Frage Aio auf ryzen 5800 xd3

Euzone

Neuling
Mitglied seit
Mai 24, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi,

ich habe mir gestern eine Azza Galeforce 240mm Aio auf meinen 5800X3D gesetzt, davor hatte ich einen Alpenföhn Brocken 3 drauf. Ich habe mir von einem Wechsel etwas kühlere Temp. erhofft, denn ein Kollege hatte damit auch Erfolg. Die AIO habe ich Gehäuseoberseite verbaut, die Lüfter sind so montiert, dass die warme Luft herausgezogen wird.

Trotzdem habe ich im Cinebench R23 beim Multicore Test, 90 Grad..... schlechter als meine alte Luftkühlung, die kam immerhin auf 83 Grad

Jemand eine Idee, wieso?
 
Liegt warscheinlich an der Paste oder dem Kühlerboden.
 
Das der Kühlerboden eventuell leicht gebogen ist und nicht gut zu deiner CPU Passt.
 
Hast du schon eine zweite Montage des Kühlkörpers probiert? Dabei nochmal die Befestigung kontrolliert?
 
Hast du schon eine zweite Montage des Kühlkörpers probiert? Dabei nochmal die Befestigung kontrolliert?
nein, war aber für heute abend geplant. hätte ja sein können das mir hier gesagt wird, das diese Aio absolut unzureichend für diesen Prozessor ist. Ist meine erste erfahrung mit wasserkühlung
 
nein, war aber für heute abend geplant. hätte ja sein können das mir hier gesagt wird, das diese Aio absolut unzureichend für diesen Prozessor ist. Ist meine erste erfahrung mit wasserkühlung
Joah, schau es dir erstmal an. Evtl. kannst du es auch mit ein paar Fotos unterlegen. Wichtig sind auch die Parameter, ob die Pumpe und Lüfter auf 100% laufen beim Test.
 
Genau mach mal zwei Fotos von CPU und Kühler wenn noch die Paste drauf ist.
 
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. AIOs werden meiner Meinung nach überwertet. Sehen schön aus, aber Wunder vollbringen die auch nicht.
 
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. AIOs werden meiner Meinung nach überwertet. Sehen schön aus, aber Wunder vollbringen die auch nicht.
Das sehe ich auch so. Eine 240er-AIO hat einen kleineren Lamellenblock als der Alpenföhn Brocken 3. Also hat sie es etwas schwerer die Wärme an die Luft abzugeben.

Die anderen Bedingungen sind praktisch gleich. Die Luft kommt vermutlich von vorne ins Gehäuse und wird von der Grafikkarte etwas aufgewärmt. Diese Luft zieht dann nach oben zum CPU-Kühler oder zum Radiator der AIO. Danach geht die Luft oben raus. Ob Luftkühler oder AIO, die Luft die zur Kühlung zur Verfügung steht ist gleich warm.

Eine AIO transportiert mit dem Wasserkreislauf ja nur die Wärme an einen anderen Ort. Um kühlere Temperaturen zu erreichen muss dort entweder kühlere Luft zur Verfügung stehen oder die Radiatorfläche grösser sein.

Was hast du für ein Gehäuse? Welche Lüfter sind sonst noch montiert? Ist es eventuell möglich, dass oben ausströmende Luft seitlich neben dem Radiator wieder ins Gehäuse gesogen wird?
 
Genau mach mal zwei Fotos von CPU und Kühler wenn noch die Paste drauf ist.
Habe die Aio nochmal abmontiert (siehe Bilder) und trotzdem nochmal neue Wärmeleitpaste (bequiet DC1) drauf gemacht. Leider ohne Verbesserung. Lüfter laufen bei 90 Grad hörbar unter voll Last
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-09-14 at 19.02.30 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-14 at 19.02.30 (2).jpeg
    309,6 KB · Aufrufe : 22
  • WhatsApp Image 2023-09-14 at 19.02.30 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-14 at 19.02.30 (1).jpeg
    328,2 KB · Aufrufe : 24
  • WhatsApp Image 2023-09-14 at 19.02.30.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-14 at 19.02.30.jpeg
    517,6 KB · Aufrufe : 26
  • WhatsApp Image 2023-09-14 at 19.02.29 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-14 at 19.02.29 (1).jpeg
    353,1 KB · Aufrufe : 23
  • WhatsApp Image 2023-09-14 at 19.02.29.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-14 at 19.02.29.jpeg
    334,3 KB · Aufrufe : 23
Das sieht nach etwas knapp aufgetragener Wärmeleitpaste aus. An der linken oberen Ecke der CPU ist nichts angekommen. Da die Chips in der CPU aber auf einer kleineren Fläche sitzen, dürfte das nicht viel ausmachen. Am wichtigsten ist der mittlere Bereich und der scheint gut aufzuliegen.
 
Das sieht nach etwas knapp aufgetragener Wärmeleitpaste aus. An der linken oberen Ecke der CPU ist nichts angekommen. Da die Chips in der CPU aber auf einer kleineren Fläche sitzen, dürfte das nicht viel ausmachen. Am wichtigsten ist der mittlere Bereich und der scheint gut aufzuliegen.
In der Mitte sind doch keine Kerne......
 
HABE NOCH ZWEI neu bequiet pure wings 2 hier rumliegen. wenn ich die mit den azza Lüfter tausche, ob das was bringt? kann ich die online gekaufte Wasserkühlung einfach zurück schicken?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich das richtig sehe sind die Azza-Lüfter stärker als die pure wings 2.
 
Habe die Aio nochmal abmontiert (siehe Bilder) und trotzdem nochmal neue Wärmeleitpaste (bequiet DC1) drauf gemacht. Leider ohne Verbesserung. Lüfter laufen bei 90 Grad hörbar unter voll Last
Und die Pumpe läuft auch mit 100%?

HABE NOCH ZWEI neu bequiet pure wings 2 hier rumliegen. wenn ich die mit den azza Lüfter tausche, ob das was bringt?
Der Lüftertausch wird nichts bringen. Lieber nochmal alle Schraubverbindungen und Bügel überprüfen (evtl. verbogen) und im ausgebauten Zustand schauen ob sich in der Abbildung H wie vorgesehen in F Schrauben lässt. Beide Seiten vergleichen. Sind die Schrauben der Kunstoffhalterung fest an der Backplate? Schauen ob die Pumpe und die Lüfter wirklich auf Maximum laufen bei den 90°C (bspw. mit HWINFO64 auslesen). Wurde die Pumpe am dafür vorgesehenen Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen? Ist dieser richtig als DC konfiguriert oder wird so erkannt? Wenn das alles ausgeschlossen ist und keine Besserung eintritt dann einfach zurücksenden.

Bildschirmfoto 2023-09-15 um 11.25.58.png

kann ich die online gekaufte Wasserkühlung einfach zurück schicken?
Bei jedem Kauf von Neuwaren (außer Reisen, Eventtickets, digitale Inhalte oder Sonderanfertigungen) über das Internet steht Dir ein Widerrufsrecht zu, denn es handelt sich um ein sogenanntes Fernabsatzgeschäft. Das heißt: Du kannst die Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen rückgängig machen (§§ 312g Abs. 1, 355 Abs. 1 BGB)
 
Zu dem ist die Pumpe falschrum montiert,die Anschlüsse müssen beim Ram sein.
 
Oben Unten