Reviews AMD launcht die Radeon RX 6600 ohne XT für die Mitteklasse – Test der XFX RX 6600 SWFT 210 SPEEDSTER 8GB mit kleinen Hürden

Die Händler und Broker schlagen einfach mächtige Preise auf und immer wieder zu lesen Angebot und Nachfrage ist der Grund, stimmt auch nicht. Zum Beispiel sind NVidia Karten wie eine 3080ti oder 3090 ständig verfügbar. Wo ist da also eine Knappheit? Die Produkte sind immer vorrätig und ob Händler die jetzt buchen oder nicht, hat mit der Verfügbarkeit nichts tun. Mindfactory ist so ein Beispiel die meinen Asus gehöre nicht in deren Shop, weil sie daran nichts verdienen (die Preise dafür seien zu hoch, ach so???? und jetzt). Als Shop muss man die nämlich verkaufen können, es gibt also sehr wenige die solche Preise zahlen und dann tue ich so, als wenn die Hardware knapp ist um aus den wenigen Modellen die man selber ordert und verkaufen kann (einen Käufer findend), noch den höchsten Gewinn rauszuschlagen, obwohl ich schon vom Hersteller meinen Anteil bekomme, oder denkt hier jemand die Händler machen das umsonst?

Der Hersteller berücksichtigt in der Preisgestaltung schon die Margen die Einzelnen in der Lieferkette zustehen, und nicht zuletzt verkauft nicht caseking ein Produkt von caseking, sondern eins von AMD und NVidia und dann sollte man sich gefälligst an die Preisgestaltung halten, die Hersteller und Partner vorgeben, sonst braucht man das nämlich nicht. Übrigens eines der aktivsten Negativbeispiele mit den höchsten Preisen am Markt, wo man früher als die Markt-Preise unter UVP lagen immer behauptet hat, man verkaufe Hardware nur zur UVP nicht darunter, daher wäre es dort teurer. Fährt der Systemtechniker Herr Bauer jetzt seinen nächsten R8? Wahrscheinlich. Auch NBB ist so ein Beispiel wo Referenzen zu Mondpreisen verkauft werden, die Hersteller für Referenzen aber die UVP klar vorgeben und keins dieser Produkte NBB gehört!

Mich erinnert das an die Anfang 90-ziger, wo die Preise für Grakas explodiert sind und danach der Absatz komplett eingebrochen ist. Sich niemand mehr dafür interessierte überhaupt noch in neuere Generationen zu investieren (TNT/TNT Ultra & Co die dann über 1000 Mark kosteten). Die Preise um 500 Euro die man mal anpeilte hat NVidia mit Titanextravaganz und anderen Derivaten von Gen zu Gen weiter aufgeweicht, AMD macht da mit, beginnend ab Tahiti. Wenn man dabei bedenkt das die Hardware 1/4 oder 1/3 des Preises ausmachen und die Brutto-Margen für die Hersteller unter UVP bei 60% und darüber liegen, ist das mehr als Frechheit was gerade passiert. Man zahl teilweise mehr als 100% Deppenaufschläge.

Ich vermute das es irgendwann zu mächtigen Überschüssen kommen wird, weil Knut Kevin keine Lust mehr hat das mitzutragen und ein Großteil sich für dGPUs bei solchen Preislagen nicht mehr interessiert. TSMC warnt davor schon.

Ziemlich frech finde ich, das AMD dann bei einer vermutlich frequentierten Hardware dann auch noch unbegründete UVPs verlangt, weil eine 6600 eben ein Ausschussprodukt ist, kein wirkliches RT kann (eher Gimmick), kein DLSS und in dieser Konfig sogar der direkten Konkurrenz überall unterlegen ist und die glauben man kann dann UVP mehr verlangen. Geht es noch? Wenn TSMC wegen der Waferknappheit oder Nachordern von Kapazitäten, den Bonus oder Rabatte wegfallen lässt, ist das ganz allein AMDs Problem, dann hat man sich mal wieder verwachst, was das betrifft. Der Ursprung allen Übels liegt also nicht beim Käufer sondern beim Hersteller, diese Kosten dann an den Kunden weiterzureichen (weil die kaufen sowieso alles) ist mehr als frech und müsste mal hinterfragt werden, nur um für Aktionäre die Margen zu halten, wobei sich alle d&d verdienen, aber im eignen Shop dann seit einem Jahr "Out of Stock" steht und man über diesen, Druck auf die Händlerkette ausüben könnte, um dann UVP-Preise auch in direkter Konkurrenz mit dem hauseigenen Absatz durchsetzen könnte. Damit sie endlich mal ankommen, dieser Papiertiger braucht kein Mensch. Anscheinend ist denen völlig egal was an der Absatzbasis passiert.

