AMD Ryzen 7 5800X3D gegen den Rest – Workstation-Test mit so einigen Schatten und etwas weniger Licht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Beim Gaming hatte ich mich ja sogar zu einer gewissen Euphorie hinreißen lassen, vor allem was die Effizienz anging. Nun muss der Ryzen 7 5800X3D in normalen Applikation meiner Workstation beweisen, was er wirklich kann – außer beim Daddeln. Und genau an dieser Stelle holt einen der graue Alltag auch schnell wieder ein. Um es (read full article...)
 
Ich kloppe mich gleich mit. Bitte etwas mehr Contenance an alle Seiten, danke :)

Dieser Monat ist echt eine Exoten-Party (Danke an Xaver fürs Spielzeug zum Benchen):
1650902244318.png
 
Mir fiel noch auf, dass du in Bezug auf Intel Formulierungen wie: "Intel hat im Teillastbereich mit ADL erstaunlich an Effizienz zugelegt, so fair muss man natürlich auch bleiben." oder "Benchmarks deutlich an Intel, so fair muss man am Ende auch sein." verwendest. Igor, ich gehe bei dir davon aus, dass du fair in deiner Auswertung bist. Ich verstehe nicht, warum du das immer wieder betonen musst. Diese Sätze behalten ihre Gültigkeit auch ohne expliziten Verweis auf deine Fairness. Zumal du alles vollständig transparent machst, sowie deine Leser befähigst deinen Einschätzungen zu folgen und die für sie richtige Entscheidung zu treffen. Letzteres setzt dich im Übrigen von deinen Mitbewerbern positiv ab.

Noch einmal danke für den Artikel und eine guten Start in die neue Woche.
Ich denke das ist einfach Igors Schreibstil. Sätze ohne Komma sind was für Schreibfaule ;)

Und wer weiss, vielleicht passiert ja mal ein Wunder und ein Intel (DE?) Mensch liest den Artikel und merkt, dass der Verfolgungswahn, den sie Igor gegenüber an den Tag legen nicht wirklich begründet ist. Nur anhand der Resultat scheinen sie es ja noch nicht zu merken.
 
Was mich wundert, dass man den 3D Cache vornehmlich im Serverbereich einsetzt, denn der Workload sollte doch im Serverbereich vornehmlich in Anwendungen liegen. Evtl. hast du ja Mal die Möglichkeit typische Serveranwendungen (bspw. SQL) im direkten Vergleich zwischen 3D und bin 3D zu testen? Würde mich Mal interessieren wie der 3D Cache im Serverbereich agiert!
Ja, aber die EPYC Milan-X haben 768MB L3 Cache:

Denn rein beim L3-Cache heißt es nun: Neben den 32 MByte, die ein CPU-Die mit seinen acht Kernen bieten, kommen stets noch einmal 64 MByte L3-Cache als kleiner Zusatzchip direkt oben drauf, 8×32 MByte intern plus 8×64 MByte extern macht 768 MByte L3-Cache.
Zudem Octa Channel Speicher Anbindung, also Puffern sie Speicher Bandbreiten jenseits von 400GByte/S (in der 2P Konfiguration)
Ein Sever wird ja selten von nur einer Instanz genutzt, da sind viel mehr Anfragen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Edit wegen Beleidigung MfG AMD64

Mäßige dich im Ton. Einen KS habe ich auch nicht, siehe Signatur. Warum schickst du mir den Test? Meine CPU hält sich nicht an die Werte des Tests ohne UV und PL, solche Temperaturen habe ich nie gesehen bei Prime. Ich habe aber schon ein paar 5800X gebaut und gesehen, dass die nicht so einfach kühl zu halten sind. Beenden wir das hier, das führt zu nichts Gutem mit dir, du verdrehst ständig alles wie es dir passt.
Ich verdrehe gar nix,ich stelle nur deine Behauptungen richtig,mehr nicht.
Das Du damit nicht klar kommst,ist logisch.
Somit lasse dein gehabe zu Hause,das Intel dein ein und alles ist und AMD Müll wissen alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Igor Wallossek
Ein Treadripper 5000 wäre in dem Parkur hier auch mal Interessant.
Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen ?

