AMD-Raytracing: RADV-Treiber bringt Leistungssprung

M Prozessoren nicht wieder stark auf?
im Vergleich zu normalen Desktop CPUs auf jeden Fall.
Benchmarks gibt es auch mit Vergleich von der selben Hardware, so das nur das Betriebssystem als differenzierender Einflussfaktor gegeben ist.
Ein M2 Pro hat im Vergleich zu Workstations CPU im Verbund mit z.B. 192 nativen Kernen, dann im Multi Core Einsatzbereich doch etwas das Nachsehen.
 
im Vergleich zu normalen Desktop CPUs auf jeden Fall.
Benchmarks gibt es auch mit Vergleich von der selben Hardware, so das nur das Betriebssystem als differenzierender Einflussfaktor gegeben ist.
Ein M2 Pro hat im Vergleich zu Workstations CPU im Verbund mit z.B. 192 nativen Kernen, dann im Multi Core Einsatzbereich doch etwas das Nachsehen.
Geekbench z.B., weiss nicht wie genau/zuverlässig da Plattform (Windows, Linux, Android, iOS, macOS, etc.) und Architektur (x86, ARM, etc.) vergleichbar ist über den finalen Single Core Wert. Dürfte zumindest Vergleiche geben OS vs. OS, z.B. selber PC auf Windows oder Linux. Multi Core dürfte, neben der realen Anzahl Kerne natürlich, dann das OS mehr Einfluss haben. Dito mit den GPUs, da dürfte neben dem OS auch die Treiber-Qualität eine Rolle spielen - um wieder beim Thema GPUs zu sein :) Keine Ahnung, ob Geekbench auch Plattform-unabhängige RT Benchmarks hat, damit könnte man die Fortschritte im Treiber messen...
 
Geekbench z.B., weiss nicht wie genau/zuverlässig da Plattform (Windows, Linux, Android, iOS, macOS, etc.) und Architektur (x86, ARM, etc.) vergleichbar ist über den finalen Single Core Wert. Dürfte zumindest Vergleiche geben OS vs. OS, z.B. selber PC auf Windows oder Linux. Multi Core dürfte, neben der realen Anzahl Kerne natürlich, dann das OS mehr Einfluss haben. Dito mit den GPUs, da dürfte neben dem OS auch die Treiber-Qualität eine Rolle spielen - um wieder beim Thema GPUs zu sein :) Keine Ahnung, ob Geekbench auch Plattform-unabhängige RT Benchmarks hat, damit könnte man die Fortschritte im Treiber messen...
Den Ausflug zu Apples M CPUs hattest wenn ich mich recht entsinne Du initiiert.
Und wer weiß vielleicht steigt ja Apple eines Tages in die Produktion von eigenen GPUs für Workstations mit ein.

Vor ein paar Jahrzehnten war Apple im Bereich Grafikbearbeitung und Technische Zeichnungen via CAD, das was viele Firmen favorisierten.

Den Blender Benchmark den Igor auch zum vergleich der Workstation GPUs verwendet hat,
zeigt, das in Sachen Rendering Nvidia zumeist klar vorne liegt.

Man könnte hier via Linux die Karten noch mit glmark2 benchen, Furmark läuft auf Windows als auch auf Linux und Vulkan Benchmarks gibt es auch: https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Benchmark-Programme/
 
Mit "Unigine Superposition" kann man die GPU in Linux & Win11 testen.

Bei mehr Zeit und Lust werde ich mal "EndeavourOS" testen, ist in den Top 10 bei DistroWatch.
und hat aktuelle Kernels, Treiber & Mesa-Versionen. Mit Lutris und Steam Proton laufen schon viele Spiele.
 
Den Ausflug zu Apples M CPUs hattest wenn ich mich recht entsinne Du initiiert.
Und wer weiß vielleicht steigt ja Apple eines Tages in die Produktion von eigenen GPUs für Workstations mit ein.

Vor ein paar Jahrzehnten war Apple im Bereich Grafikbearbeitung und Technische Zeichnungen via CAD, das was viele Firmen favorisierten.

Den Blender Benchmark den Igor auch zum vergleich der Workstation GPUs verwendet hat,
zeigt, das in Sachen Rendering Nvidia zumeist klar vorne liegt.

Man könnte hier via Linux die Karten noch mit glmark2 benchen, Furmark läuft auf Windows als auch auf Linux und Vulkan Benchmarks gibt es auch: https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Benchmark-Programme/
Falls Apple mal eigene dedizierte GPUs bauen sollte, dann mit Sicherheit wohl ausschliesslich für ihr eigenes Ökosystem. Sollte Intel/AMD/Nvidia nicht in die "Quere" kommen.
 
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