AMD Radeon 7900 XTX erreicht 890% Geschwindigkeitszuwachs bei generativer KI mit Stable Diffusion Optimization

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.826
Punkte
1
Standort
Redaktion
In der KI-Diskussion beherrscht NVIDIA zu Recht die Szene. deren Grafikprozessoren sind sofort betriebsbereit und genießen den Vorrang bei Fachleuten und Unternehmen, die in die Welt der Künstlichen Intelligenz einsteigen möchten. Allerdings haben sowohl Intel als auch AMD gerade in dieser Woche ihre Software-Stacks optimiert, um erhebliche Geschwindigkeitssteigerungen im Bereich der generativen KI zu erzielen. (read full article...)
 
Und das gesparte Geld verballert man dann bei der Leistungsaufnahme?
 
Schön zu sehen.
Bisweilen arbeite ich mit der 4090 in Stable Diffusion, welche auch mehrere Optimierungen erhalten hatte.

Macht doch Spaß Stable Diffusion.
Laboratory, pc battlestation, led light, watercooling, hardware, old men in center, old men, wearing glasses, looking at viewer, gaming room,

Titel: Die ersten Quantenchips werden auf Herz und Nieren getestet.

00005-266892795.png

Schönen Sonntag
 
Und das gesparte Geld verballert man dann bei der Leistungsaufnahme?
Die max. Leistungsaufnahme sind gar nicht so unterschiedlich - die laufen dabei ja auf Vollast. Wenn man bei der Dauergeneration von KI ist, könnte es interessant werden, ansonsten alle Stunde mal eine KI-Funktion in der Bildbearbeitungssoftware anklicken sollte nicht so stark ins Gewicht fallen.
Soweit sind wir aber noch nicht überall - könnte für die nächste Generation der Software/Hardware eher entscheidend sein und da wissen wir noch nichts über die Hardware und deren Leistung in dem Segment.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann schauen wir mal, wer den Rechen-Job schneller erledigt hat.

Race to IDLE matters, wer schneller fertig ist, braucht auch schneller kein Strom mehr. ;)
 
Wobei es bei Nvidia eben immer auch noch einfacher ist (weniger Gefrickel). Darf man glaub ich nicht unterschätzen wie wichtig das ist; vielleicht bin ich mit den Jahren auch etwas fauler geworden, oder weiser. Warum mit dem Kopf durch die Wand, wenn's daneben auch ne Tür gibt?
 
Nvidia macht meiner Erfahrung nach, circa 15 Jahre im PC Bereich, die wenigsten Software und Hardware Probleme.
Das ist aber ganz alleine meine Erfahrung und ich hatte beides.
Jedes Mal, wenn ich eine AMD Karte hatte, sie funktionierte, aber es war eben nur okay aber nicht wirklich so rund und stressfrei.
Da ich öfter Probleme mit dem Treiber hatte, wurde es nach der 7900XT die 4090, einbauen, Treiber drauf und läuft.
 
Oben Unten