Frage Allrounder-Experiment für ~1.000€ (ehemals bis 800)

Emtiak

Mitglied
Mitglied seit
Jan 4, 2023
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

nachdem ich seit Beginn der 90er alle meine PCs und die der Familie selbst zusammengebaut habe, hat sich im Laufe der Zeit der Schwerpunkt der Nutzung verlagert, so dass der letzte Build (ein Xeon-System) fast 10 Jahre alt ist. Da sich mittlerweile viel getan hat und ich nicht mehr auf dem Laufenden bin, was aktuell in welcher Kombination für welchen Preis und welche Aufgaben genutzt / angeboten wird, habe ich mir Hilfe bei diversen Konfiguratoren und AIs geholt, damit ich wenigstens mal einen Startpunkt habe.
Randbedingungen waren:
Preis: ca 800 EUR
Anwendung: Bildbearbeitung, Gaming (Shooter, Strategie)
Gewünscht: leise, stromsparend und am liebsten noch etwas Reserve für die nächsten paar Jahre
Weiterverwenden würde ich gerne eine/zwei alte Festplatte/n als Massengrab, Monitore (2-3), Keyboard, Mouse

Das wurde mir vorgeschlagen:
  • Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz So.1200 BOX
    € 105,89*
  • 6GB Palit GeForce GTX 1660 StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    € 222,22*
  • MSI MAG Z490 Tomahawk So.1200 ATX (7C80-004R) Retail
    € 109,00*
  • Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    € 148,56*
  • 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
    € 77,01*
  • 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
    € 109,88*
  • be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
    € 65,90*
Summe:
€ 838,46

Anmerkungen: Die Gehäuselüfter fehlen noch. Auf bunte Lämpchen und sonstigen Gamer-Kram verzichte ich gerne...

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Nachtrag:
Bin nicht auf intel festgelegt; das hat sich bei der Konfiguration einfach so ergeben.
 
Nuja...
Zu teuer. Viel zu teuer. Alleine an die 330 Euro für die Hütte, dss Netzteil und den völlig überdimensionierten Kühler sind absurd, dafür fehlt der RAM.
Ergo biste eh zum Rotstifteinsatz gezwungen. Man möge mich korrigieren, aber schreit Bildbearbeitung nicht nach möglichst viel RAM?
Wenn ja: 32 GB mindestens, da geh mal in die Ecke mit den Hütten bis 75.- und beim Kühler sind 20.- weniger auch drin.
Zum Netzteil sei gesagt: für 110.- sind auch 650 lockerst drin und die langen für ne 4070ti, wie Igor im heutigen Test schrieb. Das sollte die Zukunftsmucke abdecken, oder?
 
Ich glaube, da muss ich was erklären:
Das Gehäuse hatte ich rausgesucht, weil da noch 1x 5 1/4“, eine Geräuschdämmung, massig Platz für 3,5“ Laufwerke (noch aus Altbestand), kein Glasfenster und die Möglichkeit große Lüfter einzubauen drin sein sollen. Ich hatte in der Vergangenheit die Lüfter immer eine Nummer größer gewählt und davor langsamer laufen lassen können, was sich positiv auf die Lautstärke ausgewirkt hat. Ähnliches gilt bzw. galt beim CPU-kühler.
Beim RAM sollten 16 GB der Start sein, falls der Lüfter nicht die anderen Slots blockiert kann ich auf dem Board ja noch aufrüsten. Aktuell arbeite ich noch mit 8 GB.
Beim Netzteil habe ich nach nem leisen und effizierten gesucht - ich hab keine Ahnung, ob das hier von der Leistung viel zu groß ist.
auf jeden Fall danke fürs erste Feedback. Ich suche bereits nach Alternativen
 
Hallo Emtiak

Bei dem Preis muss man natürlich etwas schauen, was möglich ist.

Fehlt der RAM noch in der Zusammenstellung? Wäre da noch alter vorhanden? (welcher?) Ich sehe, die Antwort kommt schon. Nimm auf jeden Fall 2 Sticks und nicht nur einen damit es schneller läuft. 16 GB würde ich auch als Minimum ansehen, lieber 32 GB.

