AMD Ryzen 3 7440U: Erste Benchmarks zeigen starke Single-Core-Leistung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.883
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD hat kürzlich den Ryzen 3 7440U “Phoenix” APU vorgestellt, den einzigen bisher veröffentlichten Zen-4-Vierkernchip. Die ersten Benchmarks des Prozessors sind nun auf Geekbench aufgetaucht und zeigen durchaus vielversprechende Ergebnisse. Der Ryzen 3 7440U ist die Einstiegs-Phoenix-APU im Ryzen-7040-Stack und verfügt über 4 Zen-4-Kerne, 8 Threads, einen Basis-Takt von 3,0 GHz und einen Boost-Takt von bis zu 4,7 GHz. Der Chip hat 4 MB L2- und 8 MB L3-Cache und ist für den Betrieb mit 28W (konfigurierbare TDPs von 15-30W) ausgelegt. Die APU verfügt außerdem über eine Radeon 740M iGPU auf Basis der RDNA-3-Grafikarchitektur mit 4 Compute Units. In den […] (read full article...)
 
Letztlich muss aus meiner Sicht auch eine 4C/8T CPU kommen für AM5. Denn ein nicht von AMD im europäischen Einzelhandel gewollter 7500F, ist mit den aktuell 193€ trotzdem ein zu teurer Einstieg.
 
vollkommen uninteressant, tbh da die 740m eine komplett kastriert- und lobotomisierte version des 780ms darstellt
 
Sehe ich nicht so. Ein Ryzen 7440 im Desktop wird Kreise um meinen 4350G drehen. Egal ob CPU, oder iGPU. Und mit meiner APU hatte ich richtig Spaß Far Cry 5 zu spielen. Für mein Anwendungsprofil wäre ein 7440G eine Leistungssteigerung.
 
Oben Unten