Nichts, man arbeitet an diesem Modell noch mit, bravo AMD und NVidia. Die Rechnung bekommt ihr noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die Karten werden doch zu den aufgerufenen Preisen auch gekauft. So lange es genug Kunden gibt, die so unterwegs sind

Bildschirmfoto 2021-10-14 um 11.14.22.png

wird sich an der Lage auch nichts ändern.
 
Hab es mal korrigiert, eine 0 vergessen. RX5700. Ist nun mal so das man die Vorgänger irgendwie erreichen und vorbei muss. Eine X070 von Nvidia war zuweilen dicht an dem Topdog der Vorgängergen dran. 1070 versus 980ti usw.. 3070/3070ti versus 2080s/2080ti.

Da RX5000 die Mittelklasse war muss man dort auch auch vorbei. Schafft man aber nicht. Die Karte ist RT nicht mal so schnell wie eine 2060, wäre mir zu wenig. Auf einem 1080p Display kann man das ruhig mal einschalten.

Unter FHD ist sie ein paar Frames schneller als eine 5600xt (ca.10-20%), wo bleibt da der Fortschritt? Das ist doch kein Upgrade. Hier scheint klar das Speicherinterface zu behindern (wie unter UHD) und warum sie fast 30% hinter einer 6600xt zurückfällt müsste AMD mal erklären. Eine 3060FE ist haushoch überlegen und kostet UVP weniger. Nichts weiter als mal wieder an der Preisschraube zu drehen.

Axo es geht um die Navi 5700 und nicht die Polaris 570. Das ist natürlich was komplett anderes.

@LEIV

Bei den Preisen im August muss man zusätzlich halt noch einkalkulieren, welche Karten für welchen Preis, angeboten wurden.

Das vergessen Viele, aber die meisten Hersteller haben ja zwei oder mehr Ausführungen einer Karte. Die Premium Customs sind ja dann auch zu normalen Zeiten 20-50€ teurer.

Also eine Pulse kostet weniger als eine Nitro, eine Fighter als eine Red Devil, eine Dual als eine Strix und eine Mech(früher Armor) als eine Gaming etc.

Auch war es halt August. Da sind viele potentielle Käufer im Urlaub und Sommer ist allgemein Gaming Loch. Da ist die Nachfrage bei Gamern dann niedriger.

Trotzdem waren die 6600 Preise gestern natürlich ein absoluter Reinfall. Aber war irgendwie fast zu erwarten. Wird vermutlich alles auch noch schlimmer werden.

@amd64

Miner aus Billigstromländern bauen massiven zusätzlichen Druck auf die Preise auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die Karten werden doch zu den aufgerufenen Preisen auch gekauft. So lange es genug Kunden gibt, die so unterwegs.
Bleibt ja zuweilen auch nichts anderes. Was will man machen, wenn die Hardware aussteigt. Zumal die Scalper alles kaufen. Sehen sie mal auf Ebeaykleinanzeigen, neuverpackte Karten aus den Donnerstagsevents auf AMD.com für Mondpreise von Bots geordert.

Ich halte das Ganze letztlich für nichts sinnvoll, da es zu einem ungewollten Innovationsstau in der Entwicklungskette kommt, Hersteller z.B. versus Spieleentwicklung. Auch das Miningsegment spielt dabei eine Rolle.

Was wir ja teilweise auch schon erleben. Die Hardware die verbaut ist schafft die Anforderungen nicht und der Anwender will diese Preise nicht bezahlen, und beschwert sich zunehmend. Was man letztlich im Bereich Mining absetzt, spielt für die Innovation der Zukunft kaum eine Rolle. Das wird AMD und NVidia über kurz oder lang auf die Füße fallen und der Unmut wird weiter steigen.

