Frage Allgemeine Frage zu Gehäusestaubfilter.

Case39

Urgestein
Mitglied seit
Sep 21, 2018
Beiträge
2.518
Bewertungspunkte
942
Punkte
115
Alter
45
Standort
MUC
Hallo,

ich wollte mal eure Erfahrungen, mit den mitgelieferten Staubfiltern in Phanteks Gehäusen, erfragen.
 
Ich habe sie unter anderem in einem Ethno Primo in Benutzung wo diese jeweils direkt im Boden sowie vorn direkt vor den einblasenden Radiatoren montiert sind ( oben ist ein fein gelochter Deckel drauf ) .

Konfig:
1x480mm oben
1x360mm unten
1x240mm vorn

Lüfter ~700-800U/min

5820K @ 4,4 Ghz bei 1,23 V
GTX 1080 @ 2,05/5,5Ghz @ 1,00V

~ Peak power Beim Zocken laut Netzteil ( Rm650i mit Sensoren ) 300-350W

Die Filter halten bis auf feinst Staub eigendlich alles drausen haben aber auch einen deutlichen Einfluss auf die angesaugte Luftmenge bzw. den Luftdurchsatz der Radis ( mit deutlich meine ich geschätzt locker 1/3 weniger Luftdurchsatz bei meinem Setup , mag mit anderen Lüftern und der Verwendung von Shrouds anders aussehen)

Ohne Filter hab ich teils 7-10 Grad weniger Wassertemperatur nach langen Zock Sessions.

Verwende sie trotzdem da meine bessere Hälfte sowohl Hund als auch Katze hat und es unerherblich ist ob ich nun 10 Grad mehr irgendwo hab da die Temps im allgemeinen auch im Sommer human sind.
 
Werd wohl ein Phanteks Eclipse P600 S nehmen und mit reiner Luftkühlung betreiben. Momentan nutze ich geteilte Filtermatten in meinem Lian Li Gehäuse und habe kein Problem mit Staub oder Temp Probleme in der Kiste. Hab aber keinerlei Erfahrungen mit so dünnen Filtermaterialien.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke im Bereich reine Luftkühlung sind die "Auswirkungen" der Filter wesentlich geringer da sie ja nicht direkt das Ansaugen der Luft vor den Kühlern der GPU Und CPU behindern wie in meinem Falle.
Desweiteren ist ja der Abtransport der warmen Luft aus dem Gehäuse ohne Restriktionen.
Bleibt noch die Frischluftzufuhr die selbst in meinem alten Dual Xeon E5-2687W Gehäuse durch 2 120mm Fans nach Filtern gewährleistet war.
 
Bin aber nicht sehr glücklich über die massiven Gitter an der Rückseite der Phanteks. Stellt nur ein Hindernis für die Abwärme da.
 
Oben Unten