Frage AMD 5900X - Passiv WaKü

Elorius

Neuling
Mitglied seit
Nov 25, 2020
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich habe noch einen alten Chieftec Tower mit montiertem Innovatek Konvekt-O-Matic Ultra Plus aus der Kategorie Heizkörper. Angeblich bis ca. 170W (ohne Lüfer) geeignet. Einen 2600K mit 95 TDP hat er seinerzeit vertretbar gekühlt. Ich würde den bestückten Tower mit seinen knapp 30kg ungern verschrotten.

Ist eine Kühlung des 5900X über den Passiv Radiator noch sinnvoll oder eher ein Fall für die Tonne? Platz für AiO Kühlungen ist leider eher schwierig. War damals nicht Stand der Technik.


CTAP1.jpg
 
Immer wieder faszinierend, welche Technik es gibt. Der 5900x ist mit 105 Watt angegeben und bis jetzt habe ich noch nicht gehört, dass er ein spezieller Hitzkopf wie beispielsweie ein i9-9900K wäre. Ich würde es ausprobieren.

Falls du noch eine neue Grafikkarte mit über 300 Watt einbauen möchtest, dürfte es mit Kühlung oder Belüftung eher schwierig werden.
 
Das Ding kann, wenn ich das gerade richtig überflogen habe, ca. 180W abführen. Wenn also deine Bude nicht 40 Grad im Sommer hat, sollte das passen. Der 5900x ist sehr Kühl. Ich habe 65 Grad Stock mit ner Corsair H100i V2. Das Teil muss sich aber kaum bemühen. Aber ein MORA oder ähnliches mit superlangsam drehenden Lüftern ist wesentlich effektiver.
Aber oben hast du noch einen 240er Radi aktiv drin? Der allein tuts schon.
 
Hallo zusammen.
Ich klinke mich mal ein. Ich habe 2 Konvekt-O-Matic Maxi (oder Ultra) und überlege mit den beiden und einem (evtl auch 2) aktiven 240er im Gehäuse zu Kühlen.
Gekühlt werden sollen ein i5 10600k auf 5Ghz und eine RTX 2070super (evtl untervoltet).

Meint ihr das ist machbar, bzw auch kalt genug?
Versuchen werde ich es wahrscheinlich eh, aber da der Thread hier aktuell ist interessiert mich mal eure Einschätzung. :)
 
Oben Unten