AMD kündigt Ryzen 8040 „Hawk Point“ APUs mit Zen 4 und RDNA 3 für Laptops im Jahr 2024 an

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die AMD Ryzen 8040 „Hawk Point“ SKUs werden als Aktualisierung der aktuellen Ryzen 7040 „Phoenix“ Familie auf den Markt kommen. Die Phoenix APUs sind nach wie vor sehr beliebt und AMD plant, diese zunächst zu aktualisieren, bevor man mit den größeren Upgrades in Form der Strix Ryzen 8050 Serie Mitte 2024 auf den Markt kommen wird. Die Hawk Point APUs werden weiterhin die Zen 4-Core-Architektur nutzen und mit den FP7/r2- und FP8-Plattformen kompatibel sein, während sie Unterstützung für DDR5/LPDDR5x-Speicher bieten. Darüber hinaus werden die Hawk Point APUs auf die gleiche RDNA 3-Grafikarchitektur beschränkt sein wie ihre Vorgängerinnen. Bei der neuen […] (read full article...)
 
Was sind denn die Aktualisierungen in den 8040 APUs? Unterstützung von LPDDR5X? Denn ansonsten sehe ich hier keine Unterschiede, außer bei den Namen. Ich hoffe aber, das AMD es nicht so wie bei den 73xx macht, die wieder aufgegossene 68xx APUs ohne weitere Änderungen waren bzw sind. Sowas hat man ja zu Recht Intel vorgehalten, die einige Alder Lake CPUs jetzt bis in die "14th Generation" mitschleifen. Muß man nicht nachmachen!
 
Was sind denn die Aktualisierungen in den 8040 APUs? Unterstützung von LPDDR5X? Denn ansonsten sehe ich hier keine Unterschiede, außer bei den Namen. Ich hoffe aber, das AMD es nicht so wie bei den 73xx macht, die wieder aufgegossene 68xx APUs ohne weitere Änderungen waren bzw sind. Sowas hat man ja zu Recht Intel vorgehalten, die einige Alder Lake CPUs jetzt bis in die "14th Generation" mitschleifen. Muß man nicht nachmachen!
Da darf man gespannt sein, was da raus kommt. Wenn es wieder solange dauert wie bei Phönix, dann gibt es die Laptops mit dem refresh Ende 2024 in ausreichender Anzahl zu kaufen. Vielleicht warte ich bis zum release des refresh und setze auf fallende Preise für Phönix, die dann hoffentlich endlich in mehr Varianten als nur Gamig mit dGPU angeboten werden. Oder ich werde doch bei einem Mini-PC schwach...

PS: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Ryzen-9-8940H-Hawk-Point-im-Notebook-1434764/
Die von @harukaze5719 über den Kurznachrichtendienst X - vormals Twitter - veröffentlichten Informationen decken sich mit einem Dokument, welches dem Autor vorliegt. Alles deutet darauf hin, dass es sich bei Ryzen 8000 ("Hawk Point") um einen simplen Refresh mit etwas mehr Takt und optimierter Fertigung in gleicher Node handelt. Nach wie vor kommt TSMC 4nm FinFET ("N4") zum Einsatz.
 
nach dem erste Benchmarks der neuen Intel Ultra iGPU zur AMD 780M aufgeschlossen haben sollen, legt AMD vielleicht noch 2CU drauf. Der Abstand zur 680M war nicht gross, würde alo Sinn machen. M3 sowieso ...
 
Suche eigentlich ein Convertible mit Ryzen 7040, da eingebaute NPU. Leider nichts zu finden. Gibt leider nur den 7735u im Lenovo Yoga 7 Gen 8.
 
Zuletzt bearbeitet :
Suche eigentlich ein Convertible mit Ryzen 7040, da eingebaute NPU. Leider nichts zu finden. Gibt leider nur den 7735u im Lenovo Yoga 7 Gen 8.
Hab gerade auch mal interessehalber gesucht, und auch nichts gefunden, auch nicht auf US Seiten. Eins der Dinge, die ich bei den Phoenix Systemen ziemlich frustrierend finde: sehr dünn gesät, und das ~ 10 Monate nachdem sie angekündigt wurden. Ich wollte auch schon im Sommer zuschlagen, aber Fehlanzeige. Und jetzt kommen am 14.12. offiziell Systeme mit Meteor Lake raus, und dann warte ich halt jetzt noch einmal ein paar Wochen und sehe, welche APU mein neues Laptop haben wird. Und diesmal liegts nicht an den bösen OEMs (HP, Dell, Lenovo usw) die AMD boykottieren, sondern an den Treibern, für die AMD wohl lange gebraucht hat. Meine Annahme hier ist das der Fokus von AMD auch Software seitig z.Zt. auf EPYCs und den Instinct Beschleunigern liegt.
Klar, da verdienen sie sehr gut, aber für diejenigen, die AMD auch vorher die Stange gehalten haben, ist das nicht schön.
Abschließend: wenn es nicht unbedingt ein wirklich mobiles 2-in-1 mit 7840 sein muss, guck Dir die Kraftzwerge mit 7840HS von zB Beelink an (SER oder GTR); Minisforum hat auch welche im Programm. Beide Firmen haben anscheinend auch die Treiber im Griff, die Reviews lesen sich gut (v.a. die für Beelink GTR).
 
Der Fokus lag auf ein einem Convertible, da es für meine Tochter als "Schulnotebook" dienen soll. Durch Touch und Co. lassen sich die Aufgaben meist besser umsetzen bzw. kann man auch nach der Schule kreativer sein. Wir haben uns das im Mediamarkt angeschaut, wirklich ein tolles Produkt. Die aktuellen Phönix CPU/APU´s haben mehr Dampf bei weniger Verbrauch, neuere Anschlüsse und halt auch einen TPU Chip. Wer weiß, wo die Reise da noch hingeht (MS CoPilot, Zoom, ..). Das Lenovo in meinem letzten Beitrag ist halt für diesen Preis unschlagbar. Halt aber eine Gen zurück. Bei HP landet man beim doppelt (überspitzt) Preis, bei weniger Ausstattung.
 
Hab gerade auch mal interessehalber gesucht, und auch nichts gefunden, auch nicht auf US Seiten. Eins der Dinge, die ich bei den Phoenix Systemen ziemlich frustrierend finde: sehr dünn gesät, und das ~ 10 Monate nachdem sie angekündigt wurden. Ich wollte auch schon im Sommer zuschlagen, aber Fehlanzeige. Und jetzt kommen am 14.12. offiziell Systeme mit Meteor Lake raus, und dann warte ich halt jetzt noch einmal ein paar Wochen und sehe, welche APU mein neues Laptop haben wird. Und diesmal liegts nicht an den bösen OEMs (HP, Dell, Lenovo usw) die AMD boykottieren, sondern an den Treibern, für die AMD wohl lange gebraucht hat. Meine Annahme hier ist das der Fokus von AMD auch Software seitig z.Zt. auf EPYCs und den Instinct Beschleunigern liegt.
Klar, da verdienen sie sehr gut, aber für diejenigen, die AMD auch vorher die Stange gehalten haben, ist das nicht schön.
Abschließend: wenn es nicht unbedingt ein wirklich mobiles 2-in-1 mit 7840 sein muss, guck Dir die Kraftzwerge mit 7840HS von zB Beelink an (SER oder GTR); Minisforum hat auch welche im Programm. Beide Firmen haben anscheinend auch die Treiber im Griff, die Reviews lesen sich gut (v.a. die für Beelink GTR).
Ich habe den Verdacht dass AMD gerne den refresh verkaufen will und den Markt nicht mit Phönix1 sätigen wollte, Ironia aus ;)
 
Oben Unten