Frage Ablagerung Alphacool Tec Protect 2 ? Reinigungsmittel?

Lumin999

Neuling
Mitglied seit
Mrz 25, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe im Januar 2022 einen neuen PC zusammen gebaut.
Die WAKÜ Komponenten wurden vor der Montage einzeln mit Osmosewasser durchgespült, als der PC fertig war, wurde das System nochmals mit Osmosewasser gespült und anschließend mit Alphacool Tec Protect 2 clear befüllt.
Den PC hatte ich im August 2022 offen, weil ich so alle halbe Jahr herum die PCs mit Druckluft reinige.
Zu dem Zeitpunkt war noch alles in Ordnung, und keinerlei Ablagerungen oder Auffälligkeiten.

1.jpg

Jetzt im März 2023 wollte ich wieder mit Druckluft reinigen, und dabei ebenso die Kühlflüssigkeit tauschen (mache ich immer so nach1 Jahr herum).
Als ich die Sichtscheiben abgenommen habe, habe ich bemerkt das die WAKÜ einen Gelbstich hatte.
Durch die getönten Scheiben und weil ich die LED stark gedimmt habe, ist mir das vorher nicht aufgefallen.
Ich habe dann die Kühlflüssigkeit abgelassen, das Tec Protect 2 war klar und geruchlos, aber im weißen Eimer habe ich dann gesehen das es einen Gelbstich hatte.
Die Hardtubes, Distroplatte und der GPU Kühler sahen übel aus, überall gelber-schwefelfarbiger Überzug-Ablagerungen?

Ich habe dann Mayhems Blitz Reiniger besorgt, das System damit 12 Stunden laufen lassen, entleert und 5mal mit Osmosewasser gespült.
Es wurde zwar etwas besser, aber weit entfernt von einem gereinigten Zustand.
Hier die aktuellen Bilder nach der Reinigung im entleerten Zustand:

2.jpg

4.jpg

Ich bin jetzt ratlos was ich tun soll.
Die Hardtubes kann ich eventuell mechanisch mit einer Bürste sauber bekommen, wenn nicht dann würde ich die einfach erneuern.
Bei der Distroplatte und dem GPU Kühler wird es schwieriger, abgesehen von dem Gewährleistungsverlust beim Zerlegen (ich habe noch bis Dezember 2023 Gewährleistung) weiß ich gar nicht ob ich die Distroplatte aufbekomme wegen der LED-Leiste (vermute das die geklebt ist), und ich habe auch Bedenken das ich diese dann nicht mehr Dicht bekomme.
Wie es in den Radiatoren, CPU- und SSD Kühlern ausschaut kann ich nicht sagen, ich nehme an das es nicht viel besser sein wird.

Hat jemand eine Idee mit welchen Reinigungsmitteln ich es noch versuchen kann?
Bin für jeden Tipp Dankbar.
 
Ich würde erst einmal nach der Ursache für die Verfärbungen suchen. Eine Liste ALLER im Kreislauf befindlichen Komponenten wäre sicher extrem hilfreich. Sonst vertagst Du das Problem nur.

Gelb bis bräunlich könnte auch auf eisenhaltige Ausfällungen schließen lassen. Irgdwoher muss die Einfärbung ja kommen. Und das wird garantiert nicht aufhören.
 
Hallo,

hier die Liste der Komponenten:

Distroplatte: EK-Quantum Reflection PC-O11D X
Fittinge: EK-Quantum und Alphacool HF
CPU-Kühler: EK-Quantum Velocity²
GPU-Kühler: Alphacool Eisblock Aurora
SSD-Kühler: Corsair MP600 Pro XT
3x Radiator: EK-CoolStream
Anzeigemodul: BarrowCH multimode OLED display
 
Hmmm. Ich hatte mal EK-Blindstopfen, die rosteten wie die Hölle. Ich frage ja nicht ganz zufällig nach den Komponenten. Schraube die mal aus der Distro-Plate und schaue dir die genau an.
 
Um das Auseinander schrauben kommst du ja eh nicht drumherum, wenn du es richtig sauber bekomme willst. Ich würde auch erst nach der "mechanischen" Reinigung von Rohren Kühler und DistoPlate solche Reinigungsmittel zum nachspülen verwenden, wenn überhaupt.
 
Der Farbe nach zu urteilen könnte es durchaus Eisenoxid sein... Das wäre nicht der erste Fall
 
Heute war ich mal fleißig und habe paar Komponenten ausgebaut.
Die Distro-Blindstopfen sehen alle gut aus, dasselbe für die Fittinge.
Als nächstes hatte ich die Multimode-Anzeige im Verdacht, aber die besteht auch aus Messing.

Ich hab dann die Hardtubes mit einer weichen Flaschenbürste gereinigt.
Was mich sehr gewundert hat, diese gelbe Ablagerung ist total leicht abgegangen.
Ich hab dabei auch gleich ein Makro gemacht:

Zoom.jpg

Ist es nicht für eine Eisenablagerung zu hellgelb?
 
Ich hatte bei meiner ersten WK ein ähnliches Problem.
Bei mir war es eine grüne Verfärbung der Kühlflüssigkeit.
Als absoluter Anfänger war ich natürlich fix und fertig.
Nachdem ich viel rechachiert hatte, habe ich dann im Netz einen Haufen User mit dem selben Problem gefunden.
Es lag an einer defekten Kühlmittelcharche.
Erst mit diesem Wissen konnte ich auch den Hersteller überzeugen das es wie von ihm vermutet NICHT an meinen verbauten Komponenten lag!
 
Hast du die DistoPlate auch Mal auseinander genommen (Pumpe, Abdeckplatte...)? Sind die Micro-Finnen in den Kühlern auch mit dem Schmodder zugesetzt?

Du kannst ja Mal etwas Schmodder mit einem Zahnstocher zusammen kratzen, und anzüden. Flammfarbe und Geruch, können manchmal auch einen Hinweis auf die Zusammensetzung des Schmodders geben.
 
Oben Unten