Frage Ab und zu Greenscreen mit automatischen Neustart

OENI

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor Kurzem meinen ersten Eigenbau PC zusammen gestellt:

MB: ASUS 450B TUF Gaming Plus
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: RX 5700 XT - Powercolor Red Devil
RAM: G.Skill Aegys 3000 (2x8GB)
SSD: Crucial P1 1TB SSD M.2
Netzteil: Be Quiet! Pure Power11 600W
CPU Kühler: Be Quiet BK008

Alle Komponenten haben die aktuellen Treiber und ich nutze Windows 10 professional.

Mein Problem:
Der PC stürzt ab und zu mit einem Greenscreen ab und startet gleich neu. Dies ist bisher nur bei Spielen passiert, aber ich keinen weiteren zusammenhang finden. Manchmal stürzt er gleich am Anfang nach dem Starten des Spiels ab (dieser Absturz beschränkt sich ebenfalls nicht auf bestimmte Spiele, wie ich anfangs dachte), manchmal auch erst später. Also außer der Tatsache, das er bisher nur bei Spielen abgestürzt ist, habe ich keine Ursache um das Problem weiter ein zu grenzen.

PS: ich spiele meine Spiele alle in 4K, falls das auch als Fehlerquelle relevant sein könnte. Allerdings ist mir zb. Dauntless ebenfalls schon abgestürzt, welches gar keine Auflösung von 4K bietet (maximale Auflösung liegt knapp über WQHD).

Wäre super wenn mir jemand dazu Tips geben könnte. Ich habe schon im Internet dazu etwas recherhiert und es gibt viele unterschiedliche Ursachen, die ich zum Großteil Ausschließen konnte. Könnte es ein Kompatblitäts Problem meines RAM sein?


Beste Grüße
OENI
 
Ist Windows mit diesem System installiert worden?

Ist es übertaktet?

Firmware von der SSD ist aktuell und die vom Mainboard BIOS auch?

Lass mal 3dmark basic edition laufen(timespy standard kostet nichts), danach auf Ergebnis online vergleichen klicken und die Adresse die dann in deinem Browser hochkommt hier posten
 
Steht der RAM denn auf der QVL Liste des Mainboards? Um das zu überprüfen wird die Produktnummer des RAMs benötigt, der Name reicht nicht aus.
 
Ist Windows mit diesem System installiert worden?

Ist es übertaktet?

Firmware von der SSD ist aktuell und die vom Mainboard BIOS auch?

Lass mal 3dmark basic edition laufen(timespy standard kostet nichts), danach auf Ergebnis online vergleichen klicken und die Adresse die dann in deinem Browser hochkommt hier posten


Danke schon mal für deine Antwort.

- Windows ist frisch aufgespielt worden. Alle vom PC sind neu.
- Firmware der SSD müsste ich noch checken, das BIOS ist aktuell.
- Bisher habe ich noch nichts übertaktet, also daran kann das Problem schon mal nicht liegen.

Danke für den Tip, ich werd mal Tymespy drüber laufen lassen, sobald ich dazu komme.
 
lass mal nen memtest.org usb auto installer drüberlaufen, am besten über Nacht
 
Schalte in der windows Systemsteuerung mal den automatischen Neustart aus.
Systemsteuerung>System>Erweiterte Systemeinstellungen>bei Systemstart, Systemfehler... auf Einstellungen klicken, dort den Haken bei Automatisch Neustart durchführen rausnehmen.
Dann sollte statt dem grünen Bildschirm ein blauer kommen mit der Anzeige eines Fehlerscodes.
 
Oben Unten