AMD AMD RX 6800 & Ryzen 5600X --> Kein Bild (DOA?)

Garimos

Mitglied
Mitglied seit
Dez 19, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Servus werte Herren und Damen,

ich bastel seit Freitag an meiner neu angetroffenen Radeon RX6800, welche seit Freitag leider kein Signal gibt.

System:
MSI X570 Gaming Plus mit Aktuellsten BIOS

AMD Ryzen 5600x

AMD RADEON RX 6800 / Vega 56

Bequiet Purepower 650

4x G.Skill 8GB 3000Mhz

Desweiteren wurden verschiedene BIOS Versionen getestet sowie verschiedene Funktionstests mit CSM An/Aus und CMOS Reset usw. Das Ergebnis war aber bis jetzt immer das gleiche bzw. Man bekam einfach kein Bild aus der Karte....


Hat jemand das gleiche Problem oder gar einen Lösungsweg?

Bis jetzt vermute ich ein DOA "Dead On Arrival"


Vielen Dank schon mal vorab...

Mfg
Garimos
 
Mit der Vega löppt alles?
 
Ich hab mit sowas keine Geduld. Plug und kein Play = zurück damit. Aber das bin nur ich.
 
Wie hast du die Grafikkarte mit dem Netzteil verkabelt? Welche RX6800 ist es genau und welcher Netzteiltyp? 600 Watt sollte eigentlich ausreichen.

Sind die Treiber der Vega und der RX die selben? Ich kenne mich bei AMD nicht so aus. Ich denke aber, dass auch ohne Treiber ein Bild kommen sollte.

Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen?
 
Wie hast du die Grafikkarte mit dem Netzteil verkabelt? Welche RX6800 ist es genau und welcher Netzteiltyp? 600 Watt sollte eigentlich ausreichen.

Sind die Treiber der Vega und der RX die selben? Ich kenne mich bei AMD nicht so aus. Ich denke aber, dass auch ohne Treiber ein Bild kommen sollte.

Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen?

Die Grafikkarte ist die Gigabyte Radeon RX6800 Referenz und angeschlossen ist ganz normal mit 2x 8Pin...

Treiber wurden vorher komplett gelöscht vor dem Einbau aber das OS hat ja wenig damit zutun das die GraKa nicht erkannt wird würde ich meinen.

Die 600 Watt reichen voll und ganz, mit meinem OC auf der Vega 56 zieht die Karte in Lastspitzen rund 250 Watt und das sollte ja auch die Leistungsaufnahme der RX6800 sein.

Das Netzteil ist das beQuiet Pure Power 11 Modular mit 80+Gold.
 
Hast du die Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln angeschlossen und am Netzteil für das eine Kabel PCIE 1oder 2 und für das andere Kabel PCIe 3 oder 4 verwendet? So wird die Leistung auf beide Stromschienen verteilt.
 
Hast du die Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln angeschlossen und am Netzteil für das eine Kabel PCIE 1oder 2 und für das andere Kabel PCIe 3 oder 4 verwendet? So wird die Leistung auf beide Stromschienen verteilt.
Grafikkarte wurde wie vorgesehen am Netzteil nur an "VGA1" Angeschlossen und ergibt 2mal 8Pin...
Das Netzteil hat nur 2 VGA Stromanschlüsse die jeweils auf 2 8pin gehen...

Die Vega 56 wurde auch nur mit einem VGA Stromanschluss verbunden.
 
Jetzt sehe ich auch, wie das gemeint ist. Im Handbuch ist von 4 PCIe die Rede. Aber das ist nicht die Anzahl Ausgänge am Netzteil sondern die Anzahl am Enden der Y-Kabel.
Im Handbuch auf Seite 46 findet man die Belastbarkeit der beiden Stromschienen (32 A, 28 A) und auf Seite 47 unten die Verteilung der Anschlüsse auf die Schienen.

An der 1. Stromschiene hängt der 24-pin-Mainboardstecker, die Laufwerke und der 1. PCIe-Anschluss.
An der 2. Stromschiene hängt der 8-pin-Stecker für die CPU-Versorgung und der 2. PCIe-Anschluss.