Wo von oder was, sollen Entwickler jetzt ausgehen? Von beispielsweise 500 Millionen neu verkaufte RT fähige DX Beschleuniger?, die im Spielebereich keiner besitzt? Den Mehraufwand bei der Entwicklung, weil man neue und alte Gens unter einen Hut bekommen muss, habe ich dabei noch gar nicht angesprochen. Das ist ein riesen Problem für alle und sowas holt man auch nicht in ein zwei Jahren wieder auf. Der Rattenschwanz ist also viel länger als man glaubt.

Grundsätzlich muss man sich eingestehen das auch eine 6700xt, 6600xt und jetzt die 6600 was die UVP angeht, viel zu teuer ist wenn man sie mit der Konkurrenz im Sinne von Innovationen vergleicht. Da hängt AMD mindestens eine Gen hinterher, dann kann man auch nicht mehr verlangen als Mitbewerber, tut man aber. 7nm ist kein Argument, tut mir Leid. Das ist der Fortschritt den man erwartet, sonst wäre das alles Nonsens. Mehr Speicher ist vollkommen i.O.. Ist dann aber auch alles, was aber auf die 6600 im direkten Vergleich mit der 3060 eben nicht zutrifft. Diese ist mit 4GIB mehr an VRAM 10 Euro günstiger (lt. UVP). Also klar das bessere Angebot, wobei auch schneller. Wie kann man sowas überhaupt auf den Markt bringen, keine Ahnung was AMD damit sagen will?

RTG scheint sich aus den Verlusten der vergangenen Jahre inklusive des Stillstands, über Navi2 sanieren zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Der Hersteller berücksichtigt in der Preisgestaltung schon die Margen die Einzelnen in der Lieferkette zustehen, und nicht zuletzt verkauft nicht caseking ein Produkt von caseking, sondern eins von AMD und NVidia und dann sollte man sich gefälligst an die Preisgestaltung halten, die Hersteller und Partner vorgeben, sonst braucht man das nämlich nicht. Übrigens eines der aktivsten Negativbeispiele mit den höchsten Preisen am Markt, wo man früher als die Markt-Preise unter UVP lagen immer behauptet hat, man verkaufe Hardware nur zur UVP nicht darunter, daher wäre es dort teurer. Fährt der Systemtechniker Herr Bauer jetzt seinen nächsten R8? Wahrscheinlich. Auch NBB ist so ein Beispiel wo Referenzen zu Mondpreisen verkauft werden, die Hersteller für Referenzen aber die UVP klar vorgeben und keins dieser Produkte NBB gehört!



Bei Youtube lässt sich halt viel Geld verdienen, gerade im Bereich Hardware/Gaming. Neben Caseking ist der Bauer ja noch bei der Wärmeleitpaste Kryonaut mit drin. Ist aber immer auch die Frage ob da neben dem 100.000€ Auto noch viel anderes teures Zeug zuhause steht. Kleider machen halt keine Leute. Für manche ist das teure Auto als Statussymbol alles.

Aber das ist ja im Vergleich noch harmlos. Fand den Leak zuletzt, wieviel bekannte englischsprachige Twitch Streamer pro Monat mindestens verdienen, absolut erschreckend. Ballern ein meist noch sehr junges Klientel mit Affiliate Links der populären Gaming Titel zu und bekommen dafür bis zu 1 Millionen Dollar pro Monat. Da sieht man dann auch schon dran wieviel schon Publisher mit solchen Titeln verdienen müssen!

Twitch gibt es ja noch nicht lange, aber schon bald haben so manche Streamer mehr Geld als viele bekannte Sportler, Musiker oder Schauspieler :ROFLMAO:


Ich halte das Ganze letztlich für nichts sinnvoll, da es zu einem ungewollten Innovationsstau in der Entwicklungskette kommt, Hersteller z.B. versus Spieleentwicklung. Auch das Miningsegment spielt dabei eine Rolle.


Das befürchte ich auch. Die UVPs sind ja schon vor 2020 immer weiter gestiegen. Wird also alles schon beim Hersteller immer teurer und die Leistungssprünge werden immer kleiner. Eine 6700XT hätte früher UVP 380€ gekostet....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Bei Youtube lässt sich halt viel Geld verdienen, gerade im Bereich Hardware.


