Frage Accelero Xtreme IV auf MSI GeForce RTX 2060 Ventus 6G OC

Mitglied seit
Nov 10, 2020
Beiträge
188
Bewertungspunkte
10
Punkte
17
Alter
35
Ich frage mich gerade ob ich den Kühler da drauf bekäme

hier sieht man die Karte gut im Teardown

So auf den ersten Blick denk ich das würde passen.

Was meint ihr und was meint @Igor Wallossek vielleicht auch dazu, macht ja immer so ne nette "Invertier-Geschichten" mit den Fotos, sag ich mal ?

Die Spannungswandler haben wohl ohnehin extrakühler, ist halt die Frage funktioniert das mit dem Accelero genauso wie mit dem von MSI, das ich den umbauen könnte, auch wie sich das dann mit den Lüftern verhält zwecks anschliessen.
Wäre natürlich super wenn man die vom Accelero einfach auch so an die Karte anschliessen könnte, durch bessere Kühlung dürfte das ganze nicht nur Kühlerseitig alleine schon besser laufen, sondern mit der Original-Lüfterkurve auch bei einem Lüfter mehr ja auch deutlich leiser laufen.

Mich nervt es das sich die Temperatur auftürmt und dann der Boost runtergeht, selbst mit Undervolting von 0,1V, sonst bin ich mit der karte voll zufrieden, mit der Leistung, nur die Kühlleistung und die Lautstärke das ist nicht so ganz das Wahre, die könnte deutlich leiser sein und den Boost besser halten b.z.w. voll durchlaufen lassen eigentlich.
Mit dem Original sobald die über 64°C kommt (MSI Afterburner) fängt die an den Boost rauszunehmen und naja die geht weiter und weiter bis so 78/79°C und dann fangen halt die Lüfter an Party zu machen.
Während mein 2600X um die 50°C schön leise mit dem Noctua ND-D14 vor sich hindümpelt und einfach nicht hörbar ist.

Lüfterkurve alleine bringt halt leider auch nichts, das hab ich die Tage mal versucht, die Karte wird halt eher lauter, ist also auch nicht so wirklich mein Ziel, Lautstärke steht da noch deutlich eher im Vordergrund anstelle besserem Boost, das bisschen was die runterstellt ist nun nicht der Rede wert, aber den "Benefit" wie Igor immer so schön sagt, den will ich mit nem besseren Kühler dann natürlich mitnehmen :)

So Titel wo das passiert sind halt die neueren Games natürlich, SOTTR, Control bei sowas halt, ich spiele sonst auch Retromässig viel alte Games, da juckts mich natürlich nicht weil die Karte das eh mit links im Schlaf macht.

Ich hab mit dem Curve der Karte schon ihre 1980 oder 1950 auf 0,9V eingestellt, alles weitere im Diagramm gleich hoch, funktioniert, GPU geht nicht mit mehr als 0,9V, so siehts jedenfalls im hwmonitor,hwinfo und afterburner aus. Es dauert dadurch halt nur was länger bis die sich da hochjubelt bisdahin. (besonder bei Control mit RayTracing ist der Kühler wohl definitiv unterdimensioniert wenn die Karte dann unter Volldampf läuft.
Sonst so an sich läufts auf jeden Fall super, kann man ja auf meinem Gamingkanal sehen.


Gruss Dennis
 
Oben Unten