AMD Radeon Super Resolution vs NVIDIA Image Scaling | Treiberbasiertes Upscaling im Praxistest!

RSR kann das vorh. TAA oder FXAA ja net verbessern. Dafür müssen wir noch auf FSR 2.0 warten.
Aber das wird vermutlich net Einzug in sehr alte Games halten.

Bei light Games kann man mal downsampling VSR 5k mit RSR 1440p kombinieren.

Hiermal just for fun mit 8k: ... ist allerdings das bessere FSR

 
jup.
alles so wie beschrieben.
Steht bei jedem Game das ich probiert habe immer RSR inaktiv
RSR geht nur im Vollbild-Modus, nicht Fenster oder Fenstervollbild.
(Manche Games wechseln bei/nach Alt-Tab in FesterVollbild/Fake Vollbild)
1. Im Treiber den Regler anschalten.
2. Spiel im Vollbildmodus Starten.
3. Im Spiel die Auflösung unter deine native Monitorauflösung reduzieren.

(manche Auflösungen, Extraweit und Exoten machen bei RSR nicht immer mit)

Vielleicht konnte ich helfen.
 
Deathloop FSR 2.0 im Quality Mode: Alles auf sehr hoch (Texturendetails sogar ultra) + Raytracing im Quality Mode

Nur Bewegungsunschärfe ist (wie immer) aus.

47-72 FPS (zweites Level in dem Bergdorf). Durchschnittlich vermutlich ca 54 FPS.

Ich bin schwer beeindruckt!

Raytracing in WQHD mit einer 6600XT. Wer hätte das bitte gedacht? :cool:

FSR 2 könnte sicher ein Gamechanger werden, gerade auch für die Konsolen. Well done AMD!

Warum sollten nicht von Nvidia gesponsorte Entwickler auf DLSS setzen, wenn sie mit FSR 2 AMD + Nvidia (+bald Intel) bedienen können?

Mag ja sein, dass DLSS momentan bei Bewegungen noch etwas besser ist, aber man damit legt man sich halt als Entwickler in eine Richtung fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
RSR geht nur im Vollbild-Modus, nicht Fenster oder Fenstervollbild.
(Manche Games wechseln bei/nach Alt-Tab in FesterVollbild/Fake Vollbild)
1. Im Treiber den Regler anschalten.
2. Spiel im Vollbildmodus Starten.
3. Im Spiel die Auflösung unter deine native Monitorauflösung reduzieren.

(manche Auflösungen, Extraweit und Exoten machen bei RSR nicht immer mit)

Vielleicht konnte ich helfen.
Danke für deine Mühe, habe das alles nochmals gecheckt, wie schon etwas weiter oben geschrieben, funktioniert das bei ein paar Indie-Titeln nicht,
ist aber auch unerheblich, da ich RSR einfach nur auf seine Funktion und Qualität in verschiedenen Spielen testen wollte.
Sonst funktioniert es ganz gut, auch wenn die Bildqualität da und dort eher fraglich ist.
Neugier gestillt und jetzt mal abwarten was FSR 2.0 wirklich kann :)
 
Deathloop FSR 2.0 im Quality Mode: Alles auf sehr hoch (Texturendetails sogar ultra) + Raytracing im Quality Mode

Nur Bewegungsunschärfe ist (wie immer) aus.

47-72 FPS (zweites Level in dem Bergdorf). Durchschnittlich vermutlich ca 54 FPS.

Ich bin schwer beeindruckt!

Raytracing in WQHD mit einer 6600XT. Wer hätte das bitte gedacht? :cool:

FSR 2 könnte sicher ein Gamechanger werden, gerade auch für die Konsolen. Well done AMD!

Warum sollten nicht von Nvidia gesponsorte Entwickler auf DLSS setzen, wenn sie mit FSR 2 AMD + Nvidia (+bald Intel) bedienen können?

Mag ja sein, dass DLSS momentan bei Bewegungen noch etwas besser ist, aber man damit legt man sich halt als Entwickler in eine Richtung fest.
Weiterentwicklung von Features ist immer zu begrüßen, egal von welchem Entwickler, Hauptsache sie sind dran es stätig zu verbessern
 
Weiterentwicklung von Features ist immer zu begrüßen, egal von welchem Entwickler, Hauptsache sie sind dran es stätig zu verbessern

Ich würde sagen DLSS und FSR 2.0 sind jetzt ungefähr auf einem Level. Aber zwei große Vorteil hat FSR. Es gibt einen Schärferegler, wie bei meinem geliebten Radeon Image Sharpening, bei DLSS ist das Bild viel zu soft und nicht einstellbar... FSR 2 scheint also eine Kombi aus Upscaling Technolgie und einer Art Nachschärfung zu sein.

