Frage Alphacool GPX Block RX 6900 XT ist verschmutzt

Ben87

Veteran
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
149
Bewertungspunkte
34
Punkte
28
Hallo zusammen,

bei meinem Alphacool Eisblock Aurora GPX (Eiswolf) für die 6900 XT fangen die Finnen langsam an mit schwarzen Partikel zu verschmutzen. Ich nehme an das liegt daran, dass ich am Schlauchsystem nachträglich noch rumgesschnibbelt habe und das ein oder andere noch erweitert habe.
Der High Flow Next zeigt mir 56 mikroS/cm an und ich meine bei Igor mal gehört zu haben, dass das für Algenbildung usw nicht mehr der idealste Wert ist. Wasser im Kreislauf sollte bei 20-30 liegen.

Hat einer Tipps oder am besten eine Anleitung wie man die Finnen sauber bekommt bzw den Block so weit auseinander nehmen kann?
Eiswolf und Eisbär hatten halt auch lauter Zusätze im Wasser.....

Hab ihn erst ca 2 Monate!

Vielen Dank vorab!

Grüße
IMG_2631.JPG
 
Ich finde das er noch nicht so schlimm ausschaut habe da schon ganz anderes gesehen.
Die Microsiemens sagen nur etwas über die leitfähigkeit des Wassers aus.
Ob sich Organismen wo vermehren können hat mehr mit dem PH-Wert zu tun

Falls du ihn doch reingien willst der müste geschraubt sein also demontieren sauber machen und wieder montieren und am besten ohne Grafikkarte einen Dichtigkeitstest machen das alle O-Ringe richtig eingebaut wurden. Aber Kupfer und Plexiglas sind empfindliche Materialien was das zusammenschrauben angeht wenn man zwei linke daumen hat sollte man das dann lieber lassen.
 
von den Temperaturen her merke ich auch nichts. Die sind noch überragend. Die Frage ist ja wie schlimm wird es noch, bzw war es das mit dem Schmutz vom Umbauen....? So kann ich damit leben. Aber es fiel mir halt auf!

Wenn das auseinander bauen, reinigen usw wirklich etwas komplizierter ist, sollte es im Auge behalten und schauen ob es schlimmer wird.
 
es ist nicht kompliziert aber ich habe schon KFZ mechaniker bei nem Reifenwechsel nen Schaden von 12000€ anrichten sehen, weil sie den Wagenheber unter der B Säule angesetzt haben und als die eingeknickt ist den kompletten Wagen noch vom Wagenheber geworfen und den Dreieckslenker noch verbogen.

Wenn du in der Lage bist Schrauben passend für das Material anzuziehen und darauf achtest das der O-Ring in der Nut ist sollte es da keine Probleme geben
 
Oben Unten