Frage Aio auf ryzen 5800 xd3

Euzone

Neuling
Mitglied seit
Mai 24, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi,

ich habe mir gestern eine Azza Galeforce 240mm Aio auf meinen 5800X3D gesetzt, davor hatte ich einen Alpenföhn Brocken 3 drauf. Ich habe mir von einem Wechsel etwas kühlere Temp. erhofft, denn ein Kollege hatte damit auch Erfolg. Die AIO habe ich Gehäuseoberseite verbaut, die Lüfter sind so montiert, dass die warme Luft herausgezogen wird.

Trotzdem habe ich im Cinebench R23 beim Multicore Test, 90 Grad..... schlechter als meine alte Luftkühlung, die kam immerhin auf 83 Grad

Jemand eine Idee, wieso?
 
120er AiOs halte ich nicht nur generell für fragwürdig sondern auch ob sie diese CPU vernünftig kühlen kann.
Gerade von großen OEMs wie HP, Acer, Dell und Co wird die gerne auch als Hecklüfter mißbraucht und dann ist schnell Schicht im Schacht.
 
Zu dem kannst je nach Montage der Pumpe locker 4-6°C Unterschied haben.
Auch reicht für die CPU eine 120er AiO locker aus wenn die Übertragung 100% da ist.
Das kann ich soweit Bestätigen. ;)

Zudem habe ich den Vorlauf oben und den Rücklauf unten.
Das macht besonders in der Lage des Mainboard Sinn...
In Tower Gehäuse, wo das Mainboard Hochkant verbaut ist, sammelt sich die wärme oben.
Deshalb führe ich genau dort kaltes Wasser zu. :)
 
120er AiOs halte ich nicht nur generell für fragwürdig sondern auch ob sie diese CPU vernünftig kühlen kann.
Gerade von großen OEMs wie HP, Acer, Dell und Co wird die gerne auch als Hecklüfter mißbraucht und dann ist schnell Schicht im Schacht.
Das Spielt keine große Rolle,wichtig ist die Pumpe,sehr wichtig die Übertragung,die Grafikkarte und wie gut oder schlecht das Gehäuse ist.
 
Oben Unten