News AMD Radeon RX 5700 und XT: Verpackung und Karten abgelichtet

Schade, dass es Grafikkarten nicht auch als tray- oder WOF-Version zu kaufen gibt, wie das bei Prozessoren der Fall ist. ;) Dann müsste man im Falle der Umrüstung nicht so viel Müll produzieren. Oder verkauft ihr die Original-Kühlkörper / Lüfter, wenn ihr die Karte mit einer Custom-Lösung versehen habt?

Es stört mich schon bei AMD, dass man die Ryzens nicht mehr als WOF, sondern nur noch als tray oder boxed bekommt und für die höhere Garantiezeit dann einen überflüssigen Kühler rumliegen hat, den man nicht benötigt.
 
Ja. Wenn man bei egal welchem Produkt entscheiden könnte, was man benötigt und dann entsprechend der Preis skaliert, wäre das schon wegen der Abfallvermeidung fein. Aber du sagst ja selber - das Baukasten Prinzip hat halt auch Auswirkungen auf Garantie, deren Umfang und die Gewährleistung. Da ist die Variante, wie aktuell praktiziert, sicherer. Produkthaftung und so...
 
Ui, die Leaks sehen etwas schlechter aus als erhofft, aber ungefähr so wie erwartet.
Man merkt dass Navi zu spät kommt. Vor Turing wären das Super Karten gewesen (no pun intended).

//erwischt :D:p
 
Zuletzt bearbeitet :
Respekt an Nvidia für diese Punktlandung. Die haben mit den Super-Karten genau das Quentchen draufgelegt, was sie für die Egalisierung der neuen Navi-Karten benötigen und nicht ein bisschen mehr. Kommen nur die 5700 und 5700 XT oder noch andere Karten?
 
No pun intended? Du lügst ja :p
 
Respekt an Nvidia für diese Punktlandung. Die haben mit den Super-Karten genau das Quentchen draufgelegt, was sie für die Egalisierung der neuen Navi-Karten benötigen und nicht ein bisschen mehr. Kommen nur die 5700 und 5700 XT oder noch andere Karten?
Du musst bedenken dass die AMD Karten @Stock gelaufen sind weil es Treiberprobleme gab und kein OC möglich war.
Die INTEL Plattform läuft nur mit PCIe 3.0, was leider nicht optimal ist und geringen Leistungsverlust bedeutet.
Deswegen sollten die Tests unbedingt auch auf der neuesten AM4 Plattform ( X570 Chipsatz ) und einer Ryzen 3000 CPU durchgeführt werden um die besseren Vergleichswerte zu erhalten. Hoffentlich hat Igor mit dem Treiber mehr Glück.
 
AMD-Radeon-RX-5700-XT50-box31-893x670.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post


Continue reading the Original Blog Post.

Die Karten dürften wohl Performanceseitig nun gleichauf sein. Preislich ist AMD nach wie vor günstiger, aber nachdem die generelle Erwartungshaltung von Käufern ist "ich kauf nvidia weil AMD=schlecht, außer AMD kostet mindestend 50% weniger bei gleicher Leistung" wird das wohl in die Hose gehen für Team rot.
So lange AMD es nicht schafft etwas Aufmerksamkeit in der breiten Masse zu bekommen ist es eigentlich egal ob Navi gleichauf mit den "super" Karten ist, außer AMD fans kauft die sowieso keiner weil Grafikkarte=nvidia viel zu tief in den Köpfen der meisten steckt.
 
Kleine Chips und 8 GB Speicher, wäre verwunderlich gewesen, wenn AMD nicht etwas spielraum gehabt hätten. 350$ für die RX 5700 klingt gut, dürfte ca. 369,-€ entsprechen. Wenn man bedenkt was eine Vega 56 kostet, die mit HBM Speicher wohl kaum günstiger herzustellen sein dürften - 300,-€ sollte für die RX 5700 im Bereich des möglichen sein, sobald der erste run vorbei ist.
 