Und halt das es auf allen modernen Systemen und Konsolen geht.

Der Unterschied zwischen FSR 1 und 2 ist wie Tag und Nacht.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass jetzt viele Entwickler DLSS fallen lassen, weil man mit FSR alle bedienen kann. Gerade den wichtigen Konsolenmarkt. DLSS wird dann vermutlich von Entwicklern supportet, die mit NV zusammenarbeiten.

Aus Sicht des Gamers ist es schon attraktiv wenn seine Grafikkarte besondere Alleinstellungmerkmale hat. Aber aus Sicht der Entwickler eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich würde sagen DLSS und FSR 2.0 sind jetzt ungefähr auf einem Level. Aber zwei große Vorteil hat FSR. Es gibt einen Schärferegler, wie bei meinem geliebten Radeon Image Sharpening, bei DLSS ist das Bild viel zu soft und nicht einstellbar... FSR 2 scheint also eine Kombi aus Upscaling Technolgie und einer Art Nachschärfung zu sein.

Und halt das es auf allen modernen Systemen und Konsolen geht.

Der Unterschied zwischen FSR 1 und 2 ist wie Tag und Nacht.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass jetzt viele Entwickler DLSS fallen lassen, weil man mit FSR alle bedienen kann. Gerade den wichtigen Konsolenmarkt. DLSS wird dann vermutlich von Entwicklern supportet, die mit NV zusammenarbeiten.

Aus Sicht des Gamers ist es schon attraktiv wenn seine Grafikkarte besondere Alleinstellungmerkmale hat. Aber aus Sicht der Entwickler eben nicht.
Da muss ich dir recht geben, auf meinem LAN-Party-System habe ich letztens Necromunda Hired Gun getestet, ohne FSR 1.0 konnte ich die 60FPS gerade nicht mehr erreichen, Ultra Quality rein und das Ding lief in Full HD auf meiner GTX 1660 ti wie Butter auf ca 80 FPS mit vollen Texturen und in Quality sogar um die 100 FPS, allerdings so schön ist es nicht mehr, trotzdem super das es funktioniert.
Auf meinem Main-Rechner mit der RX6700XT habe ich es bei Forza Horizon 5 in WQHD ausprobiert, weil ich wissen wollte wie es aussieht und um den Verbrauch etwas herunter zuschrauben, leider gehen viele Details verloren und die Überspannungsleitungen machen hässliche Treppchen.
Ich bin gespannt wie sich FSR 2.0 am Ende des Tages wirklich schlägt und ob es bei Titel die FSR 1.0 enthalten nachgereicht wird.
Trotz meiner Kritik, finde ich es trotzdem super, dass es eine Option gibt ältere Grafikkarten noch etwas am Leben zu erhalten, auch wenn die
Lösung nicht ganz optimal ist.
 
Da muss ich dir recht geben, auf meinem LAN-Party-System habe ich letztens Necromunda Hired Gun getestet, ohne FSR 1.0 konnte ich die 60FPS gerade nicht mehr erreichen, Ultra Quality rein und das Ding lief in Full HD auf meiner GTX 1660 ti wie Butter auf ca 80 FPS mit vollen Texturen und in Quality sogar um die 100 FPS, allerdings so schön ist es nicht mehr, trotzdem super das es funktioniert.
Auf meinem Main-Rechner mit der RX6700XT habe ich es bei Forza Horizon 5 in WQHD ausprobiert, weil ich wissen wollte wie es aussieht und um den Verbrauch etwas herunter zuschrauben, leider gehen viele Details verloren und die Überspannungsleitungen machen hässliche Treppchen.
Ich bin gespannt wie sich FSR 2.0 am Ende des Tages wirklich schlägt und ob es bei Titel die FSR 1.0 enthalten nachgereicht wird.
Trotz meiner Kritik, finde ich es trotzdem super, dass es eine Option gibt ältere Grafikkarten noch etwas am Leben zu erhalten, auch wenn die
Lösung nicht ganz optimal ist.

Also hier gibt es schon eine ausführliche Analyse


Gerade die Möglichkeit die Schärfe zu regulieren bzw. überhaupt nachschärfen zu können, ist ein riesiger Pluspunkt von FSR 2.0 gegenüber DLSS (siehe Video). Es ist auch viel einfacher zu implementieren.

FSR 1.0 und 2.0 ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. AMD ist nun mit seiner Technolgie auf Nvidia aufgeschlossen.

FSR 1.0 fand ich um ehrlich zu sein von der Bildqualität her ne Katastrophe. Darum hab ich es auch nie benutzt. Aber das ist nun Vergangenheit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten