Frage alleinstehender PCIe 3.0 m2 port eines ASUS ROG G14 aus 2020 sucht neue SSD (1 oder 2 TB) als einziges System-und Datenlaufwerk.

Ole

Mitglied
Mitglied seit
Mai 3, 2021
Beiträge
30
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Mein G14 füllt sich langsam aber sicher und deshalb suche ich eine neue Platte für das Laptop. Habe die p31 von hynix entdeckt, die die Geschwindigkeit des PCIe quasi komplett ausnutzt und auch sehr wenig Strom benötigt. Allerdings finde ich sie momentan nur für 90€ für 1TBauf Amazon. Das erscheint mir im Jahr 2023 etwas teuer. Habe daran gedacht, einfach eine PCIe 4.0 reinzuhauen, allerdings verbrauchen diese doch 2-5 Watt mehr, oder? Soviel Daten gehen da nicht rauf und runter von der Platte, deshalb wäre der idle-Verbrauch quasi am entscheidensten.
Also quasi folgende Optionen:
1. billige PCIe 3.0, Stromverbrauch ist zu vernachlässigen
2. teure PCIe 3.0 (Hynix p31 oder wenn es gibt besser (gibt es was besseres für 3.0))
3. billige PCIe 4.0, Geschwindigkeit ausreichend und Stormverbrauch ähnlich oder zu vernachlässigen
4. teure PCIe 4.0, weil zukunftsicher und Preisunterschied gering (und evtl weniger Stromverbrauch)
5. andere Meinungen

Würde mich über euren Senf freuen. Habe im Internet relativ wenig gefunden außer die Database in techpowerup, aus der aber keine Verbrauchwerte hervorgehen und schon gar kein Verbrauch und ein Review von Anandtech zur p31 aber der ist von 2020.
Vielen lieben Dank für die Mühe und eine angenehme Woche.
Freue mich auf eure Antworten

Ole
 
Hallo Ole

Ich habe mal mit den Filtern bei Geizhals versucht heraus zu finden, was es so gibt. Leider ist beim grössten Teil der SSDs kein Stromverbrauch angegeben. Möglicherweise gibt es also noch viele gute Modelle, die aber nicht angezeigt werden.

Schnell, sparsam und preiswert ist aber durchaus möglich:
Du kannst die Filter natürlich auch weniger eng setzen wenn du mehr Auswahl möchtest.
 
Gute Idee, allerdings muss man sich fragen, woher die Daten stammen. Kann mir höchstens vorstellen, dass das Herstellerangaben sind und denen vertraue ich erstmal nicht.. :D. Ich gucke mal... Hier bei Igor gibt es da keine Vergleichsliste oder sowas oder?
 
Die von Igor getestete "NETAC NV7000" wäre mal ein guter Anfang.
Die "Lexar NM790" dürfte ähnlich wenig verbrauchen, da nahezu identische tech. Daten.
 
Hab die jetzt bestellt für 49Pfund bei Amazon für einen TB. Geiler Preis auf jeden Fall. Mal gespannt, ob die in Sachen Stromverbrauch große Unterschiede macht im Vergleich zu meiner alten 3.0er
 
Oben Unten