News AMD Ryzen 5 3400G und Ryzen 3 3200G bieten leicht erhöhte Taktraten -AMD bestätigt den Marktstart von Ryzen und Navi für das dritte Quartal

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
ryzencpu1-1024x5761-1024x576.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Wird dann wohl der 7.7.
 
Ich hoffe, dass es beim 7.7. bleibt. Und hoffentlich gibt es dann auch zeitnah unabhängige Tests. Ich warte schon seit Monaten darauf, meinen mittlerweile 5 Jahre alten i5 in Rente zu schicken.
 
Also eine Taktsteigerung von 100Mhz bzw 300Mhz im Boost bei diesen beiden Prozessoren lässt mich die 3er Generation jetzt plötzlich in einem ganz anderen Licht betrachten ... Interesse von 100% geht spontan gegen 0%.
 
Der 3400G bestätigt aber, dass die Liste nicht stimmen kann (außer AMD baut wieder EXTREMEN Scheiss was die Namensgebung angeht!).

Der 3300G wäre weit besser als der 3400G ... Die Liste ist jetzt quasi als falsch überführt.
 
Bisher sind beides nur Gerüchte. Allerdings klingen diese Gerüchte durchaus glaubwürdig, da die Änderungen ähnlich zu den Änderungen von Zen zu Zen+ waren. Der Leak von AdoredTV ist sollte definitiv mit großer Vorsicht genossen werden, wie Igor schon schrieb, auch wenn ich die Kernzahlen der CPUs ohne "G" für realistisch erachte.

Ich könnte mir vorstellen, dass die G-Modelle, die AdoredTV nennt, so ähnlich als 4X00G nächstes Jahr kommen.
 
Aber wenn die "Quelle" nicht mal die richtige Generation nennen kann bezweifle ich stark, dass irgendetwas anderes in dieser Liste richtig ist. Es wirkt plötzlich mehr wie der feuchte Traum eines armen Studenten, der sich gerne einen High-End PC für sein Bafög bauen möchte.
 
Liest Du eigentlich auch, was Du kommentierst?
Das kleinere Modell Ryzen 3 3200G hat weiterhin keine SMT-Fähigkeit und ist damit auf vier Threads beschränkt. Picasso basiert auf Zen+ und nicht etwa bereits auf Zen2 und wird in einem verbesserten Herstellungsprozess gefertigt (12nm). Erst mit der Einführung von Matisse, wird die Zen2-Architektur in Form von Ryzen 3000 das Schlachtfeld betreten.

Und warum soll der 3400G nicht stimmen? Und wo wird ein 3300G erwähnt?
 
Anscheinend liest du hier nicht wirklich mit ... Fang noch mal ganz oben an und arbeite dich langsam nach unten durch. Zwischen den Posts kurze Denkpause, damit du das gelesene auch verarbeiten kannst und sobald du dich sicher fühlst kannst du den nächsten Post in Angriff nehmen. Aber übernimm dich nicht! Sind viele Informationen die da auf dich einprasseln werden.
 
Solange es keine offizielle Bestätigung gibt, bleibt der 3300G aus meiner Sicht ein Gerücht. Und Gerüchte sollte man nie zu ernst nehmen oder gar drüber streiten.
 
Hab mich auch mega auf die neuen APUs gefreut. Und dann wurde mir klar, dass der 3400G eigentlich 2400G heissen müsste. Das hatte ich irgendwie verdrängt. Wird wohl dieses Jahr also nix mit ner APU in 7nm. Schade eigentlich. und auch schade, dass sie das (vorher schon) mit der Namensgebung so verkackt haben. Die ist ja EIGENTLICH (vor allem im Vergleich zu Intel) recht vorbildlich gut strukturiert gewesen. warum mal aber über die Namensgebung den Eindruck erwecken will, dass die APUs auf Zen2 basieren versteh ich einfach nicht. das ist völlig unnötig.
 
30.09. ist für mich definitiv zu spät?‍♂️ich halt das noch bis mitte Juli aus.
 
Für alle die nicht warten wollen hat Mindfactory gerade super Angebote im Mindstar ... bin schon ganzen Tag am überlegen.
 
Hab es gesehen. Kommt aber für mich nicht in Frage. Ich fang ab nem 9900K an. Und da sind die Preise gerade am fallen.
 
Oben Unten