Umlauf gebracht, in denen sie behaupten, dass MSI- und GIGABYTE-Boards deutliche Unterschiede zu denen eigenen Produkten bieten und damit wesentlich schlechter sind.



Offensichtlich fanden es die beiden Mitbewerber nicht so nett, zumal einige der Angaben schlichtweg falsch sind und haben sich bei AMD über die Praktiken beschwert. AMD wandte sich daraufhin an ASUS und schlug vor, dass man diese Folien doch lieber offline nehmen sollte. Die Kollegen von Videocardz haben die aber Sicherheitskopien erstellt und diese nun veröffentlicht.

Zum Beitrag geht es hier entlang: https://www.igorslab.de/amd-schlichtet-asus-staenkert-bei-x570-motherboards-gegen-gigabyte-und-msi/
 
@Denniss: was hat das eine mit dem anderen zu tun? Sind dir derartige Probleme, wie sie zur Zeit mit der versprochenen, aber nicht erreichten Leistung bei AMD-Prozessoren und den seitens Igor getesteten und teils stark mangelbehafteten X570er Mainboards existieren, auch beim Sockel 1151v2 bekannt?
 
@Denniss: was hat das eine mit dem anderen zu tun? Sind dir derartige Probleme, wie sie zur Zeit mit der versprochenen, aber nicht erreichten Leistung...., auch beim Sockel 1151v2 bekannt?
Aber sicher,Prime avx2 ,EXTREM Hoher Verbrauch..........Schlechte IPC Leistung......

Aber sicher,Prime avx2 ,EXTREM Hoher Verbrauch..........Schlechte IPC Leistung......
Ach und viel zu Teuer für zu wenig Leistung,der Schnellere (Multi) 3800X kostet Deutlich weniger wie auch der 3700x.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030: freu dich, du wirst ab jetzt ignoriert. Keine Lust, mich mit Fanboys rumzuplagen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
@ wasimmerdasbedeutenmag: Updates. Wow. Und was haben Skylake und Kaby Lake noch gleich mit Coffee Lake zu tun?
 
@Casi030: freu dich, du wirst ab jetzt ignoriert. Keine Lust, mich mit Fanboys rumzuplagen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
@ wasimmerdasbedeutenmag: Updates. Wow. Und was haben Skylake und Kaby Lake noch gleich mit Coffee Lake zu tun?
Der ist gut....oder auch nicht..........ehr verdammt Alt....:rolleyes:????
aber von Extrem Intelkäufern kann mach auch nix Erwarten,ich sag nur
Intel zombieload
 
Schon klar und ich behauptet ja auch nicht, dass sowas bei Intel gänzlich auszuschließen ist, sondern nur, dass ein 1151v2-System keine der bei AMD jetzt augtretenden Probleme mehr hat. Updates sind für mich gleichbedeutend mit zB einem neuen BIOS, neuen Treibern oder einer neuen Programmversion. Nur wird da zB nicht mehr versucht, die zu geringe CPU-Leistung auf das beworbene Niveau zu heben.
 
Gut bei einer CPU Arch die 7 Jahre alt ist, wäre es auch mehr als enttäuschend wenn diese noch immer nicht komplett Rund laufen würde. Ebenso wäre es bei den MB Herstellern enttäuschend, wenn diese bei einer so alten Arch noch immer MBs anbieten würden die nicht zu 100% rund laufen. Es ist ja schon schlimm genug, das der CPU Hersteller die Fehler der MB Hersteller ausbügeln muss, da diese es nicht schaffen sauber zu arbeiten.

Hier von einer "Wundertüte" zu sprechen ist schon arg weit her geholt.
 
Wo kam denn der Begriff 'Wundertüte' vor *kopfkratz* ?
Mit wäre es doch auch lieber, wenn der ganze Zauber glatt über die Bühne gegangen wäre, schließlich plane ich ja selber den Kauf einer AMD-Basis, wenngleich nix teures.
 
Da sich aber immer nur die melden, wo es "nicht funktioniert" und dies im Grunde ein paar dutzend sind pro Forum und nicht hunderte, wie es teils suggeriert wird. Scheint es ja beim Großteil zu laufen. Somit ist es im Grunde wie seit Jahren bei jedweder Hardware:
Beim Großteil läuft es anstandslos oder zumindest so wie der User es sich vorstellt. Und nur beim kleinsten Teil gibt es "Probleme".
 
