Frage Alphacool Eiswolf für KFA2 2080 TI Dual

Shibbie Nagy

Mitglied
Mitglied seit
Sep 21, 2019
Beiträge
17
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich auf euer geballtes Fachwissen hoffe.
Ich habe eine KFA2 RTX 2080 TI Dual und würde die gerne anders kühlen.
Bei meiner Recherche bin ich auf die Eiswolf Sets von Alphacool gestossen. Das ist quasi eine AIO Kühlung für GraKa,
hätte den Vorteil, das das so auch in mein Case passt. Eine Custom Kühlung will ich vorerst nicht verbauen.
Ich plane auch keine großen OC Sprünge, ich will lediglich die Lautstärke der Karte und deren Temps verringern.
Nun zum Problem:
Diese spezielle Karte ist nich bei Alphacool gelistet in deren Kompatibilitätsliste.
Nun hab ich bei Igorslab eine Test zu einer KFA2 2080 TI OC gelesen (da ging es um ein 380W BIOS).
In diesem Test steht, dass das PCB der Karte das selbe ist wie bei der Nvidia FE.
Meine Karte (2080ti Dual) sieht genauso aus, selber Kühler, selbe Backplate.

Kann ich nun davon ausgehen, das der Waterblock für die FE auch auf meine Karte passt?
Was mich stutzig macht, ist die läner der Karte mit 287mm. Ich habe gelesen, das die FE nur 267mm lang ist.

HILFE!
danke;)
 
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann baut KFA² nur auf Referenzplatinen.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Karte? 28IULBUCT4OK?
 
Huch, das ging ja flott. Danke erstmal für die Antwort.
Die Bezeichnung ist sehr ähnlich.
28IULBUCT4NK

Kann man daraus ableiten ob FE PCB oder nicht?
 
Okay, ich merk schon hier bin ich richtig! Danke. In Zweifel wäre Kühler demontieren und mit Bildern der FE vergleichen ja auch ein Weg oder? oder ein Umbau auf AIO mit Kraken G12 Bracket? wobei die Alphacool Variante schon am sinnvollsten scheint
 
Mach es doch noch einfacher, Alphacool bietet doch den Service an, dass du die GraKa hin schickst und vermessen lässt und die kriegst den Kühler für lau. Klick mich
 
um das Ganze hier abzuschliessen und da es ja evtl für irgendwen noch hilfreich seien kann:
Ich habe den Kühler demontiert und Fotos an Alphacool gesendet. Die Jungs dort haben mir meine Vermutung bestätigt.
Bei der KFA2 RTX 2080ti Dual handelt es sich um ein Referenz PCB. Also bestelle ich nun den Kühler für die FE Karte und alles ist gut!

edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten