Frage AIO 280er oder doch lieber eine 360er

Alder

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 31, 2023
Beiträge
35
Bewertungspunkte
8
Punkte
7
Ich überlege mir bald eine AIO anzuschaffen. Jetzt plagt mich doch die Frage ob eine 280er genau so viel Kühlleistung hat wie eine 360er.
Einerseits ist der Lüfter mit140 mm größer als ein 120er andererseits weiß ich nicht ob der dritte Lüfter es wett macht das er kleiner ist?

Wie sind da eure Erfahrungen? Ich übertakte nicht es kommt alles stock rein, ein 13900 ohne k.
 
Und wo ist jetzt die Plexiglas Abdeckung zu sehen?

Das Gitter über dem HeckLüfter würde ich noch verschließen, und eine Slotblende direkt unter der Grafikkarte ausbauen. Vielleicht bringt das noch etwas bessere GPU-Temperaturen bzw. geringere GPU Lüfterdrehzahlen.

sketch-1680539000869.jpg
 
Die GPU Temps sind ideal ich komme auch bei stundenlangen zocken nicht über 65 Grad bei der Graka hinaus. Ist eine einfache 370er semi/passiv, da springen die Lüfter glaube erst ab 60 Grad an und dann regeln die die Temps auf 60-62 Grad runter. Du hast ja hinten noch einen Schlitz im Gehäuse der ist dafür da, wenn man die Karten vertikal einbaut, das da dann auch noch mal Luft kommt und mein NT ist ein Seasonic Prime das ist nicht so lang ist, so dass von unten , also vom Boden noch gut zwei oder drei Finger breit Luft unter die Graka aus dem Tunnel kommt.

Für mich ist die Größe und die Möglichkeiten der Luftsteuerung einfach ideal. Hatte da auch ein wenig gesucht ehe so alles gestimmt hat wie ich es mir vorgestellt hatte.

PS: Ach so, das Gitter über dem Hecklüfter ist gebogen/gekröpft, so dass ich da nichts dichtes hinbekomme
 
Ich würde einen GrafikkartenLüfter nicht mit einen FanStopModus betreiben. Wenn du den GPU Lüfter stendig mit wenigstens minimaler Drehzahl rotieren lässt, ist das deutlich gesünder, und letztendlich auch leiser.

Der dünne Schlitz über den Schrauben der Slotblenden ist mir garnicht aufgefallen. Den würde ich auch verschließen, und eine Slotblende direkt unter der Grafikkarte entfernen. Ob das bei deiner Lüfterkonfiguration was bringt, mußt du selber testen.

Und wegen dem Gitter über dem HeckLüfter, da reicht ja auch erstmal ein Klebeband, um zu testen ob es was bringt. Wenn ja, dann kann man das ja auch noch etwas schicker mit einem Stück weißen Moosgummi machen.
 
Ziemlich unsinnige Luftführung, da kommt ja kaum gerichtete frischluft rein sondern durch den Unterdruck wird überall Nebenluft an- und gleich wider weggesaugt
 
Wie würdes du denn die Lüfter und einen 280er Radiator anordnen, damit es in dem NZXT H7 Flow für dich Sinn ergibt?
 
Ziemlich unsinnige Luftführung, da kommt ja kaum gerichtete frischluft rein sondern durch den Unterdruck wird überall Nebenluft an- und gleich wider weggesaugt
Nebenluft ist natürlich keine Frischluft - und ich kann dich leider in Deiner falschen Einschätzung nicht unterstützen, es kommt genug - Nebenluft - rein. 🤣


PS: ich denke er hat das Prinzip mit dem Luftkanal unten und den zwei großen Ansaugöffnungen unten und vorne nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn beide Wasserkühlungen Luft raus blasen finde ich auch nicht ideal. Da die Luft durch viel kleinere Flächen eingesogen werden muss, wird der Luftstrom deutlich gebremst. Dadurch müssen die Lüfter mehr arbeiten als nötig. Dazu wird warme Luft die vom vorderen Radiator ausgeblasen vom unteren Lüfter direkt wieder angesaugt und nochmals ins Gehäuse geblasen. Dazu wird so Luft durch alle Ritzen und Löcher angesogen, die keine Staubfilter haben. Dadurch wird mehr Staub eingesaugt als nötig ist.

Ich würde die Lüfter auf der Wakü vorne einblasen lassen. Dann hast du einen guten Luftstrom von vorne/unten nach hinten/oben.
 