Aber das ist ja alles noch harmlos. Fand den Leak zuletzt wieviel bekannte englischchsprachige Twitch Streamer pro Monat mindestens verdienen absolut errschreckend. Ballern ein meist noch sehr Junges Klientel mit Affiliate Links zu und bekommen dafür 1 Millionen Euro pro Monat.

Twitch gibt es ja noch nicht lange, aber schon bald haben sie mehr Geld als viele bekannte Musiker oder Filmstars. :ROFLMAO:





Das befürchte ich auch. Die UVPs sind ja schon vor 2020 immer weiter gestiegen. Wird also alles schon beim Hersteller immer teurer und die Leistungssprünge werden immer kleiner. Eine 6700XT hätte früher UVP 380€ gekostet....
Und nach spätestens zwei Monaten hättest Du die für 350 € Straßenpreis kaufen können^^

Ist ja mit Festplatten nichts anderes. Vor 2021 gab es doch jede zweite Woche eine "Speicherwoche" bei Mediamarkt, wo richtig gute Preise herrschten. Heute kannst Du dankbar sein, wenn Du ne 10 TB unter 180 € bekommst. Chia sei Dank. Ein Scherz. Und zwar ein schlechter.
 
Vielleicht sollte man mal ne art Kopierschutz für GPUs entwickeln, so das sie nicht übertragbar sind, ähnlich wie bei Festival Tickets
 
Bitte nicht.
 
Grundsätzlich muss man sich eingestehen das auch eine 6700xt, 6600xt und jetzt die 6600 was die UVP angeht, viel zu teuer ist wenn man sie mit der Konkurrenz im Sinne von Innovationen vergleicht. Da hängt AMD mindestens eine Gen hinterher, dann kann man auch nicht mehr verlangen als Mitbewerber, tut man aber. 7nm ist kein Argument, tut mir Leid. Das ist der Fortschritt den man erwartet, sonst wäre das alles Nonsens. Mehr Speicher ist vollkommen i.O.. Ist dann aber auch alles, was aber auf die 6600 im direkten Vergleich mit der 3060 eben nicht zutrifft. Diese ist mit 4GIB mehr an VRAM 10 Euro günstiger (lt. UVP). Also klar das bessere Angebot, wobei auch schneller. Wie kann man sowas überhaupt auf den Markt bringen, keine Ahnung was AMD damit sagen will?

RTG scheint sich aus den Verlusten der vergangenen Jahre inklusive des Stillstands, über Navi2 sanieren zu wollen.

Nvidia bekleckert sich aber auch nicht mit Ruhm. 8GB VRAM für Karten die 500-600€ UVP kosten? 6-8GB hatten wir schon 2017 bei Mittelklasse FHD Karten. Beim Thema Ray Tracing spielen sind natürlich in einer anderen Liga. Da lässt sich dann doch mehr Innovation erkennen als bei AMD.

Ich denke es herrscht einfach kein Druck auf die Hersteller, sie müssen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die Hersteller werden gezwungenermaßen die 6600 günstiger verkaufen müssen sobald Nvidia wieder ordentlich liefern kann. Es spricht rein garnichts für einen höheren Preis als der der 3060..
Zusätzlich zum Takt und Shadern auch noch am Ram gespart im Vergleich zur XT. Die 5600XT ncht weit weg und in höheren Auflösungen schon gar nicht, bei nicht viel schlechteren Verbrauch
Rx 580 /590 wurde mit wesentlich höheren Aufwand für Kühlung gesorgt. Meist 3 heatpipes und gute Spannungsversorgung bei den Customs und knapp über 300€.
Früher war das Verhältnis von Leistung zu Preis überproportional steigend ; heute flacht die Kurve ab und zeigt nach unten. Allein daran sieht man, dass die Preise für den Popo sind in dieser Klasse, daraus resultiert die Navi 24 wird bei 250€ für "Einsteiger" liegen. :unsure:

Meine teuerste Grafikarte war bisher eine Diamond Stealth mit dem S3 911 Chip mit sagenhaften 512kB und 32k Farben bei 640x480 für über 500 DM

