AMD Radeon RX 6300 Einsteiger-Desktop-GPU RDNA2 mit 32-Bit-Speicher wurde für umgerechnet 55,90 Euro gesichtet

Bin mir fast sicher, dass man das im Bios einstellen kann, man braucht halt entsprechend viel Arbeitsspeicher 🤔
Habs für meinen 3000g halt auch nicht mehr im Kopf
 
Ja ich habe ja auch schon selbst dazu im Netz geschaut.
Denn ich habe ja schon ein bissel herumexperimentiert und so kann ich manche Spiele durchaus brauchbar zum Laufen bringen auf der eher schwächeren Grafikeinheit der APU. Aber manche Spiele wollen bspw unbedingt 3 oder gar 4GB Graka-RAM haben. Man kriegt sie dann schon irgendwo zum Laufen.. für ein paar Stunden, wenn man erstmal gefühlt 100 Fehlermeldungen wegklickt :D

Aber ich schaue trotzdem nochmal im BIOS nach. Aber ich glaube da gabs generell eher wenig Optionen. Und 16GB RAM sollte im Prinzip reichen. Mehr als genügsame Spiele kann man damit ja eh nicht nutzen.
Ich nutze den Rechner meist um ein paar alte Spiele zocken zu können, wo ich dann nicht so extrem viel machen muss in Punkto künstlich die Leistung zu verringern.

Aber jut das ist ja auch ein bissel Offtopic hier.
 
Das kommt wenn ich mich nicht irre aufs Mainboard an wieviel möglich ist.
 
Ich habe dazu mal was gefunden und schaue morgen mal, ob das auch bei meinem Board möglich ist:

 
Kommt auf das jeweilige UEFI an, und teilweise auch auf die verbaute Speichermenge.

Mein Yoga mit 16GB kennt nur 512MB oder 2GB. Das Aorus B450 ITX erlaubt meinem 5700G von 512MB bis 8GB im Force UMA Modus.
 
Mich würde vor allem mal der Vergleich in Punkto Leistung zu den internen Grafiklösungen der APU´s interessieren.
Solche Grafikeinheiten werden in Tests selten aufgeführt. Die beste Vergleichsmöglichkeit habe ich bei Notebookcheck.com gefunden die viele Notebookgrafikkarten auflisten. Man muss aber auch da etwas suchen und findet nur teilweise Brauchbares.
Die mobile Version RX 6300m findet man hier unter Platz 171. Die Steckkarte hier dürfte etwas flotter sein als die mobile.
In aktuellen Intel-CPUs findet man beispielsweise die Intel UHD Graphics 770 die hier auf Platz 382 landet.
In den neuen Ryzen sind beispielsweise RX Vega 7 verbaut die auf Platz 397 landen.

Jetzt kann man hingehen und die einzelnen Benchmarkwerte vergleichen. Na ja. Man könnte, wenn von der 6300m Benchmarkwerte vorhanden wären. Das macht meinen Versuch etwas zu vergleichen gerade zunichte.

Teilweise findet man bei anderen Benchmarks auch Mobile Grafikkarten. Damit kann man dann einen Vergleich zu den normalen Desktopgrafikkarten herstellen. Es bleibt aber mühsam und eine genaue oder zuverlässige Einschätzung der Leistung bekommt man nicht. Es geht oft ja auch mehr darum ungefähr zu wissen in welcher Grössenordnung eine Grafikeinheit landet.

Weiss jemand bessere Methoden Grafikkarten, mobile Grafikkarten und interne Grafikeinheiten zu vergleichen? Klar, beide kaufen und testen wäre ideal, aber die Möglichkeit hat man ja nicht einfach so.
 
