Frage AIO Kaufberatung

zwerg05

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 29, 2020
Beiträge
35
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Mahlzeit,

Suche ne neue AIO die vorallem sehr leise arbeitet habe mir mal 4 stück rausgesucht bin aber auch für andere offen welche AIO ist im moment die beste und leiseste gekühlt soll ein Ryzen 5800X werden. Verbaut soll die Kühlung ihn einem Thermalteake view 71

gruß




 
ne weniger muss nicht sein solte dann doch schon ne 360 sein frage ist nur ob und welche von den 4 oder ihr habt noch nen tipp hauptsache seeeehr leise pumpe
 
ne weniger muss nicht sein solte dann doch schon ne 360 sein frage ist nur ob und welche von den 4 oder ihr habt noch nen tipp hauptsache seeeehr leise pumpe
Bei dem SoC 5800X stellst einfach die geringste RPM ein, bei der die Lüfter noch anspringen.
Das sollte einem Hauch entsprechen.
 
ja es soll ja noch ein 59xx kommen deshalb ja auch die größere AIO wo unterscheiden sich eigentlich die Eisbaer und die eisbaer Pro
 
Stimmt da hatte ich nicht dran gedacht

Jetzt meine letzte Frage

Welche alphacool ist denn die beste Normal, HPE, oder doch die Pro
Möchte die beste leiseste haben damit ich lange Ruhe habe
 
Die Eisbär sind beide nix da schlechte Lüfter verbaut sind die nicht 100% Abdichten.
Lässt die Glasplatte drauf wenn der Radi Oben verbaut wird?!
Das wichtigste ist der Boden und die Pumpe, sind die Lamellen zu klein kommen sie nicht über die CCDs und somit hast ne schlechte Kühlung egal wie groß der Radi ist.
Das war z.b. grenzwertig,da hat ne Verschiebung der Pumpeneinheit schon ein paar C° weniger gebraucht bei ner CPU mit einem CCD und da reichte ein 120/45er Radi schon locker aus.
Welche Grafikkarte ist verbaut?



Bin mir nicht sicher ob ne 420er bei dir passt für die Optik im Deckel,aber wenn ich noch mal zu ner AIO greifen würde dann zu dieser.Das Vormodell war schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Subjektiv würde ich zur H
Welche alphacool ist denn die beste Normal, HPE, oder doch die Pro
Subjektiv würde ich zur HPE Edition 360 greifen, bei der Aurora sind die Lüfter etwas kleiner (Rotorblätter)
und wie Casi030 schon sagt, dichten die Lüfter auch nicht zu 100% ab
Die Solo-Pumpen sind gleichwertig & sehr leise, ein 5900x wird damit mehr wie ausreichend gekühlt.
Die Pro ist ein Vorgeschmack für AM5 oder Intel So. 1700

Die Arctic wäre eine Alternative, aber der Radi ist nur aus Alu, hat der Hersteller gepfuscht lebt Sie nicht lange.
Wollte ich nur anmerken, die erste Arctic (die alte 240'er) von mir hat die 5 Jahre Hersteller-Garantie überlebt.
Letztes Jahr hat leider die Pumpe ihren Dienst quittiert (gekauft 01/2016).
 
Radi soll ihn die front verbaut werden deswegen ja die 360 version

die lüfter nehme ich sowieso nicht habe corsair ML lüfter ihn der front und ql lüfter ihn der decke habe aber auch noch 3 corsair ql lüfter für die front da wenn besser

Grafikarte ist eine Sapphire RX 6800 Nitro+
 
Radi soll ihn die front verbaut werden deswegen ja die 360 version

die lüfter nehme ich sowieso nicht habe corsair ML lüfter ihn der front und ql lüfter ihn der decke habe aber auch noch 3 corsair ql lüfter für die front da wenn besser

Grafikarte ist eine Sapphire RX 6800 Nitro+
Ein Radi kommt nicht in die Front da er sonst das restliche System und Gehäuse aufheizt und zu dem die Schläuche zu kurz sind um sie nach unten zu verlegen.Sind die Schläuche Oben zieht die Pumpe mit der Zeit immer mehr Luft und geht deutlich schneller kaputt und wird lauter.
Bei der Eisbaer durch den AGB nicht soooo schlimm da du ja immer wieder nachfüllen kannst.
Wenn das Gehäuse voll Lüfter ist macht die Grafikkarte dem großen Radi auch nix aus.
Ich würde nur nachher mal mit und ohne Glas auf dem Deckel testen.

Und ein 59xx wird auch leichter zu Kühlen sein als ein 5800X.
 
ist es denn egal op ich dann die LT oder die normale nehme? wenn ich die aio ihn den deckel packe muss ich die lüfter aber saugend montieren ist das schlechter? und es muss die 420 version werden oben habe ich 3 140 lüfter verbaut
 
Zuletzt bearbeitet :
ist es denn egal op ich dann die LT oder die normale nehme? wenn ich die aio ihn den deckel packe muss ich die lüfter aber saugend montieren ist das schlechter? und es muss die 420 version werden oben habe ich 3 140 lüfter verbaut
Ja ist egal, aber nicht das Lüftungs Prinzip.
Saugend im Deckel ist Kontra-Produktiv, weil dann der Staub angesaugt wird.
Blasen ist Bessser, weil dann selbst bei 100 RPM kein Staub herein fällt....

Kamin Effekt saugt warme Luft in den Turm.
 
Ne falsch ausgedrückt wenn der radi im Deckel eingebaut wird würde ich die Lüfter durch den radi aus dem Gehäuse saugend montieren also erst Lüfter darunter den radi das alles aus dem Gehäuse raus
 
Also schon wegen des Kupferradi würd ich die Alphacool nehmen. Wenn Du eigene Lüfter hast, dann natürlich den normalen Eisbär, ist günstiger als der Aurora.
https://www.alphacool.com/shop/aios-sets/cpu-aio/21588/alphacool-eisbaer-420-cpu-black?c=21227
Und ob 420 oder 360 entscheidet der Platz im Gehäuse.
Im Deckel immer ausblasend und Lüfter durch den Radi drücken lassen. Die Luft ist zwar schon durch die GPU "vorgewärmt" aber bei dieser Radigröße spielt das keine Rolle.
 
so AIO eingebaut sieht doch ganz net aus

leider konte ich die aio schläuche nicht vorne machen da die doch etwas kurz sind
 

Anhänge

  • 1661178409709.jpg
    1661178409709.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 15
  • 1661178470581.jpg
    1661178470581.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
so schläuche getauscht alles dicht aber ich sag euch den Eisbaeren zu entlüften dauert
 

Anhänge

  • 1662126381975.jpg
    1662126381975.jpg
    4,3 MB · Aufrufe : 8
  • 1662126434512.jpg
    1662126434512.jpg
    4,2 MB · Aufrufe : 9
so schläuche getauscht alles dicht aber ich sag euch den Eisbaeren zu entlüften dauert
Sieht gut aus!

Warum hast die Schläuche getauscht ?
Wie entlüftet man eine AIO ?

Ich habe alles extern als custom Lösung mit Tauchpumpe* im Geschlossen Ausgleichs Behälter der Radiator ist auch extern.
Habe ca. 4m Schlauchlänge und 5-6 Liter im AB.

*Eheim 600 (600L in der Stunde)
 
Oben Unten