Doppelter Test im Zweikammer-Gehäuse – Corsair 6500 Series Mid-Tower und das XH405i RGB Hard-Tube Custom-Loop Kit

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.857
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit reichlich Verspätung sehen wir uns heute das neue Zweikammer-Gehäuse von Corsair an, welches starke Carbide Air 540 Vibes erzeugt. Da ich im Rahmen des Tests auch das XH405i RGB Hard-Tube Watercooling Kit verbaut habe, könnt ihr mit reichlich Bildern rechnen. Holt euch heute also lieber einen großen Kaffee zum Lesen des Artikels. Wenn man es genau nimmt, war es das Corsair Carbide Air 540, welches vor fast 10 Jahren meine Leidenschaft für die PC-Bastelei wieder aufflammen ließ. Davor hatte ich über ein Jahrzehnt lang nur Chieftec Bigtower im Einsatz, wobei es zwischendurch einen kurzen Abstecher zum Cooler Master Mystique […] (read full article...)
 
Ab und an gibt es das bestimmt auch mal als Versandrückläufer, B-Ware oder Sonderangebot. ;)
Ich hätte nie gedacht, das ich mal ein Kotzair-Gehäuse kaufe, aber manchmal ändert man auch mal seine Meinung.
Mein Sohn hatte sich das weiße iCue 5000x (Sonderangebot) gegönnt. Der Einbau der HW ging flink von der Hand,
ich war positiv überrascht von der Verarbeitungsqualität und Zubehör, auch ein Nachkauf von Ersatzteile ist möglich.
Später lachte mich dann das pechschwarze iCue 7000x im Mindstar an, der Preis war annehmbar (ca. 190€)
Für über 300€ hätte ich es sicher nicht gekauft. Ein Grund für den Kauf, mir gefällt die Option Glasscheibe vs. Airfloh
Corsair ist absolut nicht günstig, weiß aber mit Zubehör/Ersatzteile zu überzeugen und die "Fans" bei Laune zu halten.... :LOL:
 
Und dann wären da natürlich noch das iCUE-Link System und die attraktiven QX-Lüfter zu nennen, die ihren Teil zum Gesamtpaket beitragen.

Gab's dafür den halben Punkt Abzug? ;)

Danke für den Test. Mit Corsair verbinde ich irgendwie inzwischen "vernünftige Hardware zu völlig unvernünftigen Preisen" und ist daher regelmäßig raus. Hab nur noch ein paar Netzteile von denen (und Mäuse - aber nicht im Einsatz).
 
Ich habe mir das Ganze noch einmal angeschaut. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Corsair nicht ganz an das Lian Li O11 Dynamic EVO XL herankommt. Sollte es im Deckel keinen Staubfilter geben ließe sich ein solcher leicht nachrüsten. Etwas mehr stört mich, dass es am Boden keine entfernbare Halterung für die Lüfter gibt. Gut, das ist kein großes Malheur, aber beim Lian Li ist das komfortabler gelöst.
Was mMn nach gar nicht geht, sind die Anschlüsse am Deckel. Das Gehäuse ist ist ja offensichtlich für eine Positionierung auf dem Schreibtisch gedacht.
Sehr gut gefällt mir, dass man auch Mainboards mit Anschlüssen auf der Rückseite einbauen kann. Ich glaube, das hat Zukunft. Alles in allem, ich bleibe beim Lian Li O11D XL.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein schöner Artikel, Dankeschön !
 
Danke für den Artikel und vor allem das du dann mal die Lüftervollbestückung eingebaut hast. Das Gehäuse ist auch auf meiner Wunschliste falls es mal billiger wird.
Wie sieht der Platz zwischen den Lüftern und den unteren Slotblechen aus? Da ich einen 420mm Radiator unten einbauen würde ist der Abstand interessant für mich. Passt da noch ein 45mm Radiator dazuwischen?
 
Danke für den Artikel und vor allem das du dann mal die Lüftervollbestückung eingebaut hast. Das Gehäuse ist auch auf meiner Wunschliste falls es mal billiger wird.
Wie sieht der Platz zwischen den Lüftern und den unteren Slotblechen aus? Da ich einen 420mm Radiator unten einbauen würde ist der Abstand interessant für mich. Passt da noch ein 45mm Radiator dazuwischen?
Vom Boden bis zum unteren PCIE-Slot sind ca. 5,5cm Platz. Mit einem 45mm Radiator + Lüfter wird das wohl nichts.

Grüße!
 
Hab wohl etwas ungenau gemessen. Ein 30mm Radiator dürfte genau aufgehen bis zur Unterkante des unteren Slots. Mit einem dünnen Radiator (von einer Thermaltake AIO) sind noch einige Millimeter Platz bis zur Unterkante des unteren Slots. Mit einem 45mm Radiator ist die untere Slotblende komplett verdeckt.

Grüße!
 
Oben Unten