Die "gierigen" Erstkaeufer sind halt oft noch nachgelagerte Betatester: Teslas, iPhones, Fold-Handys, CPUs, Software/Spiele, ... Bis das alles in grosser Skalierung mit vielen Nutzern rund laeuft, dauert das in der Regel. Deshalb kann man schnell testen und sich dann halt auch mal mit einem Fix, Patch, Werkstattaufenthalt abfinden oder erstmal warten und dann schauen, wenn es nach ein paar Monaten ruhig wird.

Die Entwicklung erfolgt trotz aller moeglicher Tests am Ende in einem sehr kleinen Rahmen. Nach der Release sind das dann Groessenordnungen mehr Nutzer und da treten dann eben auch andere Probleme auf. Selbst als Tester wird man irgendwann betriebsblind und findet verschiedene Sachen/Probleme nicht mehr.

Es gibt in der Regel kein einfaches Release, ausser es ist eine kleine Kundengruppe und durch einen relativ hohen Preis sind hohe Testaufwaende gerechtfertigt (Raumschiffe, Luxusuhren, ...).

Edit: Duden applied
 
Naja, selbst wenn die Hersteller länger testen wollen würden. Die Menschheit schreit ja danach, dass Produkte am besten gestern schon auf dem Markt sind. Man muss doch nur einmal durch die ganzen Hardware Foren gehen und sich die News, Notizen; Leak-Threads durchlesen wie ungeduldig die meisten User dort sind.

Schon naiv wie erst gefordert wird, das die Produkte doch so schnell wie möglich auf dem Markt kommen sollen, sich dann aber halt auch am lautesten beschweren. Wobei das halt nur die eine Gruppe von Meckerfritzen ist. Die andere große Gruppe sind dann die Anhänger des Konkurenten, die sich ebenso Lauthals über Sachen beschweren, die sie nicht im geringsten betreffen.
 
Die Schnittmenge wird also aus fordernden Kunden, die ein Produkt möglichst früh kaufen wollen und Schreihälsen, die sich dann darüber mokieren, dass das Produkt nicht ausgereift ist, gebildet?
Was ist denn mit den Jammerlappen, die den 3950X früher erhofften und jetzt mit dem Kauf warten müssen, weil AMD den - Aufpassen: Ironie, Sarkasmus, such es dir aus, LeserIn - zur Abwechslung mal später als angedacht auf den Markt bringen wird?
Erst wird ein Produkt ersehnt und dann wird gejammert, wenn es später kommt. Drollig.
 
Kein Vergleich zu ich mach mir die Welt Anfang Juli, wo Intel ja so widewide dermaßen massiv Druck machte, dass AMD die wie sie mir gefällt neuen CPUs rausbringen mußte.
 
Ist doch schön das AMD CPUs raus bringt,die Lutschgurken von Intel bringen es ja nicht, nur schade das sich die Mainboardhersteller noch so von Intel Diktieren lassen.
 
@Derfnam
Das nennst du jammern? Okay, haben wir komplett andere Vorstellungen. Ich habe in dem Post gesagt, das es meine Planung durcheinander wirft. Und sogar gleich 2 mögliche Lösungen für mich selber präsentiert.

Und ja die die am lautesten Schreien werden meist zuerst erhört. Erleben wir doch mittlerweile in jedem Bereich des Lebens. Aber du scheinst ja eh mit allem und jedem auf Kriegsfuß zu stehen, der eine andere Meinung hat als du. :D
 

Ich war nie ein Freund von ASUS' Board-Segmentierung und mein C6H war mein erstes und letztes ASUS Produkt in absehbarer Zeit.

Zur Zeit der Intel-Dekadenz haben die Damen und Herren von ASUS ganz offensichtlich verlernt, wie ihre Arbeit geht - zumindest was die Software ihrer Hardware angeht.

ASUS zu UVP/MSRP ist ein absolutes No-Go und kriegt von mir keinerlei Empfehlung(en).

Ich selbst werde vermutlich wieder zu GA wechsel, sobald ein Wechsel ansteht. Hatten mich nie im Stich gelassen und scheinen auch bei AM4 am Ball zu bleiben.

RMA wird wahrscheinlich bei allen Herstellern gleichermaßen katastrophal sein und am besten über die Händler zzgl. Fristsetzung mit Androhung eines Rücktritts vom Kaufvertrag bei Nichteinhalt abgefrühstückt ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten