Frage Alte GPU (GTX 770) läuft nicht mehr bei Belastung

Schapidou

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo liebe Community!

Mein System, das nun seit fast 7 Jahren stabil läuft macht seit heute plötzlich Probleme: sobald die Grafikkarte (Geforce GTX 770) belastet wird, friert der Monitor ein und ich muss den PC neustarten. Das Problem tritt bei diversen Spielen auf und auch wenn ich die GraKa anderweitig belaste (Furmark Test). Im Idle funktioniert alles und auch Netflix und Co. machen keine Probleme.
Ich habe in den letzten Monaten nichts am System geändert, betreibe kein OC oder anderes. Eigentlich sind es genau die Einstellungen mit denen der Rechner seit Jahren problemlos läuft, daher bin ich etwas überfragt. Auch die Recherche der Fehleranzeigen (s.u) hat mir leider nicht weitergeholfen.

Zur Fehlerhistorie und was ich bisher gemacht habe:
Zum ersten Mal aufgetreten ist der Fehler heute beim Zocken (Kingdom Come Deliverance auf niedrigen Einstellungen): Das Bild fror ein und ich musste den PC neustarten.
Da sich beim Neustart die Auflösung auf 720p verringert hat, habe ich gleich auf die Grafikkarte getippt. Im Geräte-Manager wurde mir der "Fehler 43" angezeigt. Daraufhin habe ich den neusten Treiber installiert (Version 461.72) - damit läuft es immer noch nicht stabil, aber ich bekomme nach einem Absturz die Fehlermeldung im Geräte-Manager nicht mehr angezeigt.
Ich habe den Rechner heute auseinandergenommen, alle Kontakte entstaubt -> keine Besserung. Bei den Temperaturen kann ich keine Auffälligkeiten feststellen: im Idle läuft die Karte stabil zwischen 30 und 32 Grad und macht keine Probleme. Sobald ich die Grafikkarte belaste, friert der PC nach wenigen Momenten ein. Im Furmark schmiert die Karte nach 6% - 40% ab, in Spielen nach wenigen Minuten (Kingdom Come) oder gleich im Menü (Assassins Creed Odyssey). Im Furmark und bei den Spielen erreicht die Karte ungefähr 55 Grad, bevor nichts mehr funktioniert.
Ich habe noch einen Screenshot aus Kingdom Come angehängt, der eine Fehlermeldung zeigt (DXGI ERROR DEVICE HUNG) sowie rote Pixelfehler im Bild erkennen lässt.


Hier noch ein Überblick über das System: Dazu sei angemerkt, dass ich dieses Jahr sowieso einen komplett neuen Rechner kaufen wollte und diesen hier nur noch für Office-Arbeiten nutzen wollte, insofern ist es auch nicht so tragisch, wenn die Grafikkarte jetzt aus Altersschwäche aufgibt (ich nutze einfach die integrierte Grafikeinheit der CPU in Zukunft), aber es wäre schon schön, wenn ich die alte Karte wieder zum Laufen bringen könnte :)

Wenn ihr noch Infos braucht, kann ich die gerne posten, vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!


Grafikkarte2GB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC
Treiber461.72
MainboardH87 Pro 4
ProzessorIntel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150
RAM16 GB Corsair Vengeance 1600 Mhz DDR 3
NetzteilBe quiet Pure Power 530W L8 CM
Windows10 Pro 10.0.18363
BIOSVersion P 1.60
 

Anhänge

  • IMG_20210311_183107.jpg
    IMG_20210311_183107.jpg
    3 MB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Schapidou

Das Bild sieht für mich nach eine Hardwaredefekt der Grafikkarte aus. Alle Fehlermeldungen in denen DX (DirectX) vorkommt, weisen auf die Grafikkkarte und den Treiber der Grafikkarte hin.

Je nach dem ist die Karte nur etwas an der Grenze und läuft nicht mehr ganz stabil. Dann könnte es helfen, die Karte etwas tiefer zu takten oder etwas mehr Spannung zu geben.

Möglicherweise ist aber auch das Netzteil durch das Alter mit der stromhungrigen Grafikkarte überfordert. Daher wäre es sinnvoll, die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen oder mal ein anderes Netzteil zu verwenden. Welches Pure Power hast du genau? Ich finde beispielsweise das L7 oder das L8 CM das 530 Watt hat.
 
Hallo Martin Gut,
schonmal danke für die Analyse, das scheint ein guter Weg zu sein Ich habe heute Abend mit MSI Afterburner die Memory Clock runtergesetzt und bei circa minus 200-250 Mhz lief Kingdom Come schon deutlich stabiler. Auch Furmark ist, bis auf ein Mal, stabil durchgelaufen.
Sobald ich allerdings mehr als minus 250 Mhz eingestellt hatte, waren in Kingdom Come viele rote Flickereffekte und Artefakte zu sehen.
Das Spiel stürzte auch mit einer neuen Fehlermeldung ab: DXGI ERROR DEVICE Reset. Den Fehler habe ich gegoogelt und gelesen dass das Einstellen des "Debug-Modus" in der NVIDIA Systemsteuerung (= dadurch wird die Clock auf die Default-Einstellungen von NVIDIA gesetzt) Abhilfe leisten soll - dem war bei mir leider nicht so.
Also, zusammengefasst, das Runterschrauben der Leistung brachte schon merkliche Veränderungen, allerdings wurde der Fehler leider nicht behoben.

Der Karte hab ich noch nicht mehr Spannung gegeben, weil ich leider nicht wusste, wie ich das einstellen soll und in welchen Schritten man sich sinnvoll rantesten sollte?

Welches Pure Power hast du genau? Ich finde beispielsweise das L7 oder das L8 CM das 530 Watt hat.

Das Netzeil ist das Be quiet Pure Power 530W L8 CM, ich hab es oben ergänzt.
Ein anderes Netzteil habe ich gerade nicht zur Hand, aber da ich dieses Jahr eh nen neuen PC kaufe, könnte ich mir auch gleich das neue Netzteil holen und es in den alten PC einsetzen.
 
Die Anleitung des Netzteils findet man bei be quiet nicht mehr. Aber zum Glück gibt es noch andere Quellen:

Das Netzteil hat zwei 12V-Rails mit 20 und 28 A. Zusammen können die 12V-Rails maximal 40 A x 12 V = 480 Watt leisten. Das sieht man bei älteren oder billigen Netzteilen häufig, dass die 3.3 und 5 V Leistungen grosszügig dazu gerechnet werden. Bei guten Netzteilherstellern ist es heute üblich nur noch die 12 V-Leistung als Nennleistung anzugeben.

Was an welcher Rail hängt, ist im Handbuch nicht beschreiben. Ich gehe aber von der herkömmlichen und bei BQ üblichen Belegung aus. An der ersten Rail hängt das Mainboard, die Laufwerke und der erste PCIe-Anschluss. Am zweiten dürfte der Prozessor und der zweite PCIe-Anschluss hängen.

Das Netzteil ist für die Grafikkarte auf jeden Fall knapp. Empfohlen werden für die GTX 770 mindestens 600 Watt. Wichtig ist, dass man in solchen Fällen kein Y-Kabel verwendet um die 8 und 6-Pin der Grafikkarte anzuschliessen. Man sollte immer 2 einzelne Kabel nehmen, damit sich die Last auf beide Rails des Netzteils verteilt.
 
Ein relativ einfacher Weg besteht darin, dass du die Karte mal in einem anderen PC testest. Die etwas kniffligere Variante besteht darin, dass du dir ein höherwattiges und -wertiges Netzteil von jemandem ausleihst. Die L7 und L8 waren Serien von minderer (L8) bis schlechter (L7, vor allem das 530 Watt-Netzteil war großer Mist) Qualität, was an den arg mauen 480W an 12 V zu erkennen ist. Es wäre somit nicht weiter verwunderlich, wenn das doch arg betagte Netzteil jetzt die Grätsche gemacht hat. Nun ist die Karte auch arg alt, somit wäre auch da ein Problem nichts unerwartetes, deswegen ja auch die beiden Tauschvarianten zu Beginn.
 
Da ich mir dieses Jahr eh nen neuen Rechner zusammenbaue habe ich mir jetzt das neue geplante Netzeil bestellt (Corsair RMx 750X) und werde das nächste Woche mal einbauen. Wenn es dann nicht klappt, wird die Grafikkarte in nen anderen PC verbaut und weiter getestet. Ich berichte dann hier :)
Danke für die Hilfe!

 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Martin Gut,
schonmal danke für die Analyse, das scheint ein guter Weg zu sein Ich habe heute Abend mit MSI Afterburner die Memory Clock runtergesetzt und bei circa minus 200-250 Mhz lief Kingdom Come schon deutlich stabiler. Auch Furmark ist, bis auf ein Mal, stabil durchgelaufen.
Sobald ich allerdings mehr als minus 250 Mhz eingestellt hatte, waren in Kingdom Come viele rote Flickereffekte und Artefakte zu sehen.
Das Spiel stürzte auch mit einer neuen Fehlermeldung ab: DXGI ERROR DEVICE Reset.
Kurzum: Deine Karte stirbt. (Vorausgesetzt 'mehr als -250' heißt bspw. -225/200mhz)

Du kannst versuchen sie zu zerlegen, entstauben und neue Pads/Wärmeleitpaste auftragen. Ob es der Core ist, oder der VRAM müsstest du ausloten.

Hilft das nicht, bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Taktzahlen bis zur Stabilität runterzuschrauben, was mit den entsprechenden Leistungseinbußen einhergeht. Die Spannungen kannst du dann ggbf. ebenfalls runtersetzen um damit die Lebenszeit maximal zu verlängern.

Es ist mir keine Fall bekannt, in dem die Stromversorgung zu Artefakterei führen würde, was allerdings nicht heißt, dass es diesen deshalb nicht gäbe ;)
 
(Vorausgesetzt 'mehr als -250' heißt bspw. -225/200mhz)
Ach, doppelte Verneinung - sorry, falsch ausgedrückt. Also. um das deutlicher zu machen:

-50 Mhz bis -200 Mhz = Spiel stürzt in der beschriebenen Weise relativ schnell ab, Furmark läuft nicht stabil durch.

-200 Mhz bis -250 Mhz= Spiel läuft deutlich länger stabil, mit gelegentlichen Abstürzen. Furmark läuft durch.

-250 Mhz bis -300 Mhz = Spiel läuft, rotes Flacker und Artefakte treten auf. Je tiefer der Takt gesetzt wird, desto mehr Artefakte. Tiefer als -300 Mhz bin ich nicht gegangen.
 
-250 Mhz bis -300 Mhz = Spiel läuft, rotes Flacker und Artefakte treten auf. Je tiefer der Takt gesetzt wird, desto mehr Artefakte. Tiefer als -300 Mhz bin ich nicht gegangen.

Das Verhalten ist entgegen jeder Erwartungshaltung, die ich hätte. Außer VCore und Speicher geben den Geist auf - dann hättest du hier ggbf. den Core stabilisiert aber der VRAM läuft noch bzw. bisweilen über seiner Kotzgrenze.

Prinzipiell gilt: Artefakte deuten meist auf instabilen VRAM hin. Das wiederrum hängt meist mit der Spannung, der Taktung, sowie den Temperaturen zusammen - vorausgesetzt ist er ist nicht bereits irreparabel beschädigt. Generell ist es nicht zu empfehlen die Karte unter solchen Umständen zu betreiben ;)

Hast du nur VCore untertaktet, nur den Speicher, oder beides?

Falls du den Speichertakt unberührt gelassen hast, würde ich hier auch mal zurückschrauben.
 
Ohje, ich hab tatsächlich nur den "Memory Clock" runtergetaktet, nicht aber dem "Core Clock". Sorry, bin ein Anfänger beim Rumschrauben an Grafikkarten, normalerweise geh ich da nicht ran ;)
Mit den Einstellungen die ich als Bild angehängt habe läuft Furmark stabil und 20 Minuten Zocken liefen auch ohne jedwede Fehler.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,8 KB · Aufrufe : 5
Kleines Update: Nach 2h ist die Karte dann leider wieder abgeschmiert und zeigt nun den "Fehler 43" im Gerätemanager dauerhaft an. Grafikfehler sind nun auch im Idle-Betrieb zu sehen. Ist wohl nicht mehr viel zu machen.
Naja, ich hab jetzt beschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und den für dieses Jahr geplanten Neubau vorzuziehen. Beim Mediamarkt konnte ich eine 2060 kaufen, die wird jetzt übergangsweise in ein neues B550/5800X-System gesteckt.
Vielen lieben Dank an dieser Stelle für eure Hilfe! :)
 
Ich wüsste auch nicht, was man noch probieren könnte. Die 2060 ist sicher nicht schlecht.
 
Oben Unten