Welche sollen das sein? Es gibt sogar Spiele da lässt eine 6800xt die 3080 mit ihrem breiten Interface richtig alt ausehen, die zuweilen bis 120W mehr verbraucht. Und genau deshalb ist es so bemerkenswert.
Nvidia spart sich egal wo am Speicher kaputt und verbraucht auch noch mehr. Eher "ruckelt" ein Powerlimit, als ein x breites SI. Für mich haben viele der Tester verlernt sich damit überhaupt auseinander zu setzen. Da kann man nur froh sein das es einen Igor gibt.
Und genau deshalb gibt es DLSS, sparen und dem Anwender weiß machen die Quali ist doch gleich, die Karten würden sonst noch viel mehr verpulvern. RT wäre ohne DLSS auf Middleware überhaupt nicht lauffähig und das hat auch etwas mit dem Speicherausbau zu tun.
Falls du dich fragst warum VR auf Nvidia weniger ruckelt (liegt das überhaupt nicht an dem breiterem SI), sondern ist es genauso wie DLSS eine Option die die Latenz erhöht, nämlich Motion Smoothing. Kannst dir ja gerne anlesen was das ist. Auch das ist eine Interpolation mit der "künstlich" die Framerate oben gehalten wird, was auch im Cinemabereich verpöhnt ist, weil es das Ausgangsmaterial (des Entwicklers, des Filmemachers) verändert.