AI Everywhere – Intel stellt den Core Ultra, Intel EVO und das KI-Ökosystem bis hin zu Gaudi vor

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intel hat mit der neuen CPU-Plattform „Meteor Lake“, die als „Core Ultra“ vermarktet wird, einen bedeutenden Schritt in ihrer Entwicklung gemacht. Diese Prozessoren sind die ersten von Intel, die den „Intel 4“-Prozess verwenden, der auf EUV-Lithographie basiert, und die ersten Intel-Client-CPUs, bei denen Teile des SoC von TSMC hergestellt werden. „Meteor Lake“ zeichnet sich durch einen disaggregierten Aufbau aus, bei dem Wafer-Chips verschiedener Quellen zu einem Ganzen verschmolzen werden. Die Plattform verwendet bis zu sechs „Redwood Cove“ P-Kerne und acht „Crestmont“ E-Kerne. Ein besonderes Merkmal ist die Fähigkeit, den Compute-Tile komplett zu deaktivieren, um die Effizienz zu steigern. Die integrierte […] (read full article...)
 
Die Nomenklatur ist neu und hat es gleichzeitig auch etwas in sich. Die „Ultra-freien“ Bezeichnung Core 3, Intel Core 5, Intel Core 7, sowie verschiedene Varianten der Intel Core Ultra-Reihe deuten laut verschiedener Quellen darauf hin, dass diese neuen Prozessoren nicht nur auf der Meteor Lake-H-Technologie basieren, sondern auch Elemente des Raptor Lake Refresh einbeziehen werden. Die Namensgebung der Prozessoren, die den Zusatz „Prozessor“ enthalten, scheint dabei einem systematischen Muster zu folgen, wobei genaue Spezifikationen für jede Variante noch nicht vollständig offenbart wurden.

Dieser Absatz hat sich in ähnlicher Form einmal über und unter dem zugehörigen Bild eingeschlichen.

im zweiten Satz über dem Bild ist nocht ein Fehler
Die „Ultra-freien“ Bezeichnung

und ich glaub da sollte dann eigentlich "Ultra" stehen statt Prozessor.

Die Namensgebung der Prozessoren, die den Zusatz „Prozessor“


Ich weiß nicht ob man wirklich Kosten liefern möchte xD und dann noch das unordentliches Heimbüro...

Ein gutes Beispiel dafür ist Zoom, das KI-Workloads auf Intel Core-basierten Client-Systemen und Intel Xeon-basierten Cloud-Lösungen innerhalb seiner All-in-One-Kommunikations- und Kollaborationsplattform ausführt, um das beste Nutzererlebnis und Kosten zu liefern. Zoom verwendet KI, um das Bellen des Nachbarhundes zu unterdrücken und das unordentliches Heimbüro

Im nächsten Absatz hat sich dann noch ein Komma vors und geschwindelt

KI-Hardwaretechnologien so zugänglich und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, baut Intel Optimierungen in die KI-Frameworks ein, die Entwickler verwenden (wie PyTorch und TensorFlow), und bietet grundlegende Bibliotheken (über oneAPI) an, um Software portabel und leistungsfähig über verschiedene Arten von Hardware zu machen.


Herrje!!! Es wird wohl wirklich Zeit der KI hardwaretechnisch unter die Arme zu greifen ;)

Es wird immer effizienter mit der Effizienz.
Diese Einheit soll eine effizientere Nutzung der Energie für KI-Aufgaben ermöglichen, mit einer Verbesserung der Energieeffizienz im Vergleich zu vorherigen Generationen.


Der, die, das :)

Es ist auch der einzige CPU mit einem konstanten und sich stetig verbessernden Satz von MLPerf-Trainings- und Inferenz-Benchmark-Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja und das sollte uns wohl gerade auch Sorgen machen..
Denn er hat es ja schon angedeutet, das es gerade finanziell etwas mau aussieht..
Und das ist jetzt schon der zweite Marketing-Artikel von ihm in kürzester Zeit..
 
Verglichen mit anderen Online-Publikationen ist der Anteil an News hier ausgesprochen gering. Dasselbe gilt für die Werbeanzeigen. Ob das kostendeckend ist für den Betrieb von Website und Forum – da bin ich mir nicht sicher.

Ganz zu schweigen von dem enormen Aufwand und Herzblut, das in den redaktionellen Beiträgen von Igor und seinen Mitstreitern steckt, die wir alle KOSTENLOS bekommen.

Ich für meinen Teil bedanke mich zum bevorstehenden Jahresende jedenfalls für die vielen wertvollen Beiträge in 2023 mit mehr als nur einem warmen Händedruck.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja und das sollte uns wohl gerade auch Sorgen machen..
Denn er hat es ja schon angedeutet, das es gerade finanziell etwas mau aussieht..
Und das ist jetzt schon der zweite Marketing-Artikel von ihm in kürzester Zeit..
Zunächst einmal ist der Artikel als "News" gekennzeichnet, und auch die Quellen sind angegeben. Und, wo hatte @Igor Wallossek denn angedeutet, daß es gerade "finanziell etwas mau" aussieht? Das würde mich interessieren!
 
Ja und das sollte uns wohl gerade auch Sorgen machen..
Denn er hat es ja schon angedeutet, das es gerade finanziell etwas mau aussieht..
Und das ist jetzt schon der zweite Marketing-Artikel von ihm in kürzester Zeit..
Erstens:
Mir geht es finanziell NICHT mau, das nur mal am Rande. Zweitens ist es eine NEWS, die auf den üblichen Pressemitteilungen beruht, die alle anderen in diesem Umfang auch erhalten und veröffentlicht haben. Das ist weder bezahlt (das hätte ich ausgewiesen), noch war ich dazu verpflichtet. Es ist auch kein bezahlter Marketing-Artikel. Von denen gab es dieses Jahr übrigens genau EINEN EINZIGEN.

Zweitens:
Ja, aktuell bin ich etwas arg durch den Wind, weil keiner sieht, was hier abgeht. Dazu wird es morgen noch ein längeres Statement geben, welches auch personelle Konsequenzen beinhaltet. Ich mache mir solche Dinge natürlich nicht leicht und betreibe generell erst einmal aufwändige Ursachenforschung, bevor ich überhaupt etwas in die mediale Umwelt entlasse.

Und genau das ist auch der Punkt. Wenn ein Außenstehender solche sinnlosen Posts liest, dann bleibt immer auch was hängen und in nur wenigen Tagen schreiben dann alle, ich wäre pleite. So, wie ein Medium schrieb, Tom's Hardware DE macht dicht, obwohl ich längst die Lizenz ergaunert hatte. Ein Anruf hätte genügt. Aber sowas ist einfach nur billige Häme.

Es ist wirklich kompletter Nonsens, allerdings sei es mir doch gestattet, auch ein paar Mal im Jahr gekennzeichnete Werbung zu veröffentlichen. Das haben andere monatlich oder sogar wöchentlich. Ihr zahlt hier NULL Euro für oftmals uniquen Content. Im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern habe ich auch sehr dezente Werbung, die nicht nervt. Warum? Weil ich es mir leisten kann und will! Das mal dazu. Ich bin sogar auf einem Punkt, wo ich gar nicht mehr arbeiten müsste. Aber ich mache es trotzdem, weil es mir einfach Spaß macht. Noch. Ich habe sogar in beide Firmen sechstellig investiert, ohne mich bei irgendwelchen Banken bis aufs Hemd zu verschulden, weil ich der Meinung bin, dass man es richtig machen sollte, wenn man etwas tut. Von dem Geld hätten meine beiden Jungs locker 5 Jahre studieren können.

Es wird in anderen Foren auch trefflich über die Relevanz (und Größe) unserer Webseite spekuliert und man bezieht sich da (mangels besseren Wissens und Quellen) auf den Status und Umfang unseres Forums. Nur ist dieses Forum hier keiner der üblichen Debattierklubs, wo man seitenlang über Gott und die IT-Welt schwurbelt. Ich forciere das Forum auch nicht, weil ich es einfach nicht anders möchte. Ja, es gibt Seiten, die sich mehr über ihr Forum definieren, aber dann sind es am Ende ja Foren- und keine Artikelreichweiten. Das wird von Firmen wie AMD, NVIDIA und auch Intel sehr wohl richtig beobachtet. Die Leserstruktur ist, Gott sei Dank, sehr nachpubertär geprägt, was die Moderation ungemein erleichtert, aber die üblichen Verdächtigen auch abschreckt. Dem Rest sollte es ja irgendwie ganz gut gefallen. Auch gerade deswegen sind solche imaginären Pleitegeier komplett fehl am Platz. :D

Im nächsten Absatz hat sich dann noch ein Komma vors und geschwindelt
Das kann man bei sehr langen Sätzen durchaus mal so machen. Der Rest ist dem aktuellen Druck geschuldet, so what. Wenn ich die Zeit finde, mache ichs weg :)
 