SATA-SSD sind heute nicht mehr Stand der Technik. Schnelle M.2-SSDs sind für den selben Preis zu bekommen.

Ich habe den Vorgänger des Fractal R6. Das ist sehr stabil gebaut und sauber verarbeitet. Die 3 verbauten Lüfter reichen bei deinen Komponenten problemlos, auch wenn man sie gemütlich und damit leise laufen lässt. Da brauchst du keine zusätzlichen Lüfter.

Bei den Prozessoren würde ich mir als Alternative einen Ryzen 5 5500 überlegen. Im Singlecore wie im Multicore hat der etwas mehr Leistung. dafür sind Ryzen etwas heikler mit dem RAM, so dass man einen aus der Kompatibilitätsliste des Mainboards nehmen sollte (auf Webseite des Mainboardherstellers zu finden).

Zu Ryzen 5000 wäre dann ein B550-Mainboard passend:
Somit wäre die Ryzen-Version in der selben Preisklasse.

Netzteil habe ich für einen ähnlichen PC ein Corsair RM650 gewählt. Da es bis zur halben Leistung den Lüfter nicht laufen lässt, bleibt es in einem solchen PC lautlos. Aber es gehen natürlich auch andere.

Der Darkrock ist sicher gross genug um den Prozessor praktisch lautlos zu kühlen. Ich habe einen Macho rev B der "nur" ein grosser Towertkühler ist und der schafft das auch.

Bei den Grafikkarten ist die Auswahl in diesem Preisbereich leider sehr spärlich. Da muss man etwas schauen, was man bekommt:
Um die Leistung zu vergleichen nehme ich da manchmal den Userbenchmark. Es gibt aber auch diverse andere Vergleiche die deinen Anforderungen möglicherweise genauer entsprechen.
Womit machst du Bildbearbeitung? Bei professioneller Software hat Nvidia oft bessere Treiber. Da klärt man besser vorher ab, was geeignet ist.
 
Ich würde bei Gehäuse, Netzteil und Kühler fast 100€ einsparen und auf einen Intel i5 12400F mit einfachem B660 Board hochstufen, außerdem 2x16GB/32GB DDR4 RAM in 3000 oder 3200 MHz nehmen.

So in etwa das Grundsystem ohne Grafikkarte, das Mainboard ist allerdings zu teuer, da gibt es Boards für 115€ (z.B. Gigabyte B660 Gaming) die genauso gut ihren Dienst tun.

Pos. 1
Arctic P12 PWM PST 120x120x25, Gehäuselüfter schwarz

Arctic P12 PWM PST 120x120x25, Gehäuselüfter

Art.-Nr. 1728721
€ 5,99
Auf Lager
Lieferung zwischen Fr. 06. und Sa. 07. Januar

Anzahl​


€ 11,98
Auf die Merkliste verschieben

Pos. 2
ENDORFY Ventum 200 Solid, Tower-Gehäuse schwarz

ENDORFY Ventum 200 Solid, Tower-Gehäuse

Art.-Nr. 1878237
€ 46,99
Auf Lager
Lieferung zwischen Fr. 06. und Sa. 07. Januar

Anzahl​


€ 46,99
Dieser Artikel wird separat verschickt
Info

Auf die Merkliste verschieben

Pos. 3
Crucial P3 1 TB, SSD PCIe 3.0 x4, NVMe, M.2 2280

Crucial P3 1 TB, SSD

Art.-Nr. 1854383
€ 69,90
Auf Lager
Lieferung zwischen Fr. 06. und Sa. 07. Januar

Anzahl​


€ 69,90
Auf die Merkliste verschieben

Pos. 4
Sharkoon WPM Gold ZERO 550W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management, 550 Watt

Sharkoon WPM Gold ZERO 550W, PC-Netzteil

Art.-Nr. 1467181
€ 77,90
Auf Lager
Lieferung zwischen Fr. 06. und Sa. 07. Januar

Anzahl​


€ 77,90
Auf die Merkliste verschieben

Pos. 5
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-32GIS, Aegis, XMP

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

Art.-Nr. 1584069
€ 83,90
Auf Lager
Lieferung zwischen Fr. 06. und Sa. 07. Januar

Anzahl​


€ 83,90
Auf die Merkliste verschieben

Pos. 6
Intel® Core™ i5-12400F, Prozessor

Intel® Core™ i5-12400F, Prozessor

Art.-Nr. 1800921
€ 159,90
Lieferbar in 2 Tagen
Lieferung zwischen Sa. 07. und Mo. 09. Januar