In Summe muss sich aber sowohl für GPUs als auch CPUs was ändern. Es braucht neue Innovation im Softwarebereich sonst sind wir bei 1000W für einen Gaming PC. Diese Leistung bei immer kleineren Dies abzuführen wird bald nicht mehr vernüftig möglich sein und widerspricht allen Green PC Gedanken.
Die alten Zöpfe müssen weg. Neue Algorithmen und dedizierte Hardware muss her und auch neu gedachte Betriebssysteme.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine MSI 6600XT Gaming hat 4 Pipes und wirklich einen exzellenten Kühler. Laut HW Unboxed Vergleich den besten der 6600XT Custom Modelle.

Dier ist echt sehr leise und die Karte bleibt schön kühl. Was dann auch für OC praktisch ist.

Das die ganzen Spannungswandler bei der 6600 weniger wertig sind steht ja auch im Artikel. Aber was ist bei den Ram der Unterschied?

16 vs 14 Gbps und Samsung vs Hynix oder was meinst du?

Nicht meine teuerste Karte, aber meine liebste Grafikkarte bisher: Die Radeon 9700 (300€) konnte man per Bios Flash damals zu einer 100€ teureren 9700 Pro machen. Im Rechner wurde bei der Installation dann eine Pro erkannt und es war nicht zu unterscheiden. Die Karten waren fast identisch. Nur der Speicher hatte bei der Pro 2.8ns Zugriffszeit und bei der geflashten nur 3.3ns (manche Modelle hatten auch nur 3.6ns).

Ich hatte eine Hercules 3D Prophet 9700

Das muss 2003 gewesen sein. Damals musste man noch in DOS flashen :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das die ganzen Spannungswandler bei der 6600 weniger wertig sind steht ja auch im Artikel. Aber was ist bei den Ram der Unterschied?

16 vs 14 Gbps und Samsung vs Hynix oder was meinst du?
genau., Aussage bezog sich auf die getestete 6600.
Ausschuss wird bei der Chipgröße und etablierten 7nm Prozess wohl nicht großartig anfallen. Amd verkauft die Gpu vermutlich nicht wirklich günstiger an die Hersteller als den Vollausbau. Da wird dann am RAM und anderen Bauteilen gespart. Jeweils zum UVP wird die 6600XT daher mMn. nicht nur leistungtechnisch sonder auch qualitativ besserere Karte sein und somit Preis/Leistung günstiger.
Selbst Preise unter 300€ sind damit vermutlich problemlos möglich für die Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das bedeutet ja dann vermutlich auch, dass die die non XT nicht so gut OC lässt wie die XT. Aber gut, müsste dann jemand überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Zum Beispiel sind NVidia Karten wie eine 3080ti oder 3090 ständig verfügbar. Wo ist da also eine Knappheit? Die Produkte sind immer vorrätig und ob Händler die jetzt buchen oder nicht, hat mit der Verfügbarkeit nichts tun.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Würden sich die Preise jetzt allerdings in den initial angedachten und zum Release auch partiell erhältlichen Preisen nähern, wäre es wohl mit der Verfügbarkeit recht schnell Essig. Ich habe für meine 3090 in 10/2020 (mit 5 Wochen Lieferzeit) 1780 bei Alternate abgedrückt - da kannst Du heute noch von träumen.
 
Ballern ein meist noch sehr junges Klientel mit Affiliate Links der populären Gaming Titel zu und bekommen dafür bis zu 1 Millionen Dollar pro Monat. Da sieht man dann auch schon dran wieviel schon Publisher mit solchen Titeln verdienen müssen!

Von diesen substanzlosen Hampelmännern wird man mit 50 auch nix mehr hören - von Leuten wie Igor sehr wohl, denn da ist geballtes Wissen dahinter - Leider verdient @Igor Wallossek aber mit seiner Arbeit keine Millionen, obwohl ich es Ihm vorbehaltslos gönnen würde.
 
Von diesen substanzlosen Hampelmännern wird man mit 50 auch nix mehr hören - von Leuten wie Igor sehr wohl, denn da ist geballtes Wissen dahinter - Leider verdient @Igor Wallossek aber mit seiner Arbeit keine Millionen, obwohl ich es Ihm vorbehaltslos gönnen würde.

Die müssen es auch nur 5 Jahre machen und haben dann mehr als ausgesorgt und wohnen irgendwo auf Hawaii.

Ich gönne Igor, dass er anständig verdient. Und das wird er auch. Gaming und HW ist ein lukratives Geschäft geworden.

Aber sry Millionen von Euro in wenigen Monaten. Soviel sollten weder irgendwelche Twitch Streamer, noch Youtuber oder HW Portale verdienen.

Was da bei Twitch mit "Gehältern" abgeht ist schon krass. Aber scheint sich halt trotzdem für die Publisher und Amazon zu lohnen.

Aber Thema Gehälter kann man natürlich auch auf Spitzensportler etc. ausweiten. Aber das gehört dann hier wirklich nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das bedeutet ja dann vermutlich auch, dass die die non XT nicht so gut OC lässt wie die XT. Aber gut, müsste dann jemand überprüfen.
Muss Es denn ein großes OCen tatsächlich sein? Eher hat ein Käufer auch nur ne schwache CPU und wird wohl eh die Grafiksettings eine Stufe runter nehmen müssen (wg. der Drawcalls bieten sich Schatten und Wolken etc. an).
Dann reicht eher ein UVen ala Gurdis 6600xt Hellhound bereits aus. Würde mal denken mit 10W weniger wirds ruhig+kühl genug.
Vermutlich hat man dann immer noch Stockperformance. Mit etwas Glück und Vram-OCen für lau, hat man bereits die 5700xt erreicht.
(bei deutlich weniger W, ... die Gehäuselüftung wird aufatmen)

Fürs Vram-OCen kann man ja mit MPT ggf. ein bisschen an der MVDD spielen. (bei CB gings auch ohne Volterhöhung bereits gut)
 
Zuletzt bearbeitet :
Muss Es denn ein großes OCen tatsächlich sein? Eher hat ein Käufer auch nur ne schwache CPU und wird wohl eh die Grafiksettings eine Stufe runter nehmen müssen (wg. der Drawcalls bieten sich Schatten und Wolken etc. an).
Dann reicht eher ein UVen ala Gurdis 6600xt Hellhound bereits aus. Würde mal denken mit 10W weniger wirds ruhig+kühl genug.
Vermutlich hat man dann immer noch Stockperformance. Mit etwas Glück und Vram-OCen für lau, hat man bereits die 5700xt erreicht.
(bei deutlich weniger W, ... die Gehäuselüftung wird aufatmen)

Fürs Vram-OCen kann man ja mit MPT ggf. ein bisschen an der MVDD spielen. (bei CB gings auch ohne Volterhöhung bereits gut)


Hm also ich hab meine 6600XT zwar overclocked, aber moderat. So dass sie nicht so viel verbraucht.

GPU läuft auf 2650MHZ und Speicher auf 2200MHZ (allerdings fast Timings).
Bei 1120mV klappt das gut.

Also auf 1440p kann man mit der XT locker alles ultra spielen und hat mehr als 60 FPS.
Wie gesagt ich kann zum Thema OC non XT nicht viel sagen. Hab die Karte ja nicht.

OC bringt der XT schon was. Jedenfalls in 1440p wird dann alles nochmal was "runder".

Also in sehr anspruchsvollen Spielen, wo man vielleicht auch mal unter 60 FPS gefallen ist, gibt es dann nochmal mehr Polster.

Bei den wahnsinnigen GPU Preisen momentan, und vermutlich auch in den nächsten Jahren, kaufen halt auch User mit Oberklasse CPU etc. eine Einstiegsklasse GPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Moin,

kleine Randnotiz,wer evtl. denkt er könnte aus einer RX 6600 per Bios Flash eine RX 6600 XT,den muß ich leider enttäuschen.Es geht nicht.

Da mittlerweile jede neue AMDVBFLASH Version den "-f" oder "-fs" Befehl verweigert hab ich den Programmer angesetzt,Bioschip ist zum Glück auf der Rückseite,aber wie gesagt.Nix zu machen.Graka wird weiterhin als RX 6600 "nonXT" erkannt und geht in 500Mhz Failsafe Mode.


PXL_20230310_195708022.jpg
 
Oben Unten