Frage AMD RAID SCSI Disk Device auf Intel Notebook

goch

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
475
Bewertungspunkte
181
Punkte
42
Hallo Zusammen!

Ich habe hier ein Intel-basiertes DELL Notebook einer Bekannten und verzweifele ... Ich würde gern ein Windows Update machen, welches aber mit der Fehlermeldung "AMD Ryzen [...] configured in SATA or NVMe RAID mode" sich nicht installieren lässt, da ein nicht kompatibeler Treiber installiert ist.

Allerdings handelt es sich um ein Intel i5 Notebook mit Intel Chipsatz... Die SSD wird auch nicht richtig erkannt, im Gerätemanager erscheint Sie als "AMD-RAID CT2000P3SSD8 SCSI Disk Device"

Im BIOS habe ich schon geschaut, dort ist AHCI aktiviert und kein RAID. Es handelt sich um ein DELL Latitude E5570 mit i5-6300HQ.

Folgendes lief ebenfalls schon durch ohne Fehler zu erkennen:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
sfc /scannow


Die Crucial Software erkennt die SSD entsprechend auch gar nicht (kein supporteded Device verbaut).

Hier hat wohl einer mal ganz schön gehaust bei der Installation. Nur ist leider der Laptop voll mit wichtiger Software und vielen Einstellung - eine neu Installation möchte ich unbedingt vermeiden.

Hat jemand eine gute Idee?
 
Boote der Rechner von der SSD?

Welche Windows Update willst du einspielen?

Hast du im Gerätemanager Mal die ausgeblendet Geräte anzeigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, der Rechner und bootet ganz normal. Das Update lief schon länger nicht.

Es geht um Funktionsupdate für Windows 10, Version 22H2

Die unbekannten Geräte sind:
ACPI\DELLABC6\2&DABA3FF&2 und
ROOT\SYSTEM\0002

Auch Dell Command Update findet nix dazu.

1676102777298.png
 
Ich würde mir eine bootfähige CD oder USB Stick machen, um das Backup auch bei zerschossenen SSD Treibern, wieder herstellen zu können.

Dann kann man versuchen, die vorhanden Treiber durch die richtigen Treiber zu ersetzen. Also erstmal das TreiberPacket von Dell versuchen zu installieren, damit die Hardware schon Mal richtig erkannt wird.

Und versuchen das Windows Update einen aktuellen Treiber nachinstalliert. Dazu mußt du das fehlerauslösende 22H2 FunktionsUpdate natürlich pausieren lassen.

Wenn das automatische Treiber Update von Windows nicht anspricht, bleibt nur die Treiber von Hand zu installieren(aus der Treiberliste selber heraus suchen). Dazu wäre es natürlich nötig die genaue Bezeichnung der SSD und MainboardChipsatz zu kennen(Typenschild lesen).
 
Oben Unten