Mich würde vor allem mal der Vergleich in Punkto Leistung zu den internen Grafiklösungen der APU´s interessieren.
Da verbaut AMD ja leider im Desktop bisher nur 2 CUs. Im Notebook gibts immerhin bis zu 12 CUs. Vom Nachfolger des 5700G habe ich noch nichts gelesen. Im Notebook kommen die iGPUs an die GTX 1050 Ti ran (https://www.computerbase.de/2022-08/mobile-igpu-amd-intel-test/), das sollte also auf ähnlichem Niveau wie die RX 6300 liegen.

Edit: Bei Zen 4 gibts bisher nur 2 CUs (so war der erste Satz gemeint).
 
Da ich grad eh nicht schlafen kann, habe ich es einfach mal ausprobiert.. Nope.. kann nur von 64MB bis 2GB einstellen. Mehr geht also nicht.

Und das mit den 20 fps konnte ich damals im Endkampf locker unterbieten.. aber das lag an einem AMD-Bug des Spiels, das die Framerate auf einstellige Werte hat runterkrachen lassen.
Boah hatte ich mich damals geärgert.. bis zum Endkampf war alles bestens..und dann das..
Ich habe mir dann extra ne billige Nvidia Graka gekauft.. Klar Grafik war dann nicht mehr so dolle, aber weningstens konnte ich das Spiel zu Ende spielen^^
 
Ok das könnte noch hinkommen wobei ich mein selbst beim 2400G wären 4GB schon möglich gewesen,finde aber gerade auf die schnelle keine Screens.
Hängt hauptsächlich von der Menge des Hauptspeichers ab, dann von der UEFI-Version und natürlich dem Board-Hersteller.

Für 4GB Video braucht man 16GB Hauptspeicher...
 
Hängt hauptsächlich von der Menge des Hauptspeichers ab, dann von der UEFI-Version und natürlich dem Board-Hersteller.

Für 4GB Video braucht man 16GB Hauptspeicher...
Da wollt ich später mal nach sehen ob es die Hälfte (bis zu einer gewissen Menge) oder 1/4 des Hauptspeicher waren.
EDIT:
5600G und 5700G kommen mit verschiedenen Mainboards und je 32GB Ram auf 16GB iGPU Ram.
Athlon 5350 und Athlon 200GE mit je 8GB Ram kommen nur auf 2GB.
Zum 2400G hab ich leider nix mehr gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr seltsam. Kann die Karte wirklich HDMI 2.1? Das wäre ja eine kleine Sensation zu dem Preis. Das steht jedenfalls hier: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-6300.c4138 "Display outputs include: 2x HDMI 2.1" Das mit dem 2x HDMI scheint schon mal nicht zu stimmen, hier steht 1x DP 1x HDMI, könnte also alles falsch sein an Infos was im Internet steht.

Könnte Igors Lab mal bitte bei AMD dazu anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nee ich habe da nochmal etwas nachgegoogelt und finde nirgendwo HDMI 2.1
Nur einmal DP und einmal HDMI 2.0b
 
Ich fürchte an die Karte wirst du sowieso kaum rankommen.
Denn überall steht, das es wohl eine reine OEM-Karte sein wird.
Sprich sie wird nur an Hersteller von Fertig-PCs verkauft.

Und zu den Anschlüssen..
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
Also die Angaben auf den Seiten sind echt widersprüchlich, aber HDMI 2.1 gibts definitiv nicht.
Entweder wie gesagt HDMI 2.0b oder gleich 2x DP (laut https://www.computerbase.de/2023-03...fikkarte-mit-32-bit-interface-kostet-55-euro/)
 
Danke für die Info. Sehr schade. Vielleicht dann in 5 Jahren... wirklich unglaublich, wie lange gibts jetzt HDMI 2.1?
 
HDMI 2.128.11.2017

Einfach mal bei Google rauskopiert.
Ja ist schon echt seltsam.. selbst teure Monitore kommen nicht immer mit dem neusten HDMI-Standard um die Ecke.
Und seit Anfang letzten Jahres gibt es ja auch schon eine Erweiterung des Standards namens 2.1a

Sie kriegen es einfach nicht gebacken.
 
Oben Unten