News AMD Radeon Software Adrenalin 21.4.1 – Treiber-Offensive und Feature-Feuerwerk

Für Streamer, welche die GPU zum Encoden benutzen, ist und bleibt leider Nvidia mit dem Nvenc Encoder die bessere Wahl. AMD schafft es noch nicht auch nur ansatzweise an die Qualität von den grünen heran zu kommen.

LG
AMD ist da mit dem HEVC encoder vorausgeprescht (der soll ja besser sein als der von Nvidia), aber aus Lizenzgründen nutzt kaum eine (oder gar keine?) Streamingwebsite hevc. Für lokale Aufnahmen aber sehr zu empfehlen.

Mich hat an diesem Treiber bisher begeistert, dass Rainbow Six Siege mit Vulkan keine Soundstolperer mehr hat. Und CP77 fühlt sich trotz selber Framerates irgendwie flüssiger an.
 
Ich wunder mich, dass "Radeon-Boost" nun wieder da ist, denn ich hatte es früher schon auf Vega56, dann aber aufeinmal mit den neueren Treiberversionen ab 21.3.1 nicht mehr.
Doch ich habe es nach einem kurzen Test nicht mehr angefasst.
Die Performance war nicht wirklich gut, und die Qualität sichtlich schlechter. Getestet in Rage 2 und Ghost Recon Breakpoint, und Far Cry 5.
Zudem musste sich meine Vega mehr anstrengen, GPU-Tach zeigte fast alle Balken, ohne Boost aber nur die Hälfte.

Endlich ist das Freesync Flackern weg.
Schön zu hören :)

Edit: Stimmt, durfte ich auch feststellen. Vorher hats immer geblitzt, wenn FS aktiv wurde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf meinem Laptop mit 4900H (APU mit Vega) wenn ich den Adrenalin Treiber installiere, wird danach sofort Windows Update aktiv und ladet/installiert einen anderen Treiber (OHNE zu fragen), danach funktioniert die AMD Software NICHT mehr (siehe Meldung) :mad:
Was mache ich da falsch ?!? :unsure:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • AMD Treiber.jpg
    AMD Treiber.jpg
    169,4 KB · Aufrufe : 5
  • Meldung AMD.jpg
    Meldung AMD.jpg
    233,6 KB · Aufrufe : 5
Was ist eigtl. mit Radeon Enhanced Sync? Funktioniert das mittlerweile wieder und bringt das einen Vorteil gegenüber einfach nur Freesync und Frames im Spiel begrenzen?
 
Was ist eigentlich zu empfehlen? Nur Treiber oder minimal zu instalieren?
 
Bei voller Instalation beißen sich Afterburner und Radeon Software. Minimal hat man im Hintergrund ganze Zeit die Software am Arbeiten. Hab jetzt mal nur den Treiber installiert.
 
Oben Unten