Sind immerhin über 15K €uros fürs System.
 
Den gibt's doch sonst nur in China oder?
Ähnelt technisch dem 12500er, den hatte ich gerade in einem Kameraserver verbaut, super P/L für knappe 200€.
Ok, was für eine Auflösung und FPS kann der Server verarbeiten?
Oder meinst du Überwachungskamera Server ?
 
Ja, Videoüberwachung, für nur vier bis sechs Kameras. Die großen Server mit je 16 Kameras bis zu 4K laufen noch mit 8700K, einer aber bereits am Limit. Da würde ich sogar mal auf 5950X umbauen, mit den E-Cores von Alder Lake kann die Software noch nichts anfangen.
 
Ich kloppe mich gleich mit. Bitte etwas mehr Contenance an alle Seiten, danke :)

Dieser Monat ist echt eine Exoten-Party (Danke an Xaver fürs Spielzeug zum Benchen):

Da pflichte ich bei, bitte keine weitere Eskalation! Ich bau jetzt erst auf den 3D um und Igor hat schon den nächsten Kandidaten an der Angel 😀
 
Meine Euphorie für großen Cache ist ungebremst:

Die Messergebnisse Workstation Apps im Vergleich zu Games sagen im Endeffekt nur eins aus:
Der begrenzende Faktor liegt bei Apps wo anders.

Games wo Vorteile im Bereich 0-50% gemessen wurden, sagen dies aus:
Die höhere Leistung korreliert positiv mit steigender Komplexität, mehr KI und mehr Daten allgemein.
Ich folgere, dass der 5800X3D in kommenden AAA Games tendenziell im Vorteil sein könnte.
 
Die Leistungssteigerung durch den Cache ist stellenweise so enorm, es zaubert einem einfach ein Schmunzeln aufs Gesicht,
wenn das auf einer 5 Jahre alten Plattform möglich ist. 91°C mit einem NH-D15 unter Prime95 (small FFTs) sind da zu verschmerzen, man "spielt" das ja eher selten.
 
Die Leistungssteigerung durch den Cache ist stellenweise so enorm, es zaubert einem einfach ein Schmunzeln aufs Gesicht,
wenn das auf einer 5 Jahre alten Plattform möglich ist. 91°C mit einem NH-D15 unter Prime95 (small FFTs) sind da zu verschmerzen, man "spielt" das ja eher selten.
Da Prime nicht mal Ergebnisse ausspuckt nimm doch einfach ne Reale Anwendung von Dir die Du verwendest.
Ansonsten CineBench R23 und darauf Optimierst TDC und EDC mit HWINFO64.
TDC sollte dabei min 95-98% haben und max 99%.
EDC schaust was er min und max auf Auto 140A anzeigt und wenn min z.b. bei 90A und max bei 100A sind dann fängst bei 100A an und gehst dann langsam runter bis die Punkte nicht mehr innerhalb der Messtoleranzen sind und vergleichst dann mal die Temperaturen.

Zu deinen WHEA Fehlern, da solltest auch mal ProcODT von 60ohm-30ohm schrittweise zu den anderen Empfehlungen Testen.
 
Da Prime nicht mal Ergebnisse ausspuckt nimm doch einfach ne Reale Anwendung von Dir die Du verwendest.
Ansonsten CineBench R23 und darauf Optimierst TDC und EDC mit HWINFO64.
TDC sollte dabei min 95-98% haben und max 99%.
EDC schaust was er min und max auf Auto 140A anzeigt und wenn min z.b. bei 90A und max bei 100A sind dann fängst bei 100A an und gehst dann langsam runter bis die Punkte nicht mehr innerhalb der Messtoleranzen sind und vergleichst dann mal die Temperaturen.

Zu deinen WHEA Fehlern, da solltest auch mal ProcODT von 60ohm-30ohm schrittweise zu den anderen Empfehlungen Testen.

So viel Zeit war gestern leider nicht, das Ding musste ja auch auf der Strasse bewegt werden. Wegen den letzten paar % mach ich mir erst später Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet :
und wieviel beim Zocken auf der CPU (auf Stock belassen)
Danke!

Hell Let Loose mit UE4 Engine ist stellenweise schlecht optimiert, da gibt es Gebiete auf einigen Maps, in denen man regelmäßig im CPU Limit hing. Ich spiele das mit mittleren bis niedrigen Grafikoptionen auf 1440p und hab da an den erwähnten Stellen jetzt min 110 statt 67 FPS. Das ist schlecht vergleichbar, aber fetzt ungemein.
 
@Ghoster52 &
So viel Zeit war gestern leider nicht, das Ding musste ja auch auf der Strasse bewegt werden. Wegen den letzten paar % mach ich mir erst später Gedanken.
Schlechte Kühlung beim 5700G und mit Realer Anwendung.
Es passt natürlich immer NUR 100% auf Eine Anwendung.
Ansonsten ist der CPUz Benchmark für die schnelle Optimierung von Singe und Multi recht gut wenn man zusätzlich noch über -Offset und LLC geht.
CineBench R23 braucht z.b. etwas mehr TDC.

Ich hab mal mein 50Watt Profil genommen und dort EDC so weit angehoben bis es nicht mehr auf 100% gekommen ist.
TDC drosselt sehr selten mal.
Lüfter laufen erst so bei 62°C an,bis die dann mal drehen und Kühlen geht die Temperatur noch mal gut rauf.
Deswegen wird die Durchschnittliche Temperatur über die Zeit genommen.
Video war nach 10:09min fertig und die Durchschnittliche Temperatur 71,7°C
2022.04.25-16.56.png

EDC Durchschnitt lag dort bei 98A , min da war ich zu langsam mit dem Screen , das waren um 90A.
EDC wurde dann auf 94A gesenkt.
Dadurch das der Strom schon mal langsam leicht nach Oben gedrosselt wird sinkt die Temperatur schon mal leicht ab ohne Leistung zu verlieren.
2022.04.25-19.14.png

Geht man mit EDC noch weiter runter so das EDC nahe zu durchgehend bei 100% liegt , verliere ich gerade ein mal 5s ,dafür geht die max Temperatur Spitze runter und auch die Durchschnittliche Temperatur geht weiter runter.
2022.04.25-19.36.png

Je nach "Anwendung" wie CineBench/CPUz kann man durch die langsame EDC Begrenzung durchaus ein wenig mehr Leistung raus holen.....
 
Der X3D riegelt im multi halt riegeros bei 4450 ab. Single blizt auch mal eine 4550 auf.
Könnte mir vorstellen das der L3 höheres nicht mitmacht. Von den 1,35V bin ich noch weit entfernt.
Kann natürlich sein das sich AMD die Volt range für schlechtere Chips in der hinterhand hält und der L3 doch mehr wie 4550 könnte.
 
Der X3D riegelt im multi halt riegeros bei 4450 ab. Single blizt auch mal eine 4550 auf.
Könnte mir vorstellen das der L3 höheres nicht mitmacht. Von den 1,35V bin ich noch weit entfernt.
Kann natürlich sein das sich AMD die Volt range für schlechtere Chips in der hinterhand hält und der L3 doch mehr wie 4550 könnte.
Ist die Frage wie weit man ihn Optimieren kann und wie weit die Temperaturen dann noch runter gehen.
 
Ich habe irgend wo gelesen, das PBO beim x3D deaktiviert ist und sich auch nicht aktivieren lässt.
Somit sind kaum Anpassungen per TDC/EDC möglich.
 
Oben Unten