Das kann man bei sehr langen Sätzen durchaus mal so machen. Der Rest ist dem aktuellen Druck geschuldet, so what. Wenn ich die Zeit finde, mache ichs weg :)
Ja a hast du natürlich recht, ich bin zwar auch kein Deutsch Professor aber ein wahnsinnig schneller "Leser" xD Falls du mal Bedarf oder die Möglichkeit an einem freiwilligen Korrekturleser bzw "Korrigierer" für diese News siehst wäre ich gerne bereit hier im Rahmen meiner Möglichkeiten auszuhelfen - bin ja sowieso fast täglich "hier" ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich will mich @Roland83 auch anschließen; ich kann zwar nicht immer "rapid turnaround" bei Lektoratsarbeiten garantieren (mein Brötchengeber will auch was für mein Gehalt haben, aus welchen Gründen auch immer 😀), aber wenn ich hier und da mal aushelfen kann, mache ich das gerne.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ich es auch nicht mag, Gerüchte bis hin zu Rufmord in diesem Forum zu streuen, habe ich bewusst nur meinen Eindruck geschildert.

Das war nicht als Angriff in irgendeiner Form gemeint und soll bitte auch nicht so verstanden werden.

Der Artikel war halt etwas ungewöhnlich.

Was hinter den Kulissen abgeht, entzieht sich meiner Kenntnis, daher warte ich einfach etwas ab und wünsche allen Beteiligten, dass es wieder etwas ruhiger zugeht.
 
Guten Morgen zusammen,

Geht es nur mir so, oder sind die Fotos irgendwie zu groß.
Auf dem Handy sehe ich nur Teile der Fotos.


#offtopic

Ich wünsche Igor und dem gesamten Team ruhige und schöne Feiertage. Kommt zur Ruhe.
Genießt die Zeit mit Familie und Freunden. Das ist das Wichtigste.
 
Verglichen mit anderen Online-Publikationen ist der Anteil an News hier ausgesprochen gering. Dasselbe gilt für die Werbeanzeigen. Ob das kostendeckend ist für den Betrieb von Website und Forum – da bin ich mir nicht sicher.
Deswegen hatte ich mir vor einiger Zeit das Addon AdNauseam zugelegt, welches die Werbung ebenso zuverlässig wie uBLock Origin ausblendet, aber im Gegensatz zu anderen Addons dafür sorgt, dass Klicks simuliert werden. Wenn die Zahlen einigermaßen stimmen, scheint einiges dabei rum zu kommen.

PS: uMatrix sorgt dafür, dass mich Youtube NIE nervt von wegen Werbeblocker. Sollte die Meldung doch mal kommen, reicht es den Browser neu zu öffnen. Youtube scheint das anhand von Cookies oder so festzumachen und nicht anhand der IP (ist eh sinnlos im Mobilfunk).
 

Anhänge

  • Ads.png
    Ads.png
    2,4 MB · Aufrufe : 13
  • Ads2.png
    Ads2.png
    1,4 MB · Aufrufe : 13
  • Settings.png
    Settings.png
    368,6 KB · Aufrufe : 13
Nur mal zur Info, wie andere Foren auf Informationen geiern und alles gleich ausschlachten. Dort wird natürlich nicht moderiert, schon im Sinne des Clickbaits :D

1702641947411.png
 
Erstens:
Mir geht es finanziell NICHT mau, das nur mal am Rande. Zweitens ist es eine NEWS, die auf den üblichen Pressemitteilungen beruht, die alle anderen in diesem Umfang auch erhalten und veröffentlicht haben. Das ist weder bezahlt (das hätte ich ausgewiesen), noch war ich dazu verpflichtet. Es ist auch kein bezahlter Marketing-Artikel. Von denen gab es dieses Jahr übrigens genau EINEN EINZIGEN.

Zweitens:
Ja, aktuell bin ich etwas arg durch den Wind, weil keiner sieht, was hier abgeht. Dazu wird es morgen noch ein längeres Statement geben, welches auch personelle Konsequenzen beinhaltet. Ich mache mir solche Dinge natürlich nicht leicht und betreibe generell erst einmal aufwändige Ursachenforschung, bevor ich überhaupt etwas in die mediale Umwelt entlasse.

Und genau das ist auch der Punkt. Wenn ein Außenstehender solche sinnlosen Posts liest, dann bleibt immer auch was hängen und in nur wenigen Tagen schreiben dann alle, ich wäre pleite. So, wie ein Medium schrieb, Tom's Hardware DE macht dicht, obwohl ich längst die Lizenz ergaunert hatte. Ein Anruf hätte genügt. Aber sowas ist einfach nur billige Häme.

