Arrow Lake-PS kommt: Intel enthüllt neuen Sockel LGA 1851

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.863
Bewertungspunkte
9.014
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Embedded World 2024 in Nürnberg bot spannende Einblicke in die Zukunft der Embedded-Systeme. Neben der offiziellen Vorstellung von Intels Meteor Lake-PS Plattform durch iBase, gab es erste konkrete Informationen zum kommenden Sockel LGA 1851 und der darauf basierenden Arrow Lake-PS CPU-Serie laut bericht von ComputerBase. Meteor Lake-PS und Arrow Lake-PS: CPUs ohne Chipsatz Ein zentraler Punkt der neuen Plattform ist das Fehlen eines dedizierten Chipsatzes. Bei Meteor Lake-PS handelt es sich um Notebook-CPUs der Meteor Lake-Klasse (Core Ultra 100) mit integriertem Chipsatz auf dem Package, die in ein LGA-Package „umverpflanzt“ werden. Diese Lösung ermöglicht kompaktere Designs, geht aber im […] (read full article...)
 
Wird ja auch mal wieder Zeit für einen neuen Sockel ...
 
Bitte erwähne ComputerBase nicht mehr, dieses Forum ist der letzte Müll. Mehrmals Erfahrungen reingeschrieben, jedes Mal tauchten Provokateure auf und meinten nicht alle schick und irgendein Forum Admin hat alles geschlossen und gelöscht. Einmal nein mehrmals und dabei warn darunter interessante Dinge, Daten, empirisch, wissenschaftliche Erfahrungen. Mir geht das Messer in der Hosentasche auf, wenn ich das Wort ComputerBase auch nur lese. Die sollten sich in shitbase umbenennen. Und wenn Intel nichts besser macht, vorallem der Stromverbrauch vs Leistung, werde ich wohl demnächst zu AMD wechseln, von Nvidia habe ich auch die Nase gestrichen voll. Könnten Frame Gen auch für die 30ziger Karten freischalten, weigern sich aber, weil sie noch ihre 40ziger Gen loswerden wollen.
 
Habe, auch weil aktuell eher AMD vorne liegt, mich nicht mehr großartig mit den Intel-Sockeln beschäftigen müssen. Gefühlt kommt alle 6-12 Monate ein neuer Sockel, vielleicht sogar eine Revision bei gleicher Pinanzahl (z.B.: 2011-0, 2011-1, 2011-3). Wenn man lange mit dem jeweiligen Prozessor auskommt, wäre es ja egal ob man einfach upgraden kann, ohne auch das Mainboard zu tauschen. Man sieht aber auch zu was so ein häufiger Wechsel auf Seiten anderer davon betroffener Hersteller führt. AMD zeigt dass es anders geht, weiters haben aktuelle Mainboards mit der nicht ausgereizten PCIe 5.0 Schnittstelle ja quasi einen Vorsprung. Intel scheint noch dem Glauben anzuhängen dass man so häufige Änderungen machen muss damit mehr Mainboards (mit Intel-Chipsatz) verkauft werden.
 
Habe, auch weil aktuell eher AMD vorne liegt, mich nicht mehr großartig mit den Intel-Sockeln beschäftigen müssen. Gefühlt kommt alle 6-12 Monate ein neuer Sockel, vielleicht sogar eine Revision bei gleicher Pinanzahl (z.B.: 2011-0, 2011-1, 2011-3). Wenn man lange mit dem jeweiligen Prozessor auskommt, wäre es ja egal ob man einfach upgraden kann, ohne auch das Mainboard zu tauschen. Man sieht aber auch zu was so ein häufiger Wechsel auf Seiten anderer davon betroffener Hersteller führt. AMD zeigt dass es anders geht, weiters haben aktuelle Mainboards mit der nicht ausgereizten PCIe 5.0 Schnittstelle ja quasi einen Vorsprung. Intel scheint noch dem Glauben anzuhängen dass man so häufige Änderungen machen muss damit mehr Mainboards (mit Intel-Chipsatz) verkauft werden.
Genauso sehen das auch viele andere, persönlich habe ich auch die Schnauze voll von Intels Politik, die schießen sich irgendwie selbst ins Abseits.
 
Oben Unten