Anzahl​


€ 159,90
Auf die Merkliste verschieben

Pos. 7
MSI PRO B660-A DDR4, Mainboard

MSI PRO B660-A DDR4, Mainboard

Art.-Nr. 1815273
€ 167,90
Auf Lager
Lieferung zwischen Fr. 06. und Sa. 07. Januar

Anzahl​


€ 167,90
Auf die Merkliste verschieben

Pos. 8
ENDORFY Fera 5, CPU-Kühler

ENDORFY Fera 5, CPU-Kühler

Art.-Nr. 1878222
€ 29,99
Auf Lager
Lieferung zwischen Fr. 06. und Sa. 07. Januar

Anzahl​


€ 29,99
Auf die Merkliste verschieben


Zwischensumme
€ 648,46

Dann bleiben, mit günstigerem Board, noch ca. 240€ für die Grafikkarte übrig, ist preislich kein nennenswerter Unterschied zu deiner Aufstellung und hat eine deutlich leistungsfähigere CPU, mehr Speicher und eine flotte NVME SSD. Wobei, wenn die Grafikkarte auch nur in FHD neuere AAA Spiele bewältigen soll, müsstest du dafür noch ordentlich sparen. Eine RTX 3060 darf es dann schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Grundsätzlich rate ich bei Intelprozzis IMMER dazu, die Variante MIT iGPU zu kaufen. Kostet ebbes mehr, hat aber den definitiven Vorteil, dass bei nem Defekt der Grafikkarte der PC weiter nutzbar ist.
@Emtiak: welche Software nutzt du für die Bildbearbeitung?
 
Aber wenn man nicht mehr spielen kann will man den PC auch nicht mehr einschalten. :D
Ernsthaft: als GPU-Defekt-Alternative reicht auch eine gebrauchte GT710 oder HD5450 für 12€ von Ebay aus.
Oder die alte Karte, die er noch hat.

weil da noch 1x 5 1/4“, eine Geräuschdämmung, massig Platz für 3,5“ Laufwerke (noch aus Altbestand), kein Glasfenster und die Möglichkeit große Lüfter einzubauen drin sein sollen.

Hatte ich geflissentlich überlesen, dass du noch ein optisches Laufwerk willst, da wird es eng mit der Auswahl. Hol dir ein USB-Teil für 17€, für die paar Male wo du es noch brauchst.
Ob 120mm Lüfter oder 140mm macht bei der Hardware keinen großen Unterschied, beide kannst du langsam und leise drehen lassen, da wird nichts allzu warm bei dir. Das System in einem Mesh-Front-Gehäuse ist im Endeffekt leiser als ein gedämmtes, da die Frontlüfter es viel einfacher haben Luft anzusaugen und entsprechend langsamer drehen, da reichen oft 700 Upm bei zwei Stück aus. Nur die einfache Grafikkarte ist dann der Krachmacher, aber da halt nur beim Spielen, nicht so dramatisch. Auf Festplatten solltest du ganz verzichten, die stören immer, wenn du unbedingt eine einbauen musst, lässt du dir bald mal eine 2. NVME SSD schenken und kopierst den Inhalt der HD darauf.
 
Auf Festplatten solltest du ganz verzichten, die stören immer
Ich habe auch alle raus geworfen. Eine ist noch drin, aber da schalte ich die Stromversorgung nur ein wenn ich sie brauche. Alle anderen sind extern und nur bei Bedarf da. Solange noch Festplatten da sind, ist es sinnlos sich extra leise Lüfter zu kaufen. Das Geratter braucht man wirklich nicht.
 
Da haste sonen Chrom-Kipphebelschalter wie früher in die Slotblende montiert, gell? :)
 
PENG! Schuss gehört, ihr 2? Prima. Dann gibt es ja noch Hoffnung.
 