@mrfluffyhedgehog
Meine Erfahrung ist da bisher eher so:
Die Leute, die gar keine Ahnung haben scheinen recht neutral ran zu gehen. Die Leute, die meinen Ahnung zu haben sind meiner Meinung nach schwer von etwas anderem zu überzeugen. Und die die wirklich Ahnung haben, kaufen aus meiner Sicht Hersteller-unabhängig.
 
Das Design ist zum ersten Mal so, dass ich es als Kaufkriterium miteinbeziehe. Wenn die 5700 XT liefert (WQHD in chic) oder es noch ne Karte drüber geben wird, könnte ich mir vorstellen, die 980 Ti in den Ruhestand zu schicken und zum ersten Mal (seit ATI 4850) nicht zum grünen FPS-Nase-vorn-Haber zu greifen.
 
Also für mich als GPU Sammler ist die Anniversary schon verlockend.
Aber eigentlich will ich auch die Sapphire Toxic, die es vllt. wieder geben wird.
 
Darauf hoffe ich auch @EyRaptor . Und da ich erst im September zum 16 Kerner greifen werde, sind hoffentlich dann auch schon die Custom Designs draußen. :D
 
@Dark_Knight das nenne ich mal einen heftigen Sprung, von einer 25€ (gebraucht) CPU auf eine 750€ CPU - wo kommt auf einmal dieser hohe Leistungsbedarf her? Videobearbeitung?

Noch knapp 2 Tage, dann wissen wir schon mal was die kleineren Modelle drauf haben.
 
Hoffentlich ist auch eine SSD eingeplant;)
 
Erstmal mal will ich einfach nach 10 Jahren (mit ein paar Upgrades zwischendrin) einen neuen Rechner haben. Zum anderen wird auch Videobearbeitung dazu kommen, sobald ich mein Projekt starte das ich mir jetzt zurecht gelegt habe. Somit ja, wird auch die CPU eine gute Auslastung erfahren.
Auch will ich halt nicht alle 2-3 Jahre einen CPU Wechsel haben. Daher wie beim letzten mal (ok, da habe ich nicht das schnellste Modell genommen) gleich eine ordentliche CPU genommen um dann lange Zeit ruhe zu haben. Einzig bei der GPU muss halt erst einmal ein Midrange Modell herhalten um dieses dann im nächsten Jahr möglicherweise zu tauschen, wenn es da etwas vernünftiges gibt, was nicht einfach überteuert ist wie bei nVidias Turing Generation. Aber das wird man dann sehen, wenn es soweit ist. :)
 
Mit dem 3950X wirst du auf jeden Fall lange Zeit gut versorgt sein.
 
Hinsichtlich Anwendungen dürfte die CPU wirklich die nächsten 10 Jahre ausreichen. Bei Spielen wird man wohl abwarten müssen, ob es auch mal einen größeren Sprung bei der Leistung gibt (abgesehen von mehr Kernen) - danach sieht es jedoch nicht aus. Bei meinen 8 Kernen (16HT) hab ich aktuell keinen Anwendungsfall wo mir die Leistung nicht ausreicht, upgrade Pläne sind da eher aus Basteldrang und OC Ambitionen interessant. Wirklich sinnvoll ist es nicht.

Bin gespannt wie dein finales System dann aussieht (auch hinsichtlich Speicher/RAM/Mainboard)
 
Für mich ist es Sinnvoll und somit wiegt es schwerer wie deine Meinung. ;)

Gedanken über Speicher, Ram und MB mache ich mir sobald die CPU draußen ist und die Tests gemacht wurden. Vielleicht enttäuscht der 16 Kerner ja und ich greife dann doch "nur" zum 12 Kerner. Wir werden es sehen. Zumindest bin ich noch immer nicht beim Hypetrain eingestiegen und warte wirklich die Tests ab bevor ich auch nur irgendwas bestelle. So viel Vernunft und Zurückhaltung habe ich dann doch. Aber ist schon recht spannend wie verrückt sich manche machen und mit welchen Tricks manche bei Amazon schon die CPUs bestellt haben, ohne auch nur einen validen Test bisher gelesen zu haben. :ROFLMAO:
 
Oben Unten