Das ist dann der Punkt wo du und das ist sogar gemessen 10 Grad mehr hast auf den Komponenten. - aber beide Wasserkühlungen, ist das der richtige Post ??? ich hab nur eine AIO drin.

Den Kanal unten kennen offenbar die meisten hier nicht wirklich, dieser ist großflächig mit den gleichen Perforationen versehen wie die ein und Auslässe vorne und hinten.

Das einzige was wirklich den Strom (Luft) behindert könnte sind Staubfilter.
 
Staubfilter machen mMn eh keinen Sinn.

Mit der 280er ist das eh in deinem Gehäuse nicht mehr optimal hin zu biegen. Also bleibt nur zu versuchen, es so gut wie möglich zu optimieren. Oder besser, gleich gegen ne 360er zu tauschen.
 
Genau so sehe ich das auch - und da bin ich noch am schwanken ob ich nicht doch lieber ein 360er oben einbaue. Allerdings gebraucht wird die nicht bei den guten Temps die ich schon habe.
 
Oder besser, gleich gegen ne 360er zu tauschen.
Die Radiatorfläche ist offensichtlich ausreichend, denn die Temperaturen sind in Ordnung. Wenn die Radiatorfläche zu klein wäre, würden die +10 % einer 360er auch keine bedeutende Veränderung bringen. Erst mit einer 420er bringt man die Temperatur vielleicht noch 2 bis 4 Grad tiefer. Das sind dann 50 % mehr, aber der Unterschied ist trotzdem nicht gross.
 
Ich habe den Staub lieber in den Filtern als in den Kühlkörpern. Gut, bei mir in der Wohnung hat es nicht viel Staub, da reicht es die Filter alle Jahre mal abzusaugen und im PC bleibt es sauber. In einer Wohnung mit Kindern oder Haustieren sind die Filter aber natürlich viel wichtiger. Das gibt dann die wüsten Bilder der Staub-PCs wenn da keine Filter sind.
 
Ich hab lieber ein Gehäuse mit stendig höheren Luftdurchsatz bei geringer LüfterLautstärke, und sauge dafür lieber den Rechner ein zwei mal im Jahr aus. Ich habe zwar keine Haustiere in der Wohnung, aber trotzdem relativ viel Staub... halt Großstadtklima.

Es geht mir nicht um 2-4° geringere Komponenten Temperaturen, sondern um ein besseres Verhältnis zwischen Lautstärke und Kühlleistung. Mit welcher Kühlstrategie/LüfterKonfiguration man das erreicht, hängt halt in erst Linie von dem Gehäuseaufbau und Montagemöglichkeiten im Gehäuse ab.

Ein Gehäuse ist ein mehr oder weniger geschlossener Raum, durch den man möglichst viel UmgebungsLuft möglichst leise an den Hotspots entlang transportieren will. Meiner Erfahrung nach ist es effizienter, in dem Gehäuse in "Überdruck" zu erzeugen, als ein Unterdruck.
 
Mit welcher Kühlstrategie/LüfterKonfiguration man das erreicht, hängt halt in erst Linie von dem Gehäuseaufbau und Montagemöglichkeiten im Gehäuse ab.
Es hängt auch stark von der abzuführenden Wärme ab, wie viel Luft man durchblasen muss. Wenn ich hier jemanden mit 400 Watt-Grafikkarte und 150 Watt CPU berate, ist das etwas anderes als bei mir. Meine GTX 1650 Super windforce und der i5-4670K brauchen bei den anspruchslosen Games die ich spiele zusammen nie über 150 Watt zusammen. Das schaffen zwei Silentlüfter im Normalbetrieb lautlos und unter voller Last leise. Die Grafikkarte habe ich auch auf Silentlüfter umgerüstet und der Macho Rev B. ist für die CPU auch sehr grosszügig. :cool:

Da ich mich das gewohnt bin, muss ich auch manchmal umdenken wenn es um viele laute Lüfter geht die zusammen 500 Watt abführen müssen.
 
........viele laute Lüfter geht die zusammen 500 Watt abführen müssen.
Genau das ist ja das falsche Denken,viel Lüfter sind deutlich Leiser als wenige,eben weil sie an verschiedenen Punkten die Luft rein und raus befördern und "übertrieben" 10 Lautlose Lüfter mit 300U/min bringen mehr als 2-3 Laute mit 1000U/min wenn man die gleiche Kühlleistung haben will.
 
Oben Unten