Frage Neuer PC Build

sloggy95

Neuling
Mitglied seit
Mai 5, 2024
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo in die Runde!
Mir wurde dieses Forum von einem Freund empfohlen, er meinte ich könne hier Tipps bekommen für einen neuen PC.
Mein aktueller ist doch schon etwas in die Jahre gekommen, wird immer langsamer und viele Spiele müssen von der Grafik runtergeschraubt werden.
Den PC benutze ich hauptsächlich für Games (vornehmlich WOW, aber auch aktuell Baldur's Gate 3, Dragon's Dogma 2, Hogwarts Legacy und Elden Ring wenn das DLC rauskommt). Sonst benutze ich ihn ein wenig für die Arbeit und zum Surfen/ Streamen und Musik hören im Internet. Mir wäre es wichtig das die Spiele in guter Grafik flüssig laufen. Mein aktuelles Gehäuse ist ein Fractal Design Define XL R2 titan gedämmt Midi Tower ohne Netzteil grau, ich bin eigentlich damit ganz zufrieden und hätte es weiterhin genutzt, der Tower steht unter dem Schreibtisch und Lichter oder ein Glasfenster brauche ich nicht. Auch hätte ich gerne ein CD Laufwerk noch verbaut, vielleicht etwas altmodisch ich weiß :D Preisspanne wäre bis 2k, max. 2,5k. Hätte jemand eine gute Kaufberatung zu passenden Teilen? Macht es Sinn das Gehäuse weiterhin nutzen zu wollen?
 
Ich fürchte Folgeschäden sind in den AGBs ausgeschlossen, ausserdem ist schwer zu beweisen, dass genau diese Netzteil den Defekt ausgelöst hat.
 
Gerade wenn es vom selben Händler ist, würde ich einfach alles einsenden was defekt ist. Lange Erklärungen was man nun denkt woher und warum bringt da eigentlich wenig. Man hat das alles bekommen und der Händler garantiert, dass es läuft.
 
Mal eine Frage dazu: Wie würde es Sachmängelhaftungstechnisch aussehen wenn ich meinen PC selbst baue aber Grafikkarte und Netzteil beim selben Händler kaufe und das Netzteil dann einen Grafikkartendefekt verursacht. Erstattet mir der Händler dann auch die Kosten für eine neue Grafikkarte oder nur fürs Netzteil?
Das kommt auch ein wenig auf den Händler an, einige sind da wahrscheinlich kulanter als andere. Persönlich habe ich da ein paar auf meiner Blacklist, welche zwar günstig aber bei Reklamationen eher schwierig sind. Die🧠🏭 wäre so ein Beispiel!😏
Zur genauen Rechtslage kann ich in diesem Fall leider keine solide Antwort bieten.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Dann versuche ich erstmal den jetztigen aufzurüsten und wenn das nicht klappt alles weitere! :D ich denke ich nehme dann auch die Sicherheitsvariante und hol gleich ein stärkeres Netzteil :)
Lass mal was hören wie es läuft!

Wenn man nicht unbedingt die letzten FPS aus dem Rechner quetschen muss sollte so ein 8-Kerner auch ohne SMT schon noch reichen.
Ich hab nen 5800x mit einer 6900xt für 2k im Rechner und bin zufrieden.😃
 
Oben Unten