Abgeblasenener Traum: AMDs Navi 41 RDNA 4 mit 50% mehr Shader-Leistung dank 9 Shader-Engines

Wie Igor gerne sagt: Eine Runde Spekulatius
Ich persönlich gehe davon aus, dass die 5090er von Nvidia die 2'000 € UVP knacken wird und im Handel die 3'000 €+ erreicht.
Grundlage meiner Annahme:
  • März 2024 Headlines in diversen Medien
    Der Nvidia-CEO teilt gegen die Konkurrenz aus: Selbst wenn deren Chips kostenlos wären, könnten sie nicht mithalten.
    Wenn der CEO diese Einstellung hat, wird er sicher seine Produkte "nicht unter Wert" verkaufen....
  • Nvidia verdient massiv mehr mit KI GPU's
    Wir wissen, wie es beim Mining Boom abgelaufen ist.. die GPU wurden meistens ab Rampe in China aufgekauft und die homöopathischen Dosen für den Rest der Welt waren entsprechend bepreist.
    Zudem wird Nvidia sicher nicht Kapazitäten für 2'000 € Karten freischaufeln, wenn mit diesen die KI GPU ab 15'000 €+ produziert werden können.
Wo werden denn die nvidia KI Chips aktiv genutzt, ausser für feuchte Träume ?

Sowas z.B. https://wccftech.com/nscale-worlds-first-ai-gpu-cloud-provider-amd-instinct-mi300x-accelerators/

NVidia hat bereits für verschiedene Konsolen die Prozessoren gestellt. Sind halt keine x86/64 Architektur.
Erst wenn Windows on ARM an Fahrt aufnehmen würde, könnte es sein, dass Xbox und Playstation umschwenken und dann plötzlich Nvidia Chancen hätte.

Hier "profitieren" wir also noch, dass die Publisher gerne möglichst (mit wenig Aufwand) auf allen Plattformen veröffentlichen wollen.

Tja, wer da wohl ein Stein in den Weg gelegt hat ? ;)
 
Ich persönlich gehe davon aus, dass die 5090er von Nvidia die 2'000 € UVP knacken wird und im Handel die 3'000 €+ erreicht.
Geknackt hat die 2000´er Marke anno Dazumal schon die 3090TI (UVP 1999 USD / 2249 €).
Und über 3000 € hatten wir auch schon mit der 3090 (Corona) !
 

Anhänge

  • 3090 ab 3200€.jpg
    3090 ab 3200€.jpg
    655,3 KB · Aufrufe : 2
Strategically located in Northern Norway, Nscale’s N1 Glomfjord site benefits from some of the lowest-cost renewable energy in the world, therefore making the N1 Glomfjord site one of the most cost-efficient LLM and AI training hubs in the world.
One Time Cash, save your Family for Year´s.
 
Geknackt hat die 2000´er Marke anno Dazumal schon die 3090TI (UVP 1999 USD / 2249 €).
Und über 3000 € hatten wir auch schon mit der 3090 (Corona) !
Die erste 3.000€ Karte war wohl eher die Nvidia Titan V. Mit der wurden auch die Tensor-Cores eingeführt (soweit ich mich richtig erinnere) und damit auch die archtektonische Basis für die RTX-Karten die zusätzlich noch RT-Einheiten mitbrachten. KI kam aber schon mit der Titan V.
Das lies sich Nvidia fürstlich bezahlen. Ob viele Karten zum Zocken verwendet wurden ist aber sicher zu hinterfragen.

Cunhell
 
Geknackt hat die 2000´er Marke anno Dazumal schon die 3090TI (UVP 1999 USD / 2249 €).
Und über 3000 € hatten wir auch schon mit der 3090 (Corona) !
Die 3090 hatte bei der Präsentation eine UVP um die 1600 € (TI kam später und war schon geprägt von der Bereitschaft der Kunden, die überhöhten Preise zu zahlen)
Die 4090 hatte bei der Präsentation eine UVP um die 1800 € (die FE war bereits bei 1950 €, also okay: fehlte nicht mehr viel)

Natürlich waren die Marktpreise aufgrund diverser Faktoren weit von den UVP entfernt.
Bei der 3000er Reihe müssen wir nicht mehr reden. Das war ein Präzedenzfall, welcher den Herstellern gezeigt hat, was die Kunden bereit sind, zu zahlen. Die 4000er Reihe hat sich daran orientiert und war zeitweise am "normalisieren" bis letztes Jahr der KI Hype anfing und die Preise wieder stiegen.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass Nvidia es sich leisten kann/wird und die UVP für die 5090 deutlich über 2000 € geht (ein UVP Preisschild von 2499 € würde mich nicht überraschen und damit starten die Custom Modelle "regulär" bei 3000+ und das ohne Engpass-Aufpreis oder Dynamic-Pricing bei den Webshops)
Wo werden denn die nvidia KI Chips aktiv genutzt, ausser für feuchte Träume ?
Die KI Chips werden in vielen Rechenzentren aufgestellt und wie du sagst. Alle rennen dem Hype nach und noch niemand kann sagen, ob und wie viel Geld man damit verdienen wird (ausser aktuell Nvidia).

Tja, wer da wohl ein Stein in den Weg gelegt hat ? ;)
AMD hat interessante APU und sie können sich seit der 4. Generation der Konsolen (PS4 und Xbox One) gut halten. Andererseits verkauft sich die Switch auch gut (wahrscheinlich wird da der Profit für Nvidia vernachlässigbar sein, aber hoch genug, dass man bei der Switch 2 dabei ist).

Es bleibt spannend, wann Intel eine konkurrenzfähige APU anbietet und so vielleicht in den Konsolen/Handheld Markt einsteigt. Hier habe ich einfach Angst, dass Intel wieder einen Rückzieher macht.

Hier ist die Frage, wie der Trend mit Mobile Games weiter geht (wenn man bedenkt, wie viel manche Mobile Game Publisher im Monat einnehmen).
 
Oben Unten