Frage Alphacool Eisbaer Aurora 360 CPU - Digital RGB Custom Umbau

ChrisDodt

Neuling
Mitglied seit
Dez 22, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,


ich habe da mal ein paar fragn.

Ich habe mir die Alphacool Eisbaer Aurora 360 CPU - Digital RGB geholt um die später zu einer vollwertigen Custom Wasserkühlung um zu bauen.

Mein Pc besteht aus:

1x AMD Ryzen 5800x
1x XFX AMD Radeon RX 6800xt
1x MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
1x Corsair MP 600 1TB
1x WD Black SN750 1 TB
2x Ballistix 8 GB DDR4 3600 CL 16 (16 Gb)
1x be quiet Power Zone 850 Watt
1x be quiet SILENT BASE 601 Window Orange

Es gibt ja schon ein Bericht von igor'sLab. Da drauf hin, habe ich mir diese Wasserkühlung gekauft. Vielen dank an igor'sLab für diesen tollen Test.

Meine frage ist, kann man von anderen Herstellen auch Fittings, Schläuche, HardTubes oder CPU/GPU Block's nehmen oder sollte man lieber System gebunden bleiben?

Bei Radiatoren, möchte ich bei Alphacool bleiben. Da die aus Kupfer sind. Kupfer und Aluminium verträgt sich nicht.

Jetzt stellt sich die frage, welche der zwei Radiatoren macht mehr sinn.

1xAlphacool NexXxos ST30 Full Copper 360mm vorbefüllt AIO Edition.
oder
1x Alphacool NexXxoS Monsta 360mm Radiator

oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag?

Da ich meine Grafikkarte, auch noch mit in den Wasserkreislauf integieren möchte.

Schaft das die kleine Pumpe noch, wenn ich den GPU Block und den Alphacool NexXxoS Monsta 360mm Radiator nehme?

Wenn die Pumpe zu schwach ist, welche könnt ihr mir empfehlen?

Die Schläuche, werden noch gegen andere ersetzt, da ich die Schnellkupplung nicht haben möchte.



Ich hoffe, man kann mein Vorhaben verstehen und ich danke schonmal für die Hilfe.
 
Fittings , Kühlblöcke, Schläuche usw kannst du mischen wie du willst ( solltest halt bei Kupfer/Nickel bleiben ).

Wenn du das sowieso auf "Custom Loop" umbauen willst würde ich nicht den vorbefüllten Radiator kaufen ( macht dann keinen sinn ).

Zur Pumpe kann ich leider nichts sagen.
 
Wenn die Pumpe zu schwach ist, welche könnt ihr mir empfehlen?
Die Pumpe einer AIO ist nur für die Leistung ausgelegt, die dieser kleine Kreislauf benötigt. Die Grafikkarte hat bedeutend mehr Abwärme, so dass der Durchfluss höher sein sollte. Durch 2 Radiatoren und Kühlkörper von CPU und GPU wird der Widerstand bedeutend höher, so dass der Durchfluss zu klein würde. Darum würde ich eine stärkere Pumpe nehmen. Ich kenne mich auf dem Markt aber nicht so aus, dass ich da etwas empfehlen könnte.
 
Eine D5 sollte wohl langen. Ich selber habe eine ddc T1 + welche aber lauter als die D5 sein soll.
 
Oben Unten