Speichern/Abbrechen -Buttons bei Bearbeiten von Post nicht intuitiv

noni

Mitglied
Mitglied seit
Mai 3, 2024
Beiträge
18
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Ich bin noch nicht lange dabei, aber ich habe schon mehrfach, wenn ich einen Post im Nachhinein bearbeiten wollte, versehentlich nachdem ich meine Änderung vorgenommen hatte auf Abbrechen gedrückt und dadurch meine Änderung verworfen.

Ich bin mir nicht sicher ob's wirklich an der Anordnung liegt oder der Farbgebung die Schuld zu geben ist (Abbrechen ist kotrastreicher / sticht mehr ins Auge, als Nutzer der tagtäglich in den Weiten des Internets mit Dark Patterns zugeschüttet wird, assoziere ich hinter dem Button also zunächst die "Bestätigen" oder "Weiter" Funktion)

Geht's noch jemandem so?

1714925600302.png
 
Hmm. Für mich sticht das Pink vom Speichern-Button mehr ins Auge. Hab mich da auch noch nie verklickt; ich nehm mir für meine Beiträge und Edits aber auch immer etwas Zeit.
 
Also ich muss dauernd meine Beiträge überarbeiten und das ist mir noch nie (oder nur so selten dass ich mich nicht dran erinnere) passiert. Bin aber auch im normalen Layout unterwegs.
 
Verklickt habe ich mich da, glaube ich auch noch nicht. Aber es ist schon so üblich, dass rechts unten der Button für "weiter", "Bestätigen" oder einfach für die üblichste Option ist, die man meist wählen sollte. Anders angeordnet ist es eigentlich nur dann, wenn einem der Programmierer zu etwas verleiten möchte. Kurz gesagt würde ich das auch umgekehrt anordnen.
 
Hmmm... also wenn ich mal so grob überlege ist doch eigentlich immer links "ok" und rechts "cancel/abbrechen"? Zumindest bei allem rund um PC, beim Mobile hab ich das gerade nicht so vor Augen.

Ein Profi hat vor zugegeben längerer Zeit mal gesagt, am Ende kann man sich entscheiden, wie man mag, und siehe da, Windows hat offenbar Cancel rechts, Apple links (natürlich müssen die das anders machen...):

 
Oben Unten