Es ist wirklich kompletter Nonsens, allerdings sei es mir doch gestattet, auch ein paar Mal im Jahr gekennzeichnete Werbung zu veröffentlichen. Das haben andere monatlich oder sogar wöchentlich. Ihr zahlt hier NULL Euro für oftmals uniquen Content. Im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern habe ich auch sehr dezente Werbung, die nicht nervt. Warum? Weil ich es mir leisten kann und will! Das mal dazu. Ich bin sogar auf einem Punkt, wo ich gar nicht mehr arbeiten müsste. Aber ich mache es trotzdem, weil es mir einfach Spaß macht. Noch. Ich habe sogar in beide Firmen sechstellig investiert, ohne mich bei irgendwelchen Banken bis aufs Hemd zu verschulden, weil ich der Meinung bin, dass man es richtig machen sollte, wenn man etwas tut. Von dem Geld hätten meine beiden Jungs locker 5 Jahre studieren können.

Es wird in anderen Foren auch trefflich über die Relevanz (und Größe) unserer Webseite spekuliert und man bezieht sich da (mangels besseren Wissens und Quellen) auf den Status und Umfang unseres Forums. Nur ist dieses Forum hier keiner der üblichen Debattierklubs, wo man seitenlang über Gott und die IT-Welt schwurbelt. Ich forciere das Forum auch nicht, weil ich es einfach nicht anders möchte. Ja, es gibt Seiten, die sich mehr über ihr Forum definieren, aber dann sind es am Ende ja Foren- und keine Artikelreichweiten. Das wird von Firmen wie AMD, NVIDIA und auch Intel sehr wohl richtig beobachtet. Die Leserstruktur ist, Gott sei Dank, sehr nachpubertär geprägt, was die Moderation ungemein erleichtert, aber die üblichen Verdächtigen auch abschreckt. Dem Rest sollte es ja irgendwie ganz gut gefallen. Auch gerade deswegen sind solche imaginären Pleitegeier komplett fehl am Platz. :D


Das kann man bei sehr langen Sätzen durchaus mal so machen. Der Rest ist dem aktuellen Druck geschuldet, so what. Wenn ich die Zeit finde, mache ichs weg :)
Lieber IGOR! BITTE schau auf DEINEN BLUTDRUCK!
Deine Arbeit ist wertvoll.
Das Internet ist ein Opengate.. was immer da rumm fleucht.
ABSICHTEN hegt wer immer und was immer und das ist nicht mehr zu identifizieren.
( 2024 werden hate-KI-s der letzte Schrei..) ( wer`s braucht)

Das war jetzt die Einleitung zu Intels neuen Sachen. Und halt IGOR Style.
Es ist etwas verwirrend, da kannst Du ja nix dafür, dass die ihre Produkte noch " fescher" benamsen.
Deswegen gibst ja, hoffe ich... 2024 IGORSLAB oder IGORS BAD ASS KIK ASS ELECTRONIC S , wo wir dann lesen,
was die gebaut haben und warum was gut ist, was net so..etz..
Die Hersteller wollen halt keine echte ehrliche Sicht, sondern Umsatz. Freie Marktwirtschaft. Is so.

9 Tage bis Weihnachten. Ich meide jede Population, weil kein Zombiefilm ist annähernd das, was da abgeht. Das Fest der Liebe.. lol

Ich bin gespannt auf die 45 bis 65 Watt Klasse. Ob Intel da performt und was das kostet.
Und welcher i7 2024 potent ist. Bis des dann alles rennt is eh wieder Herbst.
Peace :)
 
Ich hab da was gelesen... der Igor will über Weinachten Diät machen! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
(Ich wollt auch mal n bisschen bei man munkelt mitspielen).
Euch allen auch von mir eine RUHIGE Weihnacht! 🍻🎄
 
Nur mal zur Info, wie andere Foren auf Informationen geiern und alles gleich ausschlachten. Dort wird natürlich nicht moderiert, schon im Sinne des Clickbaits :D
Aber immerhin hast du die Qual der Wahl, in einem Forum bist du pleite und im nächsten meint man du wüsstest gar nicht wo hin mit der Kohle ;) Ich kenne da schon alle Varianten :)

Ich hab da was gelesen... der Igor will über Weinachten Diät machen! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Also das ist so ziemlich das unglaubwürdigste was ich in den letzten 20 Jahren gelesen habe, dass !!! glaubt nicht mal das Internet xD
 
Oben Unten