Wenn die Grafikkarte mit 250 Watt und deutlich höheren Spitzenströmen nun mit dem Mainbaord und den Laufwerken zusammen an der ersten Schiene hängt, kann das schon knapp sein. Die 2. Schiene wird sich nur mit der CPU eher langweilen.

Ich würde 2 Kabel am Netzteil einstecken und von jedem nur einen 8-pin an die Grafikkarte führen. Das ist deutlich zuverlässiger, da dann beide Stromschienen ähnlich belastet werden.
 
Jetzt sehe ich auch, wie das gemeint ist. Im Handbuch ist von 4 PCIe die Rede. Aber das ist nicht die Anzahl Ausgänge am Netzteil sondern die Anzahl am Enden der Y-Kabel.
Im Handbuch auf Seite 46 findet man die Belastbarkeit der beiden Stromschienen (32 A, 28 A) und auf Seite 47 unten die Verteilung der Anschlüsse auf die Schienen.

An der 1. Stromschiene hängt der 24-pin-Mainboardstecker, die Laufwerke und der 1. PCIe-Anschluss.
An der 2. Stromschiene hängt der 8-pin-Stecker für die CPU-Versorgung und der 2. PCIe-Anschluss.

Wenn die Grafikkarte mit 250 Watt und deutlich höheren Spitzenströmen nun mit dem Mainbaord und den Laufwerken zusammen an der ersten Schiene hängt, kann das schon knapp sein. Die 2. Schiene wird sich nur mit der CPU eher langweilen.

Ich würde 2 Kabel am Netzteil einstecken und von jedem nur einen 8-pin an die Grafikkarte führen. Das ist deutlich zuverlässiger, da dann beide Stromschienen ähnlich belastet werden.

@Martin Gut
Das werde ich mal probieren aber abseits dessen dürfte das ja nicht zur Fehlfunktion der Karte führen bzw. Die Vega 56 läuft ja auch mit 250Watt auf einer Schiene... Oder kann die RX6800 ein "zu schwaches" NT abblocken?
 
250 Watt ist nur die durchschnittliche Leistungsaufnahme. Je nach Regelung der Grafikkarte entstehen aber mehr oder weniger hohe Spannungsspitzen im Millisekundenbereich, die ein Netzteil zum abschalten bringen können. Aber zu deinen Problemen sollte das von mir aus gesehen nicht führen, sondern eher zu PC-Abstürzen unter voller Last.

Ich vermute auch einen Defekt der Karte, aber man will ja probieren, was möglich ist. Deshalb habe ich auch vorgeschlagen, die Karte in einem anderen PC zu testen. Das würde relativ klar zeigen, ob es an der Karte liegt oder nicht. Aber man hat ja nicht immer einen anderen PC neben sich stehen.
 
schon mal zweiten PCE-E Slot verwendet?

Hab in einem anderen Forum gelesen, da gabs Probleme mit den UEFI (https://extreme.pcgameshardware.de/...t-im-1-pci-e-slot-nicht.596895/#post-10608077)
Vl mal BIOS Update vom Mainboard.

Sonst drehen sich die Lüfte der Karte bzw. leuchtet sie? Sonst vl mal anderen Anschluss (HDMI oder DP) verwenden.

Wenn alles nicht hilft, gibts eig nur noch testen in einem anderen System , wenn das nicht geht wird dir die RMA nicht erspart bleiben.
 
@verte95 & @Martin Gut

Die Karte wurde gerade an einem Corsair RM 650 X angeschlossen und gab einen Output...

Ich probier mal den Tipp vom Martin und benutze 2 VGA Kabel vllt funktioniert es dann.
 
LÖSUNG

Die Karte bekam einfach zu wenig Strom und hat abgeblockt oder das Netzteil wollte nicht... Zumindest blieb die Karte aus.

Bei dem Bequiet Pure Power 11 600Watt liegen 2x VGA Y-Splitter im Lieferumfang, welche beide verwendet werden müssen um die Karte überhaupt ersteinmal zu betreiben! Sonst passiert euch sowas wie oben aufgeführt...

Ich danke allen Helfern und Foren Mitgliedern die ihren Rat da gelassen haben!

Ich hoffe der Thread hilft dem einen oder anderen weiter der ebenso verzweifelt...


@Martin Gut
@verte95
 
Oben Unten