@Derfnam Manchmal fühle ich mich bei Deinen Beiträgen in den Deutschunterricht der Oberstufe zurückversetzt. Interpretation von die Leiden des jungen Werters oder so. Das muss ich häufiger Lesen, um dann zu dem Schluss zu kommen, dass ich die Zielrichtung und Aussage dennoch nicht genau einordnen kann. Bitte nicht als bösgemeinte Kritik, sondern als verknittert amüsierte Anmerkung verstehen.

Zum Thema: Es ist für die GPU Auswahl schon wichtig, dass wir wissen welche Software verwendet wird. Wenn ich mich recht erinnere nutzt zB Lightroom classic nVidias CUDA Kerne kann aber mit AMD recht wenig anfangen.

Ansonsten würde ich bei FHD und Deinem Budget zu einer günstigen RX6600 greifen. Gibt es immer mal wieder um die 260€ und sehr häufig für 280€. Für FHD schnell günstig, leise und sparsam. Aber wenn Du natürlich hardwarebeschleunigung brauchst, die nvidia spezifisch ist, dann muss man sich überlegen, ob die CPU das fangen kann und das dann noch die Preisdifferenz rechtfertigt.

Zum RAM: 32GB bitte. Also wenn Du Photos in RAW bearbeitest oder sonst mit aufwendigen Gestaltungen was machst, ist RAM durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr RAM.
 
Zuletzt bearbeitet :
aaach, das ist ja interessant, habe ich gar nicht gewusst. :ROFLMAO:
Die SATA-Stromstecker haben 12 V, 5 V, 3.3 V und Masse die dann auf die vielen kleinen Pins verteilt werden. Die Kabel sind üblicherweise nur 4-polig. Bei Festplatten und CD/DVD-Laufwerken läuft üblicherweise der Motor an 12 V und die Elektronik an 5 V. Da die Elektronik auch den Motor regelt, reicht es die 5 V-Versorgung zu unterbrechen.

3.3 V war früher mal die Prozessorspannung. :unsure:;) Die wurde meist nur von wenigen Geräten verwendet.

P1530441.jpgP1530439.jpgP1530438.jpg

So, das reicht. Zurück zum Thema "PC für 800.-".
 
Mensch das war nur Spaß , ich bastel seit 1993 an PCs :D
 
Moin!

800€ sind mit einer halbwegs sinnvollen Grafikkarte echt sehr knapp. Mit minimaler Aufstockung des Budgets wäre aber eine RX 6600 und 32GB RAM machbar. Ein grober Vorschlag ohne genaue Produkte zu nennen:

CPU: AMD Ryzen 5 5600 boxed (140€)
RAM: 32GB DDR4 3600 Kit (90€)
Board: B450/B550 mit Kühlkörpern auf Spannungswandlern (100€)
SSD: 1TB NVME (60€)
GPU: AMD Radeon RX 6600 (290€)
Case: was dir gefällt um 50€ + 20€ für USB Laufwerk = günstiger und mehr Auswahl als Case mit 5,25" Schacht
PSU: 550/650W GOLD von einem namenhaften Hersteller (90€)

Optional wäre noch ein leiserer CPU Kühler für ca. 20-30€...


Grüße!
 
Wow - danke schon mal für die vielen Ratschläge.
Aktuell arbeite ich viel mit Lightroom und PS. Vektorkram mache ich noch mit Corel Draw, da ich zum einen dort technische Zeichnungen vermehrt habe und ich mich noch nie mit Illustrator anfreunden konnte. Dann noch ein bisserl InDesign. Videokram eher selten, wollte da aber mal reinschnuppern.
Beim aktuellen (alten) Rechner habe ich noch das klassische Setup mit SSD als Start-/Windows-/Programmplatte und Festplatte als Datengrab.
Ich war beim Vergleichen der aktuellen Cases sehr überrascht: gefühlt 90% mit Scheibe und bunten LED und kaum noch wenige mit Laufwerksschacht. Ich glaube, da sollte ich mich echt nach was externem umsehen (mein 10 Jahre altes BD-Kombi Laufwerk habe ich in der gesamten Zeit genau 1x genutzt...)...
 
Oben Unten