Frage AMD RX 6700XT (von AMD) macht komisches Geräusch beim Lüfterstart

cunhell

Urgestein
Mitglied seit
Mai 16, 2020
Beiträge
556
Bewertungspunkte
523
Punkte
92
Hallo zusammen,
ich habe die AMD RX6700XT (von AMD). Seit kurzem höre ich beim Start der Grafikkartenlüfter
kurz ein schnarrendes (eine bessere Beschreibung fällt mir hier nicht ein) Geräusch. Die Lüfter laufen aber soweit ich es
prüfen kann frei und schlagen auch nirgends an.
Wenn sie laufen, laufen sie leise wie gehabt.
Hat so ein Problem jemand anders ebenfalls mal festgestellt?

Cunhell
 
Ich hatte schon mehrere Lüfter, die beim Einschalten Geräusche machten. Die einer ratterten leise, die anderen machten Uuuuit. :)

Bei solchen Lüftern teste ich aus, mit wie tiefer Einstellung sie minimal laufen (meist 20 - 25 %). Entweder laufen sie dann leise genug, dass man sie immer minimal drehen lassen kann, oder sie fliegen raus.
 
Ich hatte schon mehrere Lüfter, die beim Einschalten Geräusche machten. Die einer ratterten leise, die anderen machten Uuuuit. :)

Bei solchen Lüftern teste ich aus, mit wie tiefer Einstellung sie minimal laufen (meist 20 - 25 %). Entweder laufen sie dann leise genug, dass man sie immer minimal drehen lassen kann, oder sie fliegen raus.
Wenn sie laufen hört man sie nicht. Nur direkt beim Start macht es ein schnarrendes Geräusch. Und das ist leider jetzt neu hinzugekommen.
War anfangs nicht da. Darum mach ich mir ein paar Sorgen.

Nachtrag: Hört sich so ähnlich an, als ob ein DVD-Laufwerk beim Booten kurz testet, ob was im Laufwerk ist.

Cunhell
 
Manchmal ein Video. Dann kann man sich vielleicht eher einen Reim drauf machen.
 
Ist gar keine so blöde Idee. Ich bin allerdings im Moment etwas angeschlagen und hab grad nicht die Muse dazu.
Aber ich liefere es nach wenn ich wieder fit bin.

Danke
Cunhell
 
Ich hatte das Problem auch schon bei mehreren Grafikkarten. Manche laufen damit ewig, bei anderen wurde es immer schlimmer und gipfelte dann im Ausfall des Lüfter durch einen Lagerschaden.
 
Ich habe die Karte schon mal ausgebaut gehabt und die Lüfter angesehen/vorsichtig mit dem Finger gedreht. Fühlte sich normal an. Aber wenn sie anlaufen, machen sie kurz ein schnarrendes knarrendes Geräusch. Wenn sie laufen laufen sie superleise. Ist halt ein neues Geräusch und neu ist dem Zusammenhang schlecht :)

Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Das mit dem Video teste ich in ein paar Tagen noch. Im Moment geht es nur leider nicht.

Aber schon mal an alle vielen Dank
Cunhell
 
Vieleicht kannst du auch die MindestDrehzahl vom Lüfter irgendwo etwas anheben(5%), damit es dem Lüfter leichter fällt an zu laufen.
 
Im Luxx hatte das Problem einer mit einer RX6800 und hat es bei YT hochgeladen, ist es auch so bei dir?:

Meine Lösung wäre:
1. RMA
oder
2. ZeroFan off
 
Hallo exi78,
ich denke so ähnlich hört es sich bei mir auch an. Klingt sehr ähnlich. Kurzes schnarren und dann ruhe.
Und eben nicht von anfang an sonder kam erst neu hinzu.

RMA muss ich mir überlegen. Meine ist von den Spulen her so schön leise daher fällt es mir schwer.
Wenn ich denn wüsste, dass es so bleibt würde ich nicht tauschen wollen.
Aber die Dinger gehen dann genau über den Jordan wenn die Garantie abgelaufen ist.

Muss mal meinen Kumpel anhauen. Der hat die Karte für mich im AMD Shop ergattert. Die Garantie ist ja meines Wissens auf den Erstkäufer beschränkt.

Cunhell
 
Muss mal meinen Kumpel anhauen. Der hat die Karte für mich im AMD Shop ergattert. Die Garantie ist ja meines Wissens auf den Erstkäufer beschränkt.
So ist es.

Ansonsten einfach ZeroFan auf off stellen. Im Treiber oder per MPT.
Die Karte ist da ja auch sehr leise und es wird dauerhaft etwas Luft bewegt
Sehe ich als zusätzlichen Bonus an.
Ich mag ZeroFan überhaupt nicht